Unterordner verschieben sich von selbst

  • Hallo nochmal.
    Jetzt ist gerade ein anderes "Problem" aufgetaucht: Wenn ich einen Ordner in einen anderen Ordner in der Maildatei verschiebe, wird er zunächst auch dort angezeigt, aber nach einem Notes Neustart mit erfolgreicher Replizierung ist er plötzlich wieder in der Hauptansicht zu sehen und nicht mehr als Unterordner.
    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt??

  • Was passiert wenn Du den Ordner in einen anderen verschiebst?
    Sind 'bläulich' Ordner sichtbar?
    Schau im Design nach ob Ordner, die involviert sind, Untersatriche im Namen haben.
    Hängt das Problem mit Deinem anderen Problem zusammen? Lässt es sich genauso lösen?

  • Hallo Michael,


    ich habe mit 7.0.4 ein ähnliches Problem. Bei mir sind die betroffenen Ordner bläulich gefräbt. S. Screenshot. Jene Ordner stellen auch das Problem dar. Könnte dies mit der Archivierung zusammenhängen?


    Grüße


    Marc

  • Hi,


    Dann klicke doch bitte mal auf den Namen (den Text) eines "blaeulich" gefaerbten Ordnersymbols und anschliessend auf den Namens eines Ordners, dessen Symbol "normal" gelblich erscheint.


    In die Ordner mit den "blaeulich" gefaerbten Symbolen kannst keine Mails ablegen, sondern nur in die in diesem Ordner enthaltenen Unterordner.


    Haengt einfach mit der Erstellung zusammen



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    was heißst, dass dies mit der Erstellung zusammenhängt? Mir fehlt die Begründung, warum es die bläulich gefärbten Ordner überhaupt gibt und warum sich solche Ordner selbstständig erstellen, verschieben und umbenennen? Natürlich ist es möglich die Datenbank neu aufzubauen. Ist die Ursache dadurch klar? => Erstmal nein. Löst das aber auch das Problem? => Unbekannt?


    Grüße


    Marc

  • Du erstellst einen Ordner Test1\Test2.
    Der Ordner Test1 existiert aber nicht.
    Dieser wird auch nicht angelegt, trotzdem wird dir die Hierarchie angezeigt.
    Und das ist eben dieses andere Ordnersymbol.


    Hättest du mal befolgt was ascabg geschrieben hat und draufgeklickt wäre dir das schnell aufgefallen

  • Hallo taurec,


    nein, dadurch ist mir rein gar nichts aufgefallen. Was soll denn auffallen? Das der Ordner keine Elemente enthält? Vllt. hat er das nie?


    Es hätte genauso gut auch ein defektes Element sein können bzw. / oder zumindest als solches identifiziert werden können.


    Die Frage nach dem Warum hätte so beantwortet werden können:


    Durch die Erstellung eines Ordners mit dem Namen Test1\Test2, wobei der "\" ausschlaggebend ist, wird die Struktur Test1 mit dem Unterordner Test2 angelegt. Durch das Setzen des BackSlashes, ist der Ordner Test1 anders eingefärbt und kann nicht zur Ablage von Objekten genutzt werden.

  • Es hätte dir eher auffalen sollen, daß du zwar links den Ordner auswählen kannst aber niemals in diesen wechseln kannst, weil es nun mal kein existenter Ordner ist.


    Und was bitte habe ich außer einer anderen Wortwahl jetzt anderes gesagt ?


    Außerdem sind das auch gewisse Grundkenntnisse, die man bei Administration eines Systems auch haben sollte.

  • Das hat nichts mit Grundkenntnissen zu tun. Die Fragen dazu hatte ich in meinen vorigen Beitrag geliefert.


    Bringen wir es doch auf den Punkt. Das was ich wissen wollte, war u.a. wie diese Ordner entstehen.


    > Durch die Erstellung eines Ordners mit dem Namen Test1\Test2, wobei der "\" ausschlaggebend ist ...


    :)

  • marcw

    Zitat

    nein, dadurch ist mir rein gar nichts aufgefallen. Was soll denn auffallen?


    Ganz einfach.
    Klicke den Namen eines "blaeulich" gefaerbten Ordners an.
    Er oeffnet sofort die darunter liegende Struktur der "Unterordner" und der Name des "Ordners" den Du angeklickt hast, wird nicht farblich hinterlegt.


    Klicke den Namen eines "normel" gefaerbten Ordners an.
    Es wird lediglich der Name des Ordners farblich hinterlegt. Ein automatisches Oeffnen der darunter befindlichen Unterordner erfolgt jedoch nicht.


    Und dieses ganze Verhalten hat sehrwohl etwas mit Grundlagenwissen eines Admins zu tun.



    Andreas

  • Mein Auto fährt nicht und ich frage mich warum.


    Du antwortest und sagst, dass der Motor streikt und ich frage dich, warum es nicht auch das Getriebe, die Kupplung, die angezogene Handbreme, der platte Reifen sein kann - UND wie es dazu kommen kann, wenn es denn der Motor ist? Ok?


    Soviel zum Grundlagenwissen.

  • Zitat


    marcw schrieb:
    Soviel zum Grundlagenwissen.


    Das ist der falsche Bezug, denn - um im Bezug zu Deiner Metapher zu bleiben - hier unterhalten sich die typbezogenen Automechaniker und nicht die Autofahrer.


    Und wie taurec schon angedeutet hat: Auch das "Der '\' ist ausschlaggebend", ist falsch. Das ist aber eindeutig aus diesem Thread herauszulesen.


    Um weiter in Deiner Metapher zu bleiben: Wenn mein Auto nicht fährt, realisiere ich: Ich bin kein Fachmann. Ich überprüfe das Wesentliche und erkenne dabei an, dass ich eben kein Fachmann bin: Hat der Akku noch Leistung? Benzin? Reifen luftgefüllt? Viel mehr kann ich nicht machen. Als mein Auto das (erste und) letzte Mal nicht fuhr, klebte rechts vorne ein Opel Astra daran. Ich habe dann auf weiteres Suchen nach der Fehlerursache verzichtet und die "Admins" herangelassen. Kaum zwei Wochen und 9.500 EUR zu Lasten der "gegnerischen" versicherung später sah auch er Wagen wieder aus wie neu.


    Mein Fazit: Auch für solche Fragen sind Foren da. Man kann nicht alles recherchieren (aber Mühe sollte man sich schon geben). Der Ton der Antwort macht dann aber die Musik.


    Bernhard