Notes 8.5 - Netzwerkinstallation

  • Hallo Leute,


    ich bin eigentlich kein Notes Admin, kümmere mich eigentlich fast nur um File-/Printserver und VMware. Aus der Historie bedingt kümmere ich mich allerdings um die Bereistellung der Notes Clients.


    Wir stellen den Notes Client seit fast 15 Jahren übers Netzwerk bereit, sowohl die Programmdateien als auch das Data liegen also auf einem Netzwerk Share. Im Moment betreiben wir auf diesem Wege Notes 6.54 mit ca. 1200 Usern.


    Nun stehe ich vor der Aufgabe dieses Konzept mit Notes 8.5 umzusetzen - welches sich allerdings noch mächtig wehrt. Nach Installation / Bereistellung und basteln der passenden Verknüpfungen bekomme ich einen Fehler "CLFRJ0005E : Notes is not installed"


    Ist mir bei allen Vorgängern noch nicht untergekommen - hat jemand eine Idee dazu ?


    Grüskes,


    Oxe

  • Wie installierst du ?
    Welche Version (Basic oder Standard) ?


    Dir ist schon klar daß diese Art der Installation nicht supportet ist und auch leicht Probleme macht wenn das Netzwerk nicht 100%ig stabil ist

  • Moin,


    um unser Netzwerk mache ich mir null Sorgen, ich weiss allerdings dass diese Art der Installation nicht supportet ist - bislang hatten wir allerdings wenig bis gar keine Probleme damit.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich Basic oder Standard habe, das Installationspaket ist 633 MB gross und heisst "Domino_Notes_Client_ND8.5.1_notes_designer_admin_851_w32_CZ5S0EN.exe", habe ich von unseren Domino Admins bekommen.


    Ich starte die Installation und seziere das Ergebniss hinterher, alles was nicht in Data liegt kommt auf ein Share, das Data selbst auf ein anderes. Mehr habe ich nie getan - in der 8er ist allerdings wohl mehr notwendig ??

  • Hmh,


    "Reicht nicht" heisst keine Chance ? Oder schwierig ?


    Der Basic Client hat vermutlich einen begrenzten Funktionsumfang, was fehlt denn da ? Mit dem würde es aber funktionieren ?


    Fragen über Fragen ....

  • Der Basic Client hat im Enedeffekt den gleichen Umfang wie die 7er Version.


    Ich hab diese Art der Installation so noch nie ausprobiert, von daher weiß ich es nicht ob es überhaupt mit dem Standard Client geht, wobei es mich allerdings wundern würde wenn es nicht gehen würde.

  • Na ja,


    die Standardfunktionalität würde mir ja erstmal reichen - was mich ein wenig stutzig macht ist, dass es angeblich ja auch möglich sein soll den Notes Client nach entsprechender Vorbereitung von einem USB Stick zu starten. Das ist im Prinzip doch nichts anderes als ein Netzwerkshare ...

  • Das nennt sich Nomad.


    Und um nochmal auf dein Netzwerk zurückzukommen: Du bist dir auch wirklich sicher, daß du das erhöhte Transfervolumen im Netzwerk auch wirklich verkraften kannst, denn das steigert sich schon ein ganzes Stück

  • Wie gesagt - wir machen das ja schon seit fast 15 Jahren auf genau diesem Wege, richtig installierte Clients haben wir nur auf Notebooks. Dazu betreiben wir hier einen irren, für aussenstehende fast nicht nachvollziehbaren Aufwand um unser Netzwerk fit zu halten, ist also wirklich kein Problem.


    Nomad habe ich mir gerade mal angeschaut - ich führe gleich mal eine Admin Installation durch und gucke was sich da ergiebt, schon mal Danke für den Tipp !


    Sonst jemand der 8.51 schonmal in reiner Netzwerkinstallation betrieben hat ?

  • Nomad geht aber nur mit dem BASIC Client!
    Den STANDARD Client über das netzwerk zu verteilen ist keine gute Idee, da sich Eclipse Komponenten sehr gern und bei den geringsten Netzwerkschwankungen beschweren. Warum nutzt ihr nicht Roaming?

    Zitat

    Wie gesagt - wir machen das ja schon seit fast 15 Jahren auf genau diesem Wege...


    Nein, macht ihr nicht, da der STANDARD Client eben von seiner Konstruktion her mit den früheren Versionen rein garnichts mehr zu tun hat.

    • Offizieller Beitrag

    alles übers Netz?


    Könnt Ihr nicht wenigstens das Programmverz. lokal auf die Platte legen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Guten Morgen,


    jawoll, alles übers Netz. Funktioniert wie gesagt sehr gut, die jetzige Struktur würde keine Verteilung auf Workstations erlauben.


    Ich habe jetzt verstanden dass der Standard Client keine solche Installation erlaubt, der Basic Client verhält sich hingegen genau wie frühere Notes Clients. Korrekt so weit ?


    Kann mir jemand im einzelnen aufzeigen was der Basic Client nicht kann ? Mail/Kalender wird vermutlich uneingeschränkt funktionieren, aber gibt es einen integrierten Sametime Client (IM) ?


    Grüskes,


    Oxe

    • Offizieller Beitrag

    Selbst im Kalender gibt es Neuerungen, die nur im Standard funktionieren (z.B. Termine einer anderen Person einblenden).


    Gruß
    Dirk

  • Aye,


    das ist gut. Features die Benutzer nicht kennen, vermissen sie auch nicht :) :D


    Zum Fortschritt der eigentlichen Baustelle : Ich habe unsere Domino Admins nun gebeten mir den Basic Client zur Verfügung zu stellen, wenn der da ist versuche ich es nochmal zu installieren. Ich poste dann das Resultat.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Standard auch im Basic-Mode starten!!!


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    UseBasicNotes= oder UseNotesBasic=


    kann ich mir irgendwie nicht merken.


    1 ... Basic-Notes verwenden
    0 ... Standard-Notes verwenden


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein