ID-Switch

  • Hallo Leute,


    weiss jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt den Switch der User-ID im Client (8.5.1) zu unterbinden. Zum Beispiel, den Menüpunkt über eine Policy oder einen ini-Parameter auszublenden


    Haben nämlich derzeit riesige Probleme in Zusammenhang mit Filebasiertem Roaming. Hier zerschiesst es uns regelmäßig sämtliche Notes-Dateien bei Anwendern die auf eine andere ID switchen.


    Viele Gruesse


    Stefan

  • Danke für den Link, soweit war ich auch schon.


    Würde meine Anwender aber gerne daran hindern die ID zu wechseln. Ansonsten kann ich den Unternehmensweiten Einsatz von Roaming vergessen.

  • Hi,


    Nur mal so als Frage.


    Gesetzt den Fall, man schafft es irgendwie den besagten Menuepunkt auszublenden / zu unterbinden.


    Was hindert die Benutzer denn daran, sich eine weitere AU zu erstellen, bei der hinterlegt ist, das mit dem Wechsel zu dieser AU auch das ID-File gewechselt wird.
    (Wird von vielen Entwicklern so praktiziert)


    Andreas

  • Dann sag deinen Usern halt, dass sie das bleiben lassen sollen. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, warum sie es tun: Unwissenheit, dann ist die Schulung suboptimal gewesen. Oder Dummheit, weil die Schulung und der Admin ignoriert werden. In letzterem Fall, gibt letztmalig eine Anweisung raus und mach klar, dass kein Support geleistet wird. Nachdem die ersten User auf die Nase gefallen und den Rest des Tages nicht arbeitsfähig sind, wird sich das Problem sehr schnell von selbst gelöst haben.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das mit der AU ist mir auch klar, aber ist für unsere "standard" ID-Wechsler deutlich schwieriger und den aller meisten von denen nicht bekannt.


    Bei uns gibt es eine klare Anweisung, das man seine ID nicht weitergeben kann, bei uns hat die IT aber leider nicht das Standing dies auch durchzusetzen. Auch nicht bei der Geschäftsleitung deren Damen auch mit den ID´s ihrer Chefs arbeiten.

  • Zitat

    Auch nicht bei der Geschäftsleitung deren Damen auch mit den ID´s ihrer Chefs arbeiten.



    :-o
    Diese Situation ist doch untragbar?!
    Da sollte man umgehend _grundsaetzliche_ Aenderungen in die Wege leiten, imho.

  • Weil z.B. der Geschaeftsfuehrer moechte, dass die Sekretaerin die Mails nur mit seinem Namen versendet und nicht mit dem Zusatz "gesendet von".


    Grundsaetzliche Aenderungen wird es bei uns nicht geben. Diese sind nicht durchzusetzen.

  • Eine eigene AU würde mir bei den Anwender auch nichts nutzen, da es durch das File-passierte Roaming bei diesen Anwendern irgendwann die Notes-Dateien zerschiessen wird.



    Vielen Dank für eure Antworten, da es aber scheinbar keine Möglichkeit des Ausblendens gibt, stelle ich das Thema auf erledigt.

  • Naja es würde noch einen "Woraround" geben...


    Lösung 1:
    Du könntest von OpenNTF das Groupmailbox Template nehmen. Es so einstellen das es die Adresse vom Vorstand nutzt. Dann kann die Sekretärin darüber eMails in seinem Namen verschicken. Müßte halt nur schauen das sie den Vorstand dann auch auf cc setzt so das er eine email bekommt (damit er weiß was verschickt wurde).


    Damit würde auch das lästige "ID Wechseln" wegfallen...



    Lösung 2:
    Ihr modifiziert das Template so das dieses "gesendet von" nicht mehr auftaucht. So schwer sollte das eigentlich nicht sein.



    Ich würde wohl Lösung 2 vorziehen. Dann hat die Assistenz eine "Leichtere" möglichkeit emails zu verschicken. Und du hast keine Probleme mit dem ID Wechsel. Beide sind Glücklich und zufrieden :-).

  • Sebastian K.


    Und wer modifiziert die ganzen externen Empfängersysteme ?


    Denn bei denen taucht das dann trotzdem auf, denn sobald ich manuell eine Mail verschickt macht das Notes/Domino ganz automatisch.


    Die einzige Möglichkeit das zu umgehen, ist die Mail direkt in der Server mail.box zu erstellen, ansonsten kann man das gesendet von immer sehen.
    Und das würde eine große Umprogrammierung des mailfiles bedeuten

  • taurec


    Das macht der Client nicht automatisch. Es ist eine Programmlogik. Schau dir mal auf OpenNTF die TeamMailbox an.


    Das es Programmierarbeit benötigt ist klar, und auch das es nicht mal eben mit bissi Formularkenntnissen bewerkstelligt werden kann. Mal eben ein Feld löschen wird es nicht lösen. Allerdings muss man hier nicht den Umweg über die server mail.box gehen.


    Mit meinem ehemaligen Arbeitgeber habe ich sowas schon mal für einen Kunden realisiert. Es geht schon ... auch ohne den Umweg über die mail.box. Was NICHT funktioniert ist das ganze mit einer lokalen Replik zu nutzten.

  • @Bastian: da bist du dir sicher? Bisher dachte ich eigentlich, dass der Router diese Informationen aus "From" und "Principal" ins Dokument schreibt. Diese Felder werden bei NRPC-Mails natürlich mitübermittelt, bzw. im Falle einer SMTP-Mail die Informationen aus "$INetPrincipal" und "INetFrom" an den Empfänger übermittelt werden.


    Ich meine ich mich an Codefragmente der TeamMailbox zu erinnern, wo wild irgendwelche Feldinhalte verbastelt werden, damit nach außen hin alles "schick" aussieht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sebastian K.


    Eben nicht


    Die TeamMailbox umgeht das eben genau dadurch, daß die Mails in der mail.box des Servers erstellt werden.


    Bei allen anderen Varianten sehe ich den wirklichen Absender immer irgendwo und je nachdem wie das Empfängersystem arbeitet wird er dort auch angezeigt.


    Und wie hast du das dann realisiert ohne die mail.box zu verwenden und weswegen soll es dann nicht mit einer lokalen Replik gehen ?
    Würde mich wirklich interessieren

  • Auch wenn dies hier schon erledigt ist:


    Wir haben die Group IQSuite im Einsatz. Dort habe einen Mail Action Job konfiguriert, die bei bestimmten Feldinhalten den Absender ändert.


    Gruß
    maka

    :D Andere Foren haben vielleicht auch [size=xx-small]scheiß Mods[/size] :hammer: