Nein keine angepasste Schablone...
Da es bei dir ja auch bei erstellen so ist, aber nach dem senden weg ist, hab ich ja noch irgendwo die Vermutung dass der Server (Router) mitspielt, aber ich finde nichts
Nein keine angepasste Schablone...
Da es bei dir ja auch bei erstellen so ist, aber nach dem senden weg ist, hab ich ja noch irgendwo die Vermutung dass der Server (Router) mitspielt, aber ich finde nichts
Nein, der Wert bleibt in einer einfachen Notes-Disskusions-Datenbank und auch in der Mail-Datenbank (versenden direkt an Kollegen) auf 6 stehen.
In der einfachen Notes-Disskusions-Datenbank und in der Empfänger-Mail-DB ist in der Memo-Maske keine Versionierung aktiv....
Hallo Zusammen,
wir haben eine komische Situation im Bezug auf Mails, seit der Notes 9 Mail-Schablone.
Wenn ich eine normale Mail schreibe (Notes 9.0.1FP5, mit der 9er-Mail-Schablone) hat diese Mail keine aktive Versionierung.
Klickt man bspw. aus dem WindowsExplorer oder AcrobatReader.... auf "Datei senden an" und die Datei wird an ein neues Memo angehängt, hat diese Mail automatisch eine aktive Versionierung
$VersionOpt = 6
Was in Folgeanwendungen leider teilweise weh tut.
Es ist beides mal die "Memo-Maske" geöffnet.
In der Maske selbst ist die Versionierung auf "keine" gestellt.
Kennt jemand das gleiche Problem?
Hat jemand eine Lösungsidee?
DANKE!!
Viele Grüße
Markus
Klasse - DANKE. Funktioniert!!!
Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor einem Thema das mich nicht ins Wochenende läßt
Mehrere User haben 2 verschiedene Arbeitsumgebungen, einmal eine persönliche um dort mit seiner Mail-Datenbank (im Feld Internet-Mailadresse steht: vorname.nachname@domain.de) zu arbeiten und eine zweite um ein zentrales Mail-Postfach zu bearbeiten (im Feld Internet-Mailadresse steht: zentrale@domain.de).
Seit kurzem (leider ist mir kein Stichtag bekannt und auch keine besonderen Neukonfigurationen oder Updates) ist es so: User ist in seiner persönlichen Arbeitsumgebung, wechselt in die zweite Arbeitsumgebung, steht dort die Mailadresse vorname.nachname@domain.de ändert man dies manuell auf zentrale@domain.de ab, ist alles gut und die Mails werden auch entsprechend korrekt versendet. Wechselt der User wieder in die persönliche Arbeitsumgebung und danach wieder in die 2. zurück, steht hier wieder die persönliche Mail-Adresse vorname.nachname@domain.de statt zentrale@domain.de
Welcher Task / Aktion / Konfigwert etc. verändert dies im Hintergrund automatisch?
Die verschiedenen Arbeitsumgebungen hatten ja u.a. genau diesen Sinn.
DANKE
Hallo Zusammen,
wir haben folgende Situation:
In unseren Mail-Datenbanken gibt es einen ACL-Eintrag für die Gruppe "Admin" als Manager (ist in der names.nsf vom Typ "Nur Zugriffskontrollliste") -> funktioniert prima und die User sehen diesen Eintrag nicht in den Mail-DB-Einstellungen (Vorgaben -> Zugriff und Delegierung) somit kann hierüber der Eintrag nicht versehentlich geändert werden.
Nun wollten wir je Bereich eine weitere Names-Gruppe vom Typ "Nur Zugriffskontrollliste" in den Mail-Datenbanken einbinden. Über diesen soll gesteuert werden, wer alles per default auf den Kalender Lesezugriff bekommt. D.h. Gruppe in die ACL eingetragen mit "Kein Zugriff" aber "öffentliche Dokumente lesen" ist erlaubt.
Diese weitere neue Gruppe wird in den Mail-DB-Einstellungen (Vorgaben -> Zugriff und Delegierung) komischerweise angezeigt und wenn ein User selbst Änderungen in den Mail-DB-Einstellungen (Vorgaben -> Zugriff und Delegierung) vornimmt (bspw. Vertreter für Mail-DB Zugriff erteilen) kommt er beim speichern immer die Meldung:
"Der Verzeichnisserver reagiert nicht oder der Benutzer (bzw. Gruppe), dem Sie den Zugriff auf Ihre Mail-Datei gewähren möchten, wurde nicht im Serververzeichnis gefunden. Dem Benutzer bzw. der Gruppe wird der Zugriff nicht gewährt."
(Grund ist die oben genannte neue Gruppe lt. Titel-Zeile der Fehlermeldung).
Wird die neue Gruppe in der names auf einen anderen Typ als "Nur Zugriffskontrollliste" umgestellt funktioniert der Zugriff und Speichern korrekt.
Kennt jemand einen Grund bzw. vor allem eine Lösungsidee?
(Notes -> Release 8.5.2FP2, Mail-Schablone auch 8.5.2)
DANKE
Schade....
Aber
[*]
Hatte noch auf eine durchschlagende Idee gewartet
Hallo Dominik,
nein die Situation kann ich nicht bestätigen.
"A" bekommt von "C" eine Empfangsbestätigung und
"A" und "C" bekomme keine Empfangsbestätigung von "B"
Client-Version 8.5.2 FP2
Viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
das Thema, wenn der Haken unter Benutzervorgaben -> Internet-URLs in Hotspots konvertieren gesetzt ist, wandelt Notes in Mails bspw. "URL-Text" direkt in Hotspots um (zumindest nach dem versenden). (wie www.dominoforum.de, mailto:test@irgendwas.de...)
Welche Linkarten unterstützt werden wird auch in der Hilfe dokumentiert bspw. unter http://notes1.paragon-online.d…7524002f4d75?OpenDocument
Hat jemand eine Ahnung, ob diese "Liste" konfigurierbar ist. Ich würde hier sehr gerne "callto:" mit aufnehmen.
Mit einen Hotspot auf die URL "callto:0123456789" funktioniert der Aufruf des Dialer auch prima, nur sollte das irgendwie automatisch beim Mail versenden klappen.
VIELEN DANK und einen guten Start in die Woche
Markus
Danke für die weitere Idee.
Die Stelle ist mir dann allerdings zu "heiß".
Das auch in der "breiten" Masse bei uns einzusetzen.
Nein, verwenden wir nicht.
Hat aber wie oben beschrieben leider auch keine Auswirkung auf den Kalendereintrag
RockWilder: Da stimme ich dir durchaus zu, dass es immer wichtig ist, zu wissen was man tut, vor allem wenn man auf "Enft" drückt.
Da wir aber doch alle nur Menschen sind muss die Technik manchmal "schlauer" sein
Und bei Mails gibt es ja auch die Auswahl-Möglichkeit, also warum dann da nicht auch immer gleich löschen?!
Diali: ja danke. Thema hier wäre eher gewesen, versehentlich markierten und zum Löschen vorgemerkten Termin zu "sichern".
--
So wie es scheint, gibt es hier keine Lösung bzw. diese Funktion gibt es einfach (leider) nicht mehr, daher habe ich das Thema geschlossen.
Danke für die Beteiligungen und Antworten.
Viele Grüße
Markus
Zitat
Michael B schrieb:
Ich habe mit Notes 4.6, glaube ich, damals angefangen und kann mich nicht erinnern, dass das mal so war.
OK, ich hab mich jetzt nochmal auf die Suche gemacht, auch wenn es nicht mein Ziel ist... hätte gerne lieber wieder die Funktion.
Es war mit drin in 5.0 So haben wir es noch in einer Datenbank auch im Einsatz. Konnte eben die Version nicht mehr sicher feststellen:
http://books.google.de/books?i…schen%20markieren&f=false
Genau so wie hier beschrieben wäre das Ergebnis toll. Erst den Termin durchstreichen und dann mit F9 erst endgültig löschen.
Gut, wir hatten ältere Kalender bei denen das genau so funktioniert hat.
Gibt es denn trotzdem irgendeine Lösung?
Wir sind in der gleichen Datenbank wie Mails, d.h. beim einen Dokumententyp geht es und beim anderen nicht...
Hallo Zusammen,
wir setzen die Version 7.0.3 ein mit der Mail-Schablone ExtR7Mail ebenso 7.0.3
Im Posteingang etc. Mail-Bereich werden Mails nach dem klick auf die "Enft"-Taste nur mit einem "x" markiert und später dann komplett gelöscht.
Früher (unter 6) hatte dies auch beim Kalender funktioniert und die Einträge wurden zunächst nur durchgestrichen. Jetzt werden die Kalender-Einträge direkt vollständig gelöscht.
Gibt es auch hier nochr irgendwo eine Lösungs-Möglichkeit, dass die Einträge nicht sofort gelöscht werden?
Wir waren bisher erfolglos.
Wiederherstellbares löschen in der Datenbank ist deaktiviert, hat aber auch im aktivierten Zustand keinen Einfluss auf den Kalender.
DANKE
Viele Grüße
Markus
Die Test-Datenbank hatte ca. 6000Dokumente.
Die meisten Datenbanken sind kleiner als 200MB und max. 5% sind größer als 600MB
Aber gut, ich hab´s schon verstanden, es wird mir dringend ans Herz gelegt, dies in Script zu machen
Hallo,
dankeschön ja das Thema Scrpit wäre kein Problem.
Vom zeitlichen Aufwand (Agentlaufzeit) war es allerdings bei bisherigen Test´s in einem vollkommenen akzeptablen Zeitraum.
"folder references" hatte ich schon angedacht, allerdings wurde mir bei vielen Mail-Datenbanken mit vielen Dokumenten hiervon sehr deutlich abgeraten, auf Grund der Server-Last.
Schade hier halt, dass lt. Beschreibung eigentlich mehrere Ordner möglich sein müßten.
Viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
ich sitze gerade vor dem Thema einen Agenten in der Mail Datenbank zu erstellten. Ziel soll es sein, alle Mails die entweder im Ordner A oder im Ordner B sind mit einem Flag zu versehen.
In der Dokumentenauswahl wähle ich Bedinung hinzufügen -> Bedinung vom Typ "im Ordner" hier kann Ordner A auswählen.
Füge ich eine zusätzliche Bedingung hinzu mit Ordner B, verknüpft er die beiden direkt mit "AND".
Dies umzubenennen auf ein "OR" bringt leider kein Ergebnis.
Mit dem "AND" liefert er ja nur Mails zurück, die gleichzeitig in Ordner A und B sind.
Bei der Auswahl des Ordners steht unten in der Beschreibung:
"Notes sucht Dokumente die im angegeben Ordner gespeichert sind. Sie können mehrere Ordner wählen.
Wie wähle ich mehrere Ordner? Mit STRG oder Umschalt kein Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee?!
Vielen Dank und einen schönen Abend
Markus
Hallo Zusammen,
sicherlich kennen viele die Situation, dass etwas mit einen Notes-Dokument funktioniert und mit einem anderen nicht. Meist liegt der Fehler ja an einem fehlenden oder falsch gefüllten Feld.
Um diesen Fehler herauszufinden ist es oftmals eine Klein-Such-Arbeit Bis alle Felder je Dokument verglichen sind.
Gibt es denn kein Tool/Möglichkeit, einfach alle Felder eines Dokuments auszulesen und zu exportieren um beide nebeneinander zu vergleichen?
Danke!
Viele Grüße
Markus
Herzlichen Dank!
Gut dann muss ich hier intern mal abstimmen, ob wir 8.5 doch schneller vorziehen oder ob ich mich eben doch ans Agenten basteln verbaue
Somit schließe ich das Thema ab. DANKE!