Domino Server + Notes Client Grundkonfiguration

  • Hallo Liebes DominoForum !!


    Hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.


    Ich habe mir als Abschlussprojekt für meine Fachinformatiker Ausbildung "Vergleich von Lotus Domino und Microsoft Exchange im Hinblick auf die aktuelle Firmenstruktur" ausgesucht.
    Lotus Domino intressiert mich schon seit langem und jetzt wollte ich mein Projekt darin halten und auch mein Wissen etwas vertiefen.


    Nur habe ich mich leider etwas übernommen mit dem Projekt... ich glaube das funktioniert so nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.


    Es geht darum dass ich nur eine minimale Umgebung von Domino / Notes brauche. Es sollen nur kleine Tests mit Emails und evtl. Kalenderfunktionen gemacht werden.


    Bis jetzt habe ich 2 virtuelle Maschinen aufgesetzt. Einmal Windows Server 2008 (DNS installiert) und einmal Windows XP mit SP2.
    Von der IBM Website habe ich mir die Installer für Domino und Notes heruntergeladen und installiert. Die Installation war kein Problem. Das müsste soweit Alles passen.


    Jetzt möchte ich den Server für Email Versand vorbereiten und den Client anbinden. Es scheitert aber schon bei dem Verbindungsaufbau vom Client zum Server... :(
    Nach der Installation von Notes will der Client eine Verbindung zu dem Domino Server. Der Hostname und die IP-Adresse sind erreichbar, der Domino Server läuft auch. Nur bekommt der Client einfach keine Verbindung zum Server.


    Die Daten:


    - Servername: "domino1"
    - Computername vom Server: "DOMINOSRV"
    - Domäne: "DRX-Domino"
    - IP vom Server: 172.16.0.25
    - IP vom Client: 172.16.0.5


    Muss ich am Server noch irgendwas einrichten dass ich den Client an den Domino Server koppeln kann?


    Ich habe mir extra eine Lotus Domino/Notes Dokumentation in 2 Bänden gekauft... sind so 1500 Seiten :D


    Im Anhang ist noch ein Screenshot der mein Problem zeigt.


    Ich bin dankbar für jede Antwort... hoffentlich scheitert das Projekt nicht sonst waren 3 Jahre Ausbildung umsonst...


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!


    Gruß
    Matthias

  • Hey, erstmal Danke für die Antwort!


    Der Benutzer ist auf beiden Maschinen vorhanden.


    Ich habe hier einmal das cert.id - File, welches ich auf einen anderen Datenträger gespeichert habe.


    Dann eine admin.id auf dem Server...


    Auf dem Client ist keine *.id vorhanden.


    Welche ID genau meinst du? Das ID File des Anwenders wird ja erst nach Abschluss der Konfig erzeugt oder? Es sollte dann im Datenverzeichnis liegen...!?


    Eine notes.ini ist ebenfalls nur auf dem Server vorhanden... sollte die nicht normal auch auf dem Client sein?

  • Falsch. Das User ID File wird beim Registrieren des Users erzeugt. Mit dem Client hat das gar nichts zu tun.
    Ein User wird während der Erstkonfiguration des Dominos angelegt.


    Mit Windows Usern hat das ganze überhaupt nichts zu tun.


    Du solltest dir vielleicht erst mal die Grundlagen zu Domino durchlesen, wenn du schon entsprechende Bücher hast.

  • Zitat


    IndigoFlow schrieb:
    Es sollen nur kleine Tests mit Emails und evtl. Kalenderfunktionen gemacht werden.


    Hallo Matthias,


    warum das denn? Das sind doch gerade mal 2% von dem, was man mit Notes / Domino machen kann. Jeder Vergleich von Notes / Domino mit Outlook / Exchange ist eh schon mehr als fragwürdig, aber wenn Du das auch noch auf Mail & C&S reduzierst ...


    Du solltest das Thema m.E. ganz anders angehen.


    Bernhard

  • -.-


    Also jetzt habe ich das vielleicht verstanden... Bei der Konfiguration vom Domino wird das ID File angelegt.


    Aber wohin soll ich das speichern? So detailliert steht das in dem Buch leider nicht... die setzen recht viel vorraus finde ich.


    "Mit dem neuen Namen verbunden ist die Erstellung einer Certifier-ID..." so steht es drin. Aber nicht was man mit dieser ID machen soll. Ausser auf einen externen Datenträger speichern soll und bei Aufnahme von weiteren Komponenten in die Domäne braucht...

  • Zitat

    Hallo Matthias, warum das denn? Das sind doch gerade mal 2% von dem, was man mit Notes / Domino machen kann. Jeder Vergleich von Notes / Domino mit Outlook / Exchange ist eh schon mehr als fragwürdig, aber wenn Du das auch noch auf Mail & C&S reduzierst ... Du solltest das Thema m.E. ganz anders angehen. Bernhard


    Hallo Bernhard,


    ich weiß das man mit Notes / Domino viel mehr machen kann, jedoch soll das Projekt in 35 Stunden zu realisieren und auf die Funktion Email beschränkt sein.


    Alles was ich brauche ist eine kleine funktionierende virtuelle Umgebung mit der ich ein paar Tests machen kann.


    Wie sollte ich das Thema deiner Ansicht nach Angehen?

  • Certifier ID brauchst du für das anlegen weiterer User/Server/Unterorganisationen.


    Die erste User ID befindet sich entweder im names.nsf auf dem Server oder in einem Pfad den du bei der Erstkonfiguration angegeben hast.


    Ich muss koehlerbv allerdings zustimmen:
    Was du hier versuchst ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen:


    Notes/Domino ist ein Groupware/Anwendungsserver mit eMail/PIM Funktionalität während Exchange nichts anderes wie eMail/PIM kann.


    In 35 Stunden willst du ernsthaft zwei so komplexe Systeme vergleichen ?


    Nicht umsonst gehen normale Admin Grundschulungen für Domino schon mal eine ganze Woche.
    Und da werden nur die Grundlagen vermittelt

  • Der Vergleich soll nur im Hinblick auf Email Funktionalität stattfinden. Das es zwei völlig unterschiedliche Systeme sind ist mir bewusst.


    Das Projekt hab ich nun leider schon angefangen und muss es fertig machen.


    Mir würde es ja nur reichen wenn das System minimal läuft damit ich die Dokumentation halbwegs fertig schreiben kann und nicht 3 Jahre wertvolle Ausbildung verschenkt habe...

  • Ich frage mich nur was du da vergleichen willst, denn was eMail angeht können beide Systeme so ziemlich das gleiche.
    Da hast du keinen wirklichen Vergleich.


    Und wie du einen Domino aufsetzt und einrichtest kannst du z.B. der Admin Hilfe entnehmen, die du auch auf den IBM Seiten findest.


    Um die Grundlagen wirst du aber trotzdem nicht herumkommen

  • Ich will Grundlegende Dinge vergleichen wie z.B. Hardwareanforderungen der Server, Ablauf der Installation, Lizenzkosten usw.
    Das fließt alles da mit rein. Nur Oberflächlich weil ich schließlich kein Domino Experte bin und so wies aussieht auch nicht werde :D


    Aber eben auch Funktionen von Exchange / Domino. Blackberry-Anbindung, Verschlüsselung uvm.
    Aber es geht mir in erster Linie darum einen Domino Server aufzusetzen und einen Client anzubinden.


    Das ist kein Projekt welches über ein halbes Jahr z.B. in einer Firma durchgeführt wird sondern ein eher kleines Abschlussprojekt was ich in 15 Minuten präsentieren muss. Nur sollte man dabei auch wissen was man gemacht hat.


    Die technischen Daten, Lizenzkosten usw finde ich ja im Internet oder anderen Dokumentationen.


    Die Installation und Basiskonfiguration hat ja soweit geklappt, nur scheiterts jetzt...

  • Back to topic.


    Was ist denn, wenn du in dem Dialog in dem Screenshot auf "Weiter" klickst?
    Da kommt zumindest bei mir noch die Möglichkeit, dass man weitere Angaben zur TCPIP Verbindung macht. Mit folgenden Werten sollte das eigentlich flunktionieren.

  • Hallo,


    ja wenn ich auf Weiter klicke kommt ein weiterer Dialog. Dort gebe ich die Daten ein so wie sie sein sollten.


    Dann dauert es 5 Sekunden und es erscheint angehängte Meldung.


    Firewalls hab ich testweise mal deaktiviert... sind eh nur VM´s.


    DNS ist richtig installiert, ich kann von beiden Seiten IP und Namen pingen.

  • Hey, schau doch mal im Serverdokument des Dominos ob dort die Netzwerkeinstellungen auch entsprechend vergeben sind.



    Was genau meinst du mit: Ich kann Name und IP pingen?


    Hast du geprüft ob du die IP und DOMINOSRV pingen kannst?
    Oder hast du geprüft ob du domino1 pingen kannst?


    Sollte das nämlich nicht gehen stimmt wohl doch etwas nicht mit deiner Namensauflösung. Wie gesagt:


    Domino1 muss "pingbar" sein... ansonsten schau noch mal in der Dominokonfiguration ob da was schief geht.


    Grüße,