Client 8.5.1 aif Windows 7 schliesst gleich nach dem Start

  • Hallo zusammen,


    ich habe neu in einem Unternehmen angefangen das Notes einsetzt aber es gibt keinen notes admin. ich selbst habe vor etlichen jahren mit notes gearbeitet und bin daher alles andere wie fit. die clients sind auf windows 7 und der notes client ist 8.5.1 einer der anwender hat das problem das er notes zwar starten kann aber nachdem ablauf des balkens des start fensters schliesst das wieder und nix geht mehr. im taks manger hängt die nlnotes.exe und wenn man diese löscht findet man im notes verzeichnis noch eine datei mit ~vor.


    jemand athoc eine idee?


    grüße


    stekna

  • Die ~notes.lck hast du gelöscht und die nlnotes.exe beendet? Vorsichtshalber ein nsd -kill hinterher geschoben? Desktop.ndk und notfalls auch die bookmark.nsf gelöscht?



    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Und? Wenn das Ding einen Klatsch hat, was ist dann besser? Ein gar nicht erst startendes Notes, oder die Icons wieder zusammensuchen? Zumal das die einmalige Chance ist, mal aufzuräumen. Kein User dieser Welt braucht eine umfangreiche desktop.dsk. Und Admins sollten sich das selbst wieder zurecht basteln können.


    Als wär das ein Argument :roll:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • als neuer Mitarbeiter ist man da schon etwas vorsichtiger :) aber ich bekomme das Teil am Montag und dann mach ich das mal so wie sich das gehört.....


    danke dir

  • Natürlich lässt sich die desktop auch erst einmal verschieben oder umbenennen.
    Auch dann wir eine neue erzeugt, mit der man das Startverhalten testen kann.
    Ein Zurückgehen auf die alte ist dann zumindest möglich.
    Ich halte es nicht für die Aufgabe des Admins, dem User vorzuschreiben, wie er mit diesem Arbeitsmittel umzugehen hat..


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • 1. Unter Windows 7 ist Notes 8.5.1 nur mit mind. FP1 (aktuell ist FP2) zu betreiben.
    2. Das von Dir geschilderte Verhalten deutet ganz stark auf den STANDARD Client. Lösche im Notes Data Verzeichnis den Ordner 'Workspace' und starte dann den Notes client neu. Bei Nichterfolg: startet der BASIC Client?

  • Wenn ihr den "Eclipse" client nutzt kann es auch am "Workspace" folder liegen. Wenn der Notes client keine Eclipse plugins installiert hat kann man den Workspace folder löschen und er wird neu angelegt.


    Hat man plugins installiert kann bleibt nur die neuinstallation, da die plugins sonst nicht mehr gefunden werden können (wenn man den workspace folder löscht). Was dann dazu führt das der client auch nicht mehr startet ;-).


    Das Problem oben soll laut IBM dann in 8.5.2 gefixt werden. Der client wird dann diese plugins deaktivieren wenn er die nicht mehr findet. Aber bis jetzt habe ich noch keine bestätigung das es auch in die Version rein kommt.