ECL einrichten.

  • Hallo zusammen,


    nach der Einrichtung eines Client möchte ich zu der ECL noch Einträge "automatisch" hinzufügen. Problem - ich habe keinen Zugriff auf das Adressbuch bzw. die Administrations ECL.


    Gibt es da eine Möglichkeit über Script usw. ??


    Danke und gruß
    rubbel

  • Ich glaub das geht nicht. Wenn der Admin Änderungen vom Benutzer verhindert hast du nur als Admin ne Chance.


    Das einzige was ich sonst noch kenne ist... das ein Admin die ECL anpaßt und diese über ein Script aktualisiert werden kann, z. B. durch einen Agenten (der wiederum vom Admin unterzeichnet werden muß)


    Aber ich laß mich gern eines besseren belehren. ;)

  • Bei jemand anderem.


    Ich muß ca 500 Notebooks einrichten und dabei immer eine spezielle Datenbankreplik öffnen und verschiedene Sachen ausführen, damit später der Anwender nicht mehr die ECL-Abfragen bekommt.


    Ich habe jetzt einfach mal eine Kopie des Adressbuches angelegt und denn ECL-Agenten umbenannt und eine Schaltfläche mit @RefreshECL und Bezug auf diese DB erstellt.


    Scheint zu funktionieren ?!


    danke und gruß
    rubbel

  • Ja, also das wäre auch mein nächstes antwort gewesen, wenn du einen andere DB mit den gestaltung vom nab gemacht hast, ist das der richtige weg. Dieses kann z.B. auch verwendet werden wenn ich einen ECL löschen möchte, und damit befreien von alle einträge der ein user selber dort drin erstellt hat. Dafür sollte mann in diesen "extra" datenbank in dessen AdminECL den häckchen selber änderungen erlauben ausschalten, und im "normale" names dieses dann wieder erlauben. Dann kann durch zwei mal wechseln (einmal den "fremden" names und einmal den echten names) den ecl zurück gesetzt werden.

  • Wenn Du schon R6 hättest, könntest Du das über eine Richtlinie lösen. Dort kannst Du das dem Nutzer vollautomatisch "reinschießen". Ich habs neulich bei einem Kunden eingerichtet - es funzt 1a

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.