Beiträge von Vip0r

    Hallo zusammen,


    wir planen derzeit eine Notes-Migration bei denen viele Benutzer in eine Terminalserverumgebung umgezogen werden sollen. Über Scripts und Domino-Richtlinien stelle ich bereits sicher, dass die Konfiguration weites gehend automatisch statt findet, wenn der Benutzer das erste mal Notes-Startet.


    Leider finde ich einfach nicht mit welche(n) notes.ini-Settings ich unterbinden kann, dass der Benutzer beim ersten Start das Fenster "Client-Konfiguration" Zusätzliche Services nicht angezeigt bekommt. Es ist eigentlich nicht weiter tragisch. Nach dem der User auf Weiter oder Fertig stellen drückt klappt alles wie gewünscht. Ich fände es allerdings noch ein Stück cooler, wenn dieses Fenster erst gar nicht auftaucht...


    Hat jemand ne Idee?


    Grüße


    Andy

    Hallo zusammen,


    wir haben gestern versucht unserer Domino-Server auf eine neue Maschine zu migrieren. Leider mussten wir aufgrund div. Probleme wieder zurück. Während der Migration wurde das DAOS-Verzeichnis von E:\Daos auf D:\Daos umgestellt. Als der "neue" Server gebootet war, entsprechend updall / fixup u.s.w auf die Datenbanken gelaufen hat der Server repliziert. Wir haben nun den alten Server wieder gebootet. Leider wurden die DAOS-Verweise während der Migration alle von E:\ auf D:\ umgestellt.


    Das heisst wenn jemand jetzt einen Anhang aus der MAIL-DB öffnen will schlägt das ganze Fehl und in der Console ist zu sehen das er den Anhang eben auf D:\* sucht. Dieses Verzeichnis exisitiert logischerweise auf dem alten Server nicht.


    Habt ihr ne Idee wie ich das in den Griff bekomme ? (daos resync habe ich bereits probiert, updall und fixup auf die Mail-DBs ebenfalls)

    Hallo zusammen,


    ich bastel derzeit eine xPage-Anwendung welche unter anderem eine Menge Ansichten aus anderen unterschiedlichen Datenbanken eingebettet hat. Kann es sein das bei Ansichten aus einer anderen Datenbank die gelesen/ungelesen-Markierung nicht funktioniert? Ich hab den Haken gesetzt in den Eigenschaften der jeweiligen Views und in der Datenbank ist auch die Option "ungelesen Markierung verwalten" aktiviert. Funktionieren tut es allerdings nicht. Normalerweise müsste ja jetzt so ein Stern für ein ungelesenes Dokument zu Beginn der Zeile angezeigt werden, oder?


    Muss ich diesen Stern vielleicht erst noch in der unreadMarks-Class definieren? Oder geht das bei Ansichten aus anderen Datenbanken garnicht?


    Auf die anderen Datenbanken habe ich leider keinen Designer-Zugriff. Die Schablone ist dort verborgen. Funktionieren tut allerdings soweit alles, nur eben die gelesen/ungelesen Markierung nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Hey, schau doch mal im Serverdokument des Dominos ob dort die Netzwerkeinstellungen auch entsprechend vergeben sind.



    Was genau meinst du mit: Ich kann Name und IP pingen?


    Hast du geprüft ob du die IP und DOMINOSRV pingen kannst?
    Oder hast du geprüft ob du domino1 pingen kannst?


    Sollte das nämlich nicht gehen stimmt wohl doch etwas nicht mit deiner Namensauflösung. Wie gesagt:


    Domino1 muss "pingbar" sein... ansonsten schau noch mal in der Dominokonfiguration ob da was schief geht.


    Grüße,

    Hallo zusammen,


    ich habe im moment eine eigentlich einfache Aufgabe, komme allerdings irgendwie nicht zum gewünschten Lösung.


    Ich möchte innerhalb einer Xpage mit Javascript die Beschriftung eines Labels mit dem Feldwert aus einer anderen Datenbank festlegen.


    @DBLookup funktioniert anscheinend nicht wirklich, da ich folgendes probiert habe:


    var test = @DBLookup("db-name","ansicht","suchwert","feldbezeichnung");
    return test;


    Steh ich irgendwie auf dem Schlauch? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß,


    Andy

    WoW! Ich hab's :)


    Und das es SO einfach ist, hätte ich nicht gedacht :)


    Für alle intressierten:


    Ich hab einfach ne zweite XPage gemacht. Innerhalb der ersten habe ich in den Ansichtseigenschaften eingestellt, das er das Dokument zur Laufzeit mit der zweiten Xpage öffnen soll. In der zweiten Xpage habe ich dann als Datenquelle einfach "DominoDocument1" eingetragen/ Dokument öffnen gewählt und schwupps ging das :)


    Ein Traum. Danke trotzdem, ich werde euch wohl bald wieder beehren ^^

    Hallo miteinander,


    ich mach mich im Moment an eine kleine Einstiegsaufgabe mit XPages heran und stehe dort vor einem Problem.


    Ziel:


    Ich hätte gern eine simple XPage in der mir die 10 neusten Dokumente aus einer anderen (und alten!) Datenbank angezeigt werden. Mit einem Klick auf den jeweiligen Eintrag soll der komplette Text dieses Dokuments angezeigt werden.


    Problem:


    Ich habe eine neue XPage erstellt und dort eine Ansicht eingebunden, welche mir einwandfrei die letzten 10 Artikel aus der anderen Datenbank anzeigt. Wenn ich jetzt allerdings einstelle, das er eine Spalte als Link darstellt und das dementsprechende Dokument dann öffnen soll erscheint ein Error. Anscheinend deshalb weil die "andere" Datenbank etwas älter ist.


    Der Error lautet wie folgt:
    HTTP Fehler. Ausnahme: Befehl nicht bereit


    Der generierte Link ist:
    http://servername/admin/webportal.nsf/%24%24OpenDominoDocument.xsp?databaseName=CN=servername/O=Domaene/C=DE!!0666\Mitarbei.nsf&documentId=F637ECF777FEED5FC12576EA00525DEA&action=editDocument&SessionID=1280687655E524825C00D548777


    Ich gehe davon aus das ohne Xpage innerhalb der entfernten Datenbank da eben nicht viel zu machen ist. Das ist an sich auch gar kein Problem. Ich möchte das entsprechende Dokument auch nicht bearbeiten können, sondern lediglich die Information daraus.


    Wenn ich nun die oben genannte documentID einfach mal kopiere und hardcoded als Datenquelle das entsprechende Dokument auswähle dann bekomm ich auch die Informationen aus dem Feld, welche ich haben möchte.


    Nun meine Idee:


    Wenn ich mit einem Klick auf den entsprechenden Link einfach die DocumentID an eine weitere XPage übergeben könnte und innerhalb dieser "weiteren" XPage einfach als Datenquelle dynamisch das übergebene Dokument nehmen könnte, dann müsste ich ja den Inhalt anzeigen können.


    Naja, leider ist Theorie bekanntlich ja nicht gleich Praxis. Ich wäre froh wenn mir jemand von euch einen Tip geben könnte :)


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich erhalte auf einem DominoServer in unserem Haus alle zwei Minuten nachfolgende Warnmeldung in der Domino Console:


    09.12.2009 10:01:37 Admin Process: Received the following error performing a Neue Maildateifelder überwachen request on Mustermann/UnsereDomain/DE. Waiting for new mail fields in Mustermann/UnsereDomain/DE's person document. Wil
    l try to process this request again at 09.12.2009 10:02:37.


    Meine Frage ist jetzt folgende: Ich habe bereits in der Domino-Hilfe nachgesehen was dieser Prozess genau anstellen will und kann mir nicht zusammenreimen was genau er für ein Problem damit hat. Die Personendokument der betroffenen Person ist korrekt.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit den betroffenen Admin Prozess einfach abzubrechen? Ich weiss nur wie ich Prozesse, welche eine Admin-bestätigung benötigen abbrechen kann, aber nicht solche unterprozesse.


    Vielen Dank schonmal,


    Andy

    Ahh, er scheint mir die neuen Namen in das Array (messagelist) mit dran zu hängen.


    Mir geht allerdings immernoch nicht in den Kopf wie dieses Array noch existieren kann wenn das Script abgeschlossen ist.

    Hallo zusammen,


    hat jetzt doch etwas länger gedauert. Anbei der Code bei dem das oben beschrieben Problem auftritt:



    ps: Sorry, mir ist durchaus bewusst das es sich hier um äußerst unsaubere Programmierung handelt *g* aber es musste schnell geschehen und ich war froh als "lotus-einsteiger" das script zum laufen zu bekommen *g* .. zumindest einigermaßen

    Okay sorry,
    Ich werde den code morgen mal posten.


    Hatte damit gerechnet, dass irgendwer gleich sagt man muesse alle objekte danach löschen oder so etwas :)



    Danke trotzdem schonmal,


    Andy

    Hallo zusammen,


    ich habe mir innerhalb einer Datenbank eine Aktion mit LotusScript programmiert, welche dem Benutzer einen Namen (Picklist_names) eingeben lässt. Dieser Name wird dann innerhalb der names.nsf gesucht um mir das Feld "MailServer" auszulesen.


    Daraus bastel ich mir dann eine URL, welche im Browser geöffnet wird. Funktionieren tut das ganze bereits ganz gut, ich habe allerdings das Problem, das er mir irgendwie die Variablen oder Objekte cached. Das heisst, wenn ich ein zweites mal diese Aktion ausführe nimmt er mir wieder den alten Namen und greift somit auf die alte URL zu...


    Was mach ich da falsch?


    Danke schonmal,
    Andy

    Hallo zusammen,


    irgendwie möchte mein DBLookup einfach nicht funktionieren.


    Ich hab eine Datenbank mit einer Maske welche 2 Felder enthält


    Feld 1: CPName (Bearbeitbar)
    Feld 2: Hostname (Berechnet zur Anzeige)


    Die Formel des Feldes 2 lautet wie Folgt:


    @If(CPName = "" ;"";@DbLookup("";"serverbla":"Admin\\Hardware.nsf";"Hardware nach Hostname"; CPName;"Hostname"))


    Die Ansicht der Anderen Datenbank enthält die Spalten


    Hostname || Standort und enthält alle Dokumente der Datenbank, welche eine bestimmte Maske verwenden.


    Die Ansicht selbst sieht auch gut aus, die erste Spalte ist sortiert nach CPName und jedes Dokument enthält das Feld Hostname


    Jedoch bekomm ich immer die Meldung : "Serverfehler: Eintrag im Index nicht gefunden".


    Habt ihr ne Idee was ich noch falsch gemacht haben könnte?

    Sorry, ich hätte da wohl wirklich mal kurz drüberlesen sollen bevor ich das abschick! :)


    Danke erstmal für eure Hilfe. Mein Problem besteht jedoch darin, dass ich nicht sämtliche Felder in der Maske refreshen will, wenn sich das besagte Feld ändert.


    Was ist mit der onChange-Methode in einem Feld? Kann ich das ganze damit vielleicht realisieren? Ich muss jedoch gestehen, dass mir LotusScript noch nicht wirklich bekannt ist. Wie würde den der LotusScript code aussehen, wenn ich ganz simpel:


    Feld X mit dem Wert "ABC" belegen möchte?



    Danke,