BES Domino 8.5.1 darf neuer sein als Hauptdomino 8.0.2 ?

  • Hallo zusammen.
    Mal eine kleine Frage.
    Haben hier einen Windows Bes Server mit Domino 7.
    Hauptdomino ist ein 8.0.2
    Das einzige was die beiden machen ist Mails austauschen.
    Nun möchten wir ein Update machen, sowohl Bes als auch DOmino.
    Kann ich auf den Domino 7 nun Domino 8.5.1 installieren oder erfreut das den Hauptdomino nicht?


    Dank euch


    LG

  • Sofern du vorher die Systemdatenbanken auf das neue Release bringst ist das kein Problem.
    Die müssen nämlich immer die gleiche Version haben wie der höchste Server in der Domäne.


    Allerdings empfiehlt es sich zuallererst den Admin Server hochzuziehen

  • Mh, also dann lass ich das lieber sein und mache die selbe Version drauf die unser Hauptdomino hat.Dort kann ich ja keine 8.5er DB laufen lassen.
    Also erst den Haupt, dann den anderen Dominos Updaten.
    Danke schön


    PS. Was ich aber machen kann ist ja den Hauptserver auf 8.5.1 zu heben, die DBs alle mit der 8.0.2er Schablone und den dazugehöhrigen Clients laufen lassen.
    Das tut ka keinem weh.
    Und danan den BES auf 8.5 anheben.

  • :-?


    Was hat die Schablone mit den Clients zu tun? Solange keine Aktionen im Frontend laufen, die neu mit 8.5 sind und daher die 8.0.2er Clients nicht kennen, ist das doch unwichtig.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nein, ich meinte ich kann den Hauptserver zum 8.5.1 machen, die Datenbanken auf 8.5 anheben, die Schablonen aber auf 8.0.2 lassen.
    Dann gibts keine Probleme mit den Clients.
    So meinte ich das

  • Ich sagte doch bereits, dass es keine Probleme geben wird, von Eventualitäten mit Frontendaktionen einmal abgesehen.


    Und was verstehst du unter "zum 8.5.1 machen" und "auf 8.0.2 lassen"? Meinst du die ODS-Version? Auch die ist dem Client völlig egal, solange die DB auf dem Server geöffnet wird.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Du würfelst hier für meine Begriffe 3 Dinge wild durcheinander: daseine ist das Update der Dominoversion, das zweite sind die Schablonen der jeweiligen Version und das Dritte ist dann die ODS-Version.


    In #3 sprichst du davon, erst den Hauptdomino auf 8.5 anzuheben, dann erst den BB-Server. Gut, soweit, so richtig. Nur: warum bitte willst du die Schablonen des 8.0.2er Release verwenden? Welchen Sinn würde das denn machen? Und wenn du schon -aus welchen mir sich derzeit nicht erschließenden Gründen auch immer- nur die Schablonen des 8.0.2er Release verwenden willst/kannst, warum bitte dann das Update auf 8.5 und nicht 8.0.2?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Jetzt würfeln wir richtig druch und durch :-))


    Sodele, ich probieres nochmal.
    Ich möchte unseren primären Domino nun von Version 8.0.2 auf Version 8.5.1 updaten.
    Die DBs werden auf die neue ODS gehoben.Die Schablone bleibt aber noch die 8.0.2, weil wir ja noch alle den 8.0.2 Client verwenden.
    Wenn wir den umgestellt haben, dann geht auch auf die 8.5.1 er Schablone.
    Den BBServer wollte ich ja schon direkt auf 8.5.1 updaten, was aber nicht so eine gute Idee ist, da der primäre noch auf 8.0.2 läuft.
    Deswegen bekommt dieser ersteinmal das 8.0.2 er Update.
    Bis der primäre auf 8.5.1 läuft.
    Hoffe das war ein klein wenig verständlicher was ich da jetzt von mir gegeben habe.

  • Hi,


    Zitat

    Hoffe das war ein klein wenig verständlicher was ich da jetzt von mir gegeben habe


    Prinzipiell ja.


    Nur RockWilder hat es doh schon erwaehnt.
    Du kannst auch ruhig die "neuen" Schablonen verwenden.
    Solange die Db nur auf dem Server geoeffnet wird, kannst Du eine Db mit der 8.5.-Schabnlone ohne Probleme mit einem
    8.0.2-Client bedienen, solange keine FrontEnd-Aktionen ablaufen, die nur mit einem 8.5.er-Client ausgefuehrt werden koennen.



    Andreas

  • Bedenke das der BES einen 8.5.1 Domino Server erst mit BES 4.1.7 unterstützt.


    http://www.lntoolbox.com/en/ca…pported-with-bes-417.html


    Gibt auch eine Support Matrix von RIM die sagt welchen Server zu verwenden kannst.



    Es kann sonst wie bei einem Kunden dazu kommen das einige Calendar Einträge (liegt an der Neuerung sogenannte Ghost Einträge in Lotus Notes anzuzeigen) nicht korrekt übertragen werden.



    Das OSD ist dem BES übrigens egal. Ich verwende bei allen Kunden das jeweils neuste ODS da IBM ältere ODS Versionen eigentlich nur in einem Migrationsszenario supported. Habe aber weder mit dem einen noch mit dem anderen Probleme gesehen.