Bad VBlock Handle

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Notes Client bzw. einer Datebank. Ich habe eine Datenbank für unseren HelpDesk gebaut. Diese erzeugt immer wieder einen RedBox Error mit der Meldung OSVBlockAddr. Bad VBlock Handle. Dahinter kommen immer wieder unterschiedliche Zahlenkombinationen.


    Ich habe mittlerweile schon zig Foren und durchsucht und auch hier die entsprechenden Beiträge durchgeschaut. Leider hilft mir das alles nicht so richtig weiter. Client wurde schon neu installiert - ohne Erfolg. Wie kann ich denn hier vorgehen, um den Fehler mal einzugrenzen? Ich kann den Fehler leider absolut nicht reproduzieren. Die Meldung kommt völlig unerwartet und das Erscheinen kann nicht an irgendeiner Aktion festgemacht werden. Die Datenbank führt Scripte nur auf Klicks aus im Hintergrund laufen keine Agenten.


    bin euch für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    es wäre auf jeden Fall erste einmal hilfreich zu wissen was genau in dem moment abläuft wenn du den Fehler bekommst.
    Welche Aktion bzw Script?
    Worauf wird zugegriffen?


    MfG

  • Hallo!


    das ist genau das Problem. Alle Lotus Scripte oder Formeln laufen nur ab, wenn man auf einen Button klickt. Beim Klick auf einen Button habe ich allerdings noch nie einen Fehler erhalten. Dieser Tritt immer "aus dem Nichts" auf. Es reicht, wenn die Datenbank im Hintergrund ist geöffnet ist...


    Danke & Gruss
    Martin

  • Passiert das beim gesamten Help Desk oder nur bei einem User? Welches Server-OS hast du? Hast du die Standardwartungstasks auf die DB schon einmal laufen lassen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo


    das Problem tritt bei allen Usern auf. Unabhängig davon, ob es sich um ein Mitglied des HelpDesk Teams handelt, das alle Tickets bearbeiten kann oder um einen normalen User, der nur seine Tickets sieht...
    Server OS ist Win 2k3. Was sind denn die Standardwartungstasks auf dem Server? Ich bin relativ neu im Lotus Notes Umfeld und habe mich bis jetzt hauptsächlich mit dem Designer beschäftigt.


    Danke!


    Viele Grüsse
    Martin

  • ich sehe im Domino Administrator, dass diese unter Programme angezeigt werden. Da sind dann Zeiten hinterlegt, an denen sie laufen....so sieht es für mich zumindest aus...

  • Ich meinte mehr das zusammen. Wenn jeder ein einzelnes Programmdokument zu unterschiedlichen Zeiten hat sehe ich da kein Problem, aber wenn z.B. alle zugleich loslaufen könnte das ein Problem sein

  • Je nach mitgegebenen Switch kann das auch nur die halbe Wahrheit sein. Schau dir mal in der Adminhilfe die möglichen Switche für diese Tasks an, ebenso das Kapitel "Fixing corrupted databases".


    Was auch noch eine Möglichkeit wäre: eine Noteskopie der DB zu erstellen und zu prüfen, obs danach wieder tut.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo


    leider scheinen die ganzen Versuche noch keine Besserung zu bringen. Ich habe die Datenbank nun mal auf einen anderen Server verschoben. Mal schauen, ob das evtl. was bringt...


    Gruss
    Martin

  • Haben die Benutzer, bei denen der Fehler auftritt alle eine zusätzliche Datenbank auf?


    Ich errinnere mich an eine Problem mit ähnlicher Fehlermeldung, da lag der Fehler daran, das es Felder in der Datenbank gab, wo das Event "Eingabe aktiviert" berechnet war. Der Bug war bei IBM bekannt, weiß aber nicht, ob es ein Fixup dafür gibt.

  • Hallo zusammen,


    nachdem alles hin und her schieben der Datenbank auf andere Server und Fixup und Co. nichts gebracht hat, kam ein Kollege mit einem Thread aus dem IBM Forum zum Thema "Input enabled".


    Genau was du schreibst, Budo K. Das Problem ist wohl, wenn im "input enabled" die Formel @UserRoles verwendet wird. Ich habe nun alle @UserRoles aus dem Input Enabled herausgelöscht. Seither hatten wir nicht einen Crash. Ich werde das nun noch eine Weile beobachten, aber ich denke, dass das Problem gelöst ist.


    Viele Grüsse
    Martin

  • Hallo zusammen


    also ich denke ich kann nun definitiv sagen, dass es an dieser @UserRoles Funktion lag. Seit ich die in den Input Enabled Ereignissen entfernt habe, läuft Lotus Notes wieder ohne Probleme.


    Viele Grüße
    Martin