Kontakte werden mit BlackBerry nicht synchronisiert

  • Hallo,


    ich habe einen BlackBerry Server 5.0 aufgesetzt mit der Domino Version 8.0.2.
    Leider funktioniert nur die Synchronisation von Mails und von dem Kalender. Das Adressbuch wird nicht synchronisier. In $Contacts von dem Mailfile stehen die Kontakte ebenfalls drin. Muss man noch irgend etwas einstellen z.B. wie bei BES 4.0 nochmal explizit das Mailfile zuweisen? Oder muss man noch bestimmte Einstellungen im Domino vornehmen? Er scheint es ja noch nicht einmal zu versuchen da man in der Domino Konsole von dem BES nichts dergleichen sieht.
    Vielen Dank im voraus.


    golfflips


    P.S. Im BES verwende ich die Default Policy

  • Roaming User haben auf dem Domino - Server im Ordner Data\roaming noch die names.nsf; journal.nsf und bookmark.nsf


    In diesem Zusammenhang würden die Kontakte in der names.nsf und nicht in der Maildatei gespeichert werden.


    Der BES ist in der Lage das kontextabhängig zu synchen.
    Aber er ließt nur aus der Ansicht der Maildatei ODER aus der names.nsf im Roaming - Ordner.


    Schau mal bitte im BES bei einem User unter:
    User Information -> Messaging configuration -> Default configuration -> Organizer data synchronization -> Adress book.


    Dort dürfte dann für den User stehen, wie das Adressbuch synchronisiert werden sollte und ob es evtl. deaktiviert ist.


    Weiter wäre noch interessant, welche BES Version habt 5; 5.0.1; 5.0.1. MR1 ?

  • Hi,


    Ich tippe mal ganz stark darauf, dass die Kontakte nicht synchronisiert werden.


    Einstellung in den Benutzervorgaben und auf der Replikatorseite den Haken setzen, das die Kontakte synchronisiert werden sollen.


    Dann sollte es auch mit dem BB funktioniren.



    Andreas

  • Ach so. Okay.
    Nein also wir haben keine Roaming User :)
    Alle User haben ihre names.nsf lokal und die Kontakte werden ja dann in die Mail DB repliziert.
    Wir haben die BES Version 5.0.1 werden aber gleich noch das MR1 einspielen.


    Leider finde ich die folgende Option bei einem User nicht"User Information -> Messaging configuration -> Default configuration -> Organizer data synchronization -> Adress book."
    Wenn ich einen User auswähle gibt es hier nur Groups, Roles Wi-Fi profiles usw.

  • Hi,


    ich hatte selbes Problem. Vor der Version 5 wurde ja der Pfad für die Adressen, sprich der Mail-Datenbank selbst vom BB Server "gefunden", nun muß ich diese leider immer selbst händisch einstellen.


    Die Einstellungen findest Du unter User-->Manage User-->(gewünschten User auswählen) und im "Userobjekt" unter Default Configuration. (siehe Screenshot)


    Hier gibt es dann die Option "Organizer Data synchronization".
    Hier habe ich den Home-Mail-Server als auch den Pfad zur Mail-Datenbank eingetragen.


    Wenn hier jemand für mich einen Tip hat, wie dieser Pfad wieder selbst vom BB Server "gefunden" werden kann, wäre ich natürlich auch dankbar... :) (keine Roaming User/ BB Version 5.0.1.58)


    Hoffe Du findest nun die Einstellung...

  • Über diesen Punkt bin ich auch schon gestolpert. Teilweise hat dies ja schon beim 4er BES nicht imemr 100%ig funktionier, so dass man ihm hin und wieder händisch den Pfad zur Mail DB mitgeben musste.
    Leider ist bei mir dieser Punkt ausgegraut, sprich ich kann keinen Server auswählen bzw. den Pfad zur Mail Datenbank nicht eingeben :(

  • Hi golfflips,


    bei mir waren auch nicht alle nötigen Server gelistet. (keine Ahnung anhand welcher Informationen er diese überhaupt erstellt). Du kannst aber den Servernamen selbst eingtragen indem Du beim Punkt Location - server "Unlisted Server" auswählst. Somit kannst Du in das neben stehende Feld einen Servernamen eintragen.


    Achtung!: Wichtig ist hierbei auch nach den Änderungen "Continue to user information edit" und anschließend "Save all" auszuwählen, sonst werden die Einstellungen nicht übernommen.

  • hi,
    ist denn auf dem bb der synch für das adressbuch überhaupt eingeschalten?
    oder ist hier vllt. schon das problem?
    ist die aktivierung richtig beendet?
    hat der bb das servicebook für den synch?
    schau doch mal auf dem gerät ob hier was nicht richtig gelaufen ist.



    ps.: bitte achte auf das themenpräfix. danke

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hey,


    also auf dem BES wurde noch nichts verändert. Es zieht also die Default Policy bei der auch die Adressbuchsynchronisation eingeschaltet ist. Die Aktivierung auf dem BlackBerry ist erfolgreich abgeschlossen. Dort gibt es bei den Servicebüchern auch den Eintrag SYNC. Wenn man sich allerdings die Eigenschaften von dem Adressbuch "Desktop" anschaut steht bei drahtlose Synchronisation nicht aktiv was ja eigentlich schon mal nicht stimmen kann.


    Wenn man dem User unter Nachrichtenkonfiguration -> Synchronisierung von Terminplanerdaten bei Adressbuch den Pfad zur Maildatenbank einstellt, ist bei nächsten Aufrufen der Eigenschaften der Eintrag wieder verschwunden.

  • Na dann hast du ja die Ursache: Die drahtloses Synchronisierung fürs Adressbuch ist eben nicht eingeschaltet.
    Stimmen tut das schon, und er verhält sich ja auch genau so wie es eingestellt ist.


    Also schalte sie ein und es wird gehen

  • Default ist in der IT Policy definiert, daß der Benutzer einstellen kann was immer er will.


    Du solltest dich vielleicht mal ein wenig mit den Konfigurationsgrundlagen des Blackberry Servers beschäftigen

  • ok...und wo kann man das auf dem bb einstellen oder im bes in der it policy?
    auf dem bb ist die bei e.mail optionen die drahtlose synchronisierung aktiviert. diese option gibt es aber bei den kontakten nicht

  • Kann es sein, daß man dir alles bis ins kleinste Detail vorkauen muss, wo sich eine Option befindet ?


    Ich vermisse bei deinen Antworten jegliche Bereitschaft auch nur ein wenig eigene Initiative zu zeigen.


    Erst wenn dir einer Klick für Klick sagt wo du nachschauen musst, dann findest du die Optionen auch.


    Wenn du nicht bereit bist dich selbst damit zu beschäftigen, dann beauftrage nen Berater der dir dabei hilft.


    Wir helfen hier gerne, aber dazu muss die andere Seite auch bereit sein die Hilfe anzunehmen und selbst etwas zu tun.