Nicht sofortiges löschen von Kalendereinträgen

  • Hallo Zusammen,


    wir setzen die Version 7.0.3 ein mit der Mail-Schablone ExtR7Mail ebenso 7.0.3


    Im Posteingang etc. Mail-Bereich werden Mails nach dem klick auf die "Enft"-Taste nur mit einem "x" markiert und später dann komplett gelöscht.


    Früher (unter 6) hatte dies auch beim Kalender funktioniert und die Einträge wurden zunächst nur durchgestrichen. Jetzt werden die Kalender-Einträge direkt vollständig gelöscht.
    Gibt es auch hier nochr irgendwo eine Lösungs-Möglichkeit, dass die Einträge nicht sofort gelöscht werden?
    Wir waren bisher erfolglos.


    Wiederherstellbares löschen in der Datenbank ist deaktiviert, hat aber auch im aktivierten Zustand keinen Einfluss auf den Kalender.


    DANKE


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Früher (unter 6) hatte dies auch beim Kalender funktioniert und die Einträge wurden zunächst nur durchgestrichen.


    Wäre mir neu. Kalendereinträge werden hier in Notes 6.5.x genauso gelöscht wie in Notes 7.0.x auch.

  • Gut, wir hatten ältere Kalender bei denen das genau so funktioniert hat.
    Gibt es denn trotzdem irgendeine Lösung?
    Wir sind in der gleichen Datenbank wie Mails, d.h. beim einen Dokumententyp geht es und beim anderen nicht... :(

  • Zitat

    Gut, wir hatten ältere Kalender bei denen das genau so funktioniert hat.


    Ich habe mit Notes 4.6, glaube ich, damals angefangen und kann mich nicht erinnern, dass das mal so war.

    Zitat

    Gibt es denn trotzdem irgendeine Lösung?


    Notes arbeitet an der Stelle so, wie es von den Programmierern vorgesehen wurde.

    Zitat

    Wir sind in der gleichen Datenbank wie Mails, d.h. beim einen Dokumententyp geht es und beim anderen nicht...


    Der Kalender ist aber eben kein Posteingangsordner. Wo sollen denn im Kalender die Kreuze vor den Einträgen erscheinen? Mal von der reinen Ansicht her betrachtet.

  • Zitat


    Michael B schrieb:
    Ich habe mit Notes 4.6, glaube ich, damals angefangen und kann mich nicht erinnern, dass das mal so war.


    OK, ich hab mich jetzt nochmal auf die Suche gemacht, auch wenn es nicht mein Ziel ist... hätte gerne lieber wieder die Funktion.
    Es war mit drin in 5.0 So haben wir es noch in einer Datenbank auch im Einsatz. Konnte eben die Version nicht mehr sicher feststellen:


    http://books.google.de/books?i…schen%20markieren&f=false


    Genau so wie hier beschrieben wäre das Ergebnis toll. Erst den Termin durchstreichen und dann mit F9 erst endgültig löschen.

  • Was soll das denn bitte bringen? Entweder, ich weiß was ich tue, dann kann das Dokument gelöscht werden. Oder ich weiß nicht was ich tue, dann bringt alles durchstreichen, markieren, hochpoppen von Dialogen und sonstiger Spielkram nichts. Wenn man was tut, sollte man vorher schon nachdenken, ganz einfach.


    Dass es so wie in Notes 5 (daran kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern) jetzt nicht mehr sein kann, liegt doch eigentlich auf der Hand: das Subject-Feld ist normaler Text, kein RT, daher nicht formatierbar. Daraus erschließt sich, dass es eine Funktion des Clients gewesen sein muss. Und wenn das nun nicht mehr tut, gibts halt keine Chance. Ist genau so einfach...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    naja ich fand es auch besser mit den durchgestrichenen Terminen.


    Eine alternative ist es die Termine mit der Leertaste zu markieren und dann alle auf einen Rutsch zu löschen. Sofern Du mehrere Termine löschen willst ist diese Vorgehensweise performanter.


    Allerdings ist dies in der Notes 8 Version nicht mehr möglich bzw. ich habe nach einer Einstellung, die mir das alte Verhalten wieder herstellen könnte, nicht gesucht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • RockWilder: Da stimme ich dir durchaus zu, dass es immer wichtig ist, zu wissen was man tut, vor allem wenn man auf "Enft" drückt.
    Da wir aber doch alle nur Menschen sind muss die Technik manchmal "schlauer" sein :)
    Und bei Mails gibt es ja auch die Auswahl-Möglichkeit, also warum dann da nicht auch immer gleich löschen?!


    Diali: ja danke. Thema hier wäre eher gewesen, versehentlich markierten und zum Löschen vorgemerkten Termin zu "sichern".


    --


    So wie es scheint, gibt es hier keine Lösung bzw. diese Funktion gibt es einfach (leider) nicht mehr, daher habe ich das Thema geschlossen.
    Danke für die Beteiligungen und Antworten.


    Viele Grüße


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Verwendet Ihr "Wiederherstellbare Löschungen"?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Du kannst natürlich im QueryDelete noch zu den vorhandenen Prüfungen auf die Kalenderview prüfen und dann die Dokumente nicht direkt löschen, sondern ebenfalls erstmal nach $SoftDeletions schieben.


    Bedeutet natürlich, dass das bei jedem Schablonenwechsel nachgezogen werden muss.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl