Hat jemand Erfahrung mit Sametime und Outlook?

  • Hallo,


    wir haben in unserem Unternehmen neben Notes auch Outlook im Einsatz. Ist aus der Historie so und wird auch nicht geändert.


    Jetzt haben wir Lotus Notes 6.5 und einen Sametimeserver.
    Nun wollen wir gerne aber nicht nur unter den NOtes Nutzern Instant Messaging nutzen, sonder auch mit den Outlook nutzern.


    Hat da jemand Erfahrungen wie das am besten gemacht wird?


    Danke für die Antworten.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Es gibt einen sametime connect client der über einen browser oder standallone installiert werden kann womit jeder eigentlich arbeiten kann. Soweit ich weiß (ungetestet) klappt das sogar unter verschiedene browsers mit Linux, da es sich da um einen java client handelt.

  • Hallo Ronka,


    danke für die Antwort.
    Aber das war nicht das was ich meine.


    Wir benutzen Sametime im Unternehmen bereits. Auch mit dem Sametime Connect Client und auch über browser.


    Nun gibt es ja in Notes 6.5 die möglichkeit direkt aus Notes einen Chat zu starten.
    Im Outlook gibt es diese möglichkeit auch.


    Ich möchte nun Outlook und Notes beim Instant Messaging verbinden. Gibt es hierfür einen Connect?


    Ach ja, wo wir schon dabei sind.
    Wie kann ich am einfachsten eine bestehende Exchange Landschaft und eine Domino Landschaft verbinden?
    Und zwar so das ich beim Terminplanen auch in die Kalender von Outlook sehen kann usw.


    Jemand eine Idee?


    Danke und Gruß


    MM

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Mahlzeit!


    Also, wenn ich die Beschreibungen richtig verstehe (hier und hier), dann solte das eigentlich von sich aus gehen. Aber probiert hab ich das noch nicht...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zu Sametime und IM, nein die beide können NICHT mit ein ander reden, den IM der Sametime benutzt ist "inkompatible" mit andere.. Es gab einen weile das Trillian oder ähnliches mit Sametime kommunizieren köntte, aber dieses ist mit 3.0 vorbei so weit ich weiß. Denn Sametime kann sicher kommunizieren und auch standards einhalten, welches von den IM von Outlook nicht gemeldet werden kann.. Also ausser den connect client kann kein system direkt mit den sametime server kommunizieren. Es gibt allerdings zusätze beim sametime (zusätzliche installation auf den sametime server !) die dieses ermöglichen könnten, damit habe ich allerdings noch keine so große erfahrung. Laut handbuch sollte es gehen... aber getestet habe ich das noch nie.

  • Hi Ronka,


    vielen Dank für die Antwort.


    In Sametime kann ma ja auch Netmeeting verwenden. Das geht ja auch mit Outlook.
    WErde ich mal sehen wie das zusammenpasst.


    Gruß


    MM

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5