Ausschliessen von alten Notes Clients

  • Hallo Leute,


    ich habe meine Server auf 8.5.1 umgestellt und auch die User auf 8.5.1 hochgezogen. Doch es gibt immer noch User bei uns die mit einem 6.5 bzw. 7.0 Client arbeiten.


    Ich würde gerne diese Clients < version 359 den Zugriff auf die Server verbieten. Geht das irgentwie? Das Problem ist ich kann es nicht auf User beschränken da manche User auf zwei Rechnern arbeiten (auf einem mit 8.5.x und auf dem anderen mit 7.x).


    Also ich brauch eine Lösung damit die 7er Clients nicht mehr brauchbar sind.


    Danke für jede Antwort.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Klarer Fall für eine funktionierende Softwareverteilung und Entzug von lokalen Adminrechten...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für eure Antworten:


    Softwareverteilung haben wir doch die Clients sind nicht mit dieser installiert.
    Admin Rechte entziehen geht nicht da viele Entwickler sind und diese die Rechte brauche.


    In die Mail Schablone was einbauen: hab ich schon gemacht aber ich will nicht jede andere DB angreifen und ändern.


    Es wäre schön wenn beim Verbindungsaufbau die Verbindung abgelehnt wird wie bei einer NoAccess Gruppe.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Wo siehst du denn das Problem wenn mit alten Clients zugegriffen wird? Kaputt geht dadurch nichts. Es kann nur sein, dass ein User kommt und sagt: "Irgendwas geht nicht". Dann bekommt er den neuen Client installiert und gut ist.


    Wenn ihr schon eine Softwareverteilung habt, warum verteilt ihr dann nicht auch den Notes-Client?


    McNotes

  • Die 8.5 Clients werden mit der Softwareverteilung installiert doch die 7er Clients noch nicht (hatten wir da noch nicht).


    Du hast schon recht es passiert nichts aber ich möchte mal eine mindest Version im Haus haben damit eben nicht jemand kommt und sagt das geht nicht. Wir können dann davon ausgehen das gewisse Anfragen nicht von der Client Version kommen.


    Wenn es gar nicht geht muss ich damit leben aber ich dachte jemand weiß eine einfache Lösung.


    Danke trotzdem.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Nur noch mal zu der Anpassung ?
    Wieso musst du da jede Datenbank anpassen ?
    Mailtemplate reicht doch
    Sobald die wichtigste Funktionalität nicht geht (Mail/Calendar) werden die User sehr schnell kommen um den Client zu updaten.

  • Du könntest Notes via Script starten und in dem Script die Clientversion aus der notes.ini auslesen. Der Eintrag sollte der "FaultRecovery_Build=" sein. Mit dem Rückgabewert "Release..." könnte man dann, wenn dieser nicht den Vorgaben entspricht, den Notesstart verhindern/abbrechen.


    Gruß Jan

  • kA wieso ihr Admins mit Software Verteilung und sorry "Schrott" antwortet wenn die Frage doch ganz klar war?


    zb eine Solution:


    -> gehe ins Security Policy Dokument
    -> ID File Encryption Settings -> Mandated encryption standard -> Compatible with release 8 and later (256 Bit AES)


    und schon können sich Notes 7 Clients nicht mehr anmelden, da die ID der User updated wird, und den 7er Client nicht mehr unterstützen.


    Wenn sich dies nur auf eine Bestimmte Gruppe von Users beziehen soll, machst eine Dynamische Policy.


    grüsse
    Tibor

  • @Tibor


    Sorry aber deine Antwort daß die anderen Antworten nur "Schrott" sind ist etwas anmassend.


    Denn dumm ist nur, daß bei einem 7er Client diese Security Optionen keine Wirkung zeigen, denn ein 7er Client wird sein ID File niemals mit einer Verschlüsselung aktualisieren, die er gar nicht kennt. Ohne m indestens eine Anmeldung mit einem 8er Client ist der Vorschlag völlig nutzlos

  • Das geht aber wie gesagt nur unter der Vorraussetzung daß der User sich mindestens einmal mit einem 8er Client anmeldet, denn ein 7er Client kann die 8er Verschlüsselung nicht und damit auch das ID File nicht aktualisieren damit