Abwesenheitsagent out of office macht was er will

  • Hallo zusammen,


    habe bereits etliche Beiträge hierzu gelesen und komme trotzdem nicht dahinter, wieso der Abwesenheitsagent nicht tut, was er soll.


    Ich hätte gerne eine Abwesenheits - EMail an den Absender der eingehenden Mail gesendet!


    Bei einem Mitarbeiter habe ich den kompletten Skriptteil, der für die Dokumentenverifizierung zuständig ist (Function DocumentOK) deaktiviert - jetzt läuft der Agent garnicht mehr los (dieser Agent ist noch nie gelaufen!). Was soll das. (habe nur hier den Code angepasst, daran liegt es also nicht generell).


    Er ist gescheduled auf 5 minütig und der Server, auf dem der Agent laufen soll, passt auch.


    Mal findet er laut Agenten-Log 2004 Dokumente, die den Kriterien entsprechen, mal nur 2, mal garkeine, obwohl immer neue Mails eingegangen sind. Was soll das denn?


    Ich werde diesen Thread hier mal nutzen, um eine Checkliste aufzustellen, was in diesem Fall zu tun ist und beginne mit den Schritten, die bei uns bereits erledigt wurden:


    - Fixup der MailDB
    - Compact der MailDB
    - Einstellung im Zeitplan: Agent mehrmals am Tag starten
    - Einstellung im Zeitplan: Wo der Agent ausgeführt wird (keine IP)
    - Einstellungen des Benutzers in den Abwesenheitsparametern
    welche Absender wurden ausgeschlossen
    wurden InternetMails ausgeschlossen
    welcher Zeitraum ist eingestellt
    - habe ich dem selben Empfänger bereits eine Abwesenheitsbenachrichtigung gesendet? (Notes merkt sich die Empfänger)



    ich danke für jeden Beitrag!

  • Hi,


    Nur mal so als Ansatzpunkte.


    Wenn Du an einem Agenten etwas aenderst, dann ist es ein "neuer" Agent und dieser ist natuerlich noch nie gelaufen.


    Standardmaessig steht der Agent auf "Alle neuen und geaenderten Dokumente". Wenn der Agent also das erst Mal laeuft, sind nun mal alle Dokumente in der Mailbox fuer ihn neu bzw. geaendert.


    Wenn Du den Agenten modifiziert hast, dann ist der Agent auch durch Dich unterzeichnet.
    Frage. Darfst Du auf dem angegebenen Server auch entsprchende Agenten ausfuehren (Rechte)?


    Und abschliessend noch die Frage, was macht der Agent denn nicht, was er Deiner Meinung nach tun soll?



    Andreas


    %Edit
    Ich vargass noch zu erwaehnen, dass der Agent sich merkt, an wen er bereits eine Abwesenheitsnachricht versendet hat.

  • OK, das mit dem "neuen" Agenten nach dem Ändern ist unlogisch, aber gut zu wissen. Dass man die Dokumente "aus Sicht des Agenten" als neu oder geändert bewerten muss, halte ich auch für fragwürdig, was die Logik angeht, aber auch das hilft uns weiter. Danke mal.


    Fraglich ist dann, wieso das nicht immer so ist, sondern nur ab und zu 2008 Dokumente nach der Änderung im Skript neu sind. Nach der letzten Änderung hätte er ja dann schließlich auch wieder die große Anzahl an Dokumenten für "neu oder geändert" halten müssen.


    Zum Thema Rechte muss ich sagen, dass die Gruppe alle nötigen Rechte besitzt, der Agent allerdings auf "1" läuft. Frage auch hier: wieviele Rechte brauche ich denn, um eine Mail zu versenden? Aber das kanns auch kein allg. Rechteproblem sein, bei anderen Benutzern geht s ja auch.


    Ach so, was der Agent nicht tut: Mails versenden! Ich möchte nur eine Mail, wenn ich an diese Mailbox eine EMail schreibe. Denn dafür ist der Agent ja gedacht.


    Dass mit der Merkliste habe ich im Skript gesehen. Wenn er nun jedes Mal diese Liste aktualisiert, ist es bei 2008 Mails kein Wunder, dass er den Empfänger ausschließt, aber wie bereits beschrieben hatte ich den kompletten Skriptteil, der für die Dokumentenverifizierung zuständig ist (Function DocumentOK) deaktiviert, sodass die Variable DocumentOK immer auf true stehen musste. Das sollte dann eigentlich zwingend dazu führen, dass er eine Mail generiert. Doch plötzlich läuft er einfach nicht mehr! Wieso denn? Woran liegt das? Warum verweigert er einfach so den Dienst?


    ascabg: habe Deinen Hinweis in der Liste oben ergänzt, Danke

  • Einfach so wird er den Dienst nicht verweigern, sondern das hat eine entsprechende Ursache.
    Und die liegt, wenn er vorher funktioniert hat, dann definitiv an deinen Anpassungen.
    Entweder liefert dir das Serverlog weitere Hinweise, sofern es ein Programmfehler ist.
    Ist es allerdings ein Logikfehler anhand deiner Anpassung, dann wirst du ihn Debuggen müssen, denn Hellseher sind wir alle noch nicht geworden, so daß wir ohne den genauen Code zu kennen auch nichts dazu sagen können


    Übrigens ist das mit neuen Agenten nicht unlogisch, denn egal welchen Code ich anpasse, danach habe ich immer einen neuen Code, der auch komplett getestet werden muss, da bei den Anpassungen z.B. auch gewisse innere Abhängigkeiten verloren gegangen sein können

  • Wieso erhalte ich denn dann bei Mitarbeiter, bei dem NICHTS angepasst, geändert oder rumprobiert wurde und alle Einstellungen sachgemäß sind dennoch keine Benachrichtigung?


    Es wäre mir ja eine Erleichterung, wenn es ein Programmierfehler wäre. Die Schablone ist ja schnell gewechselt.


    Ich werde jetzt aber nach der Anmerkung von Michael B gleich mal alle Werte reseten (6 Std. Rhytmus) und nochmals probieren.

  • Wenn das Agentenprotokoll sagt, dass der Agent gelaufen sein soll, und dieser auf einem Server laufen soll, so muss er ueber den AMgr-Prozess ausgeloest worden sein.
    Und bei einer entsprechend eingestellten Protokollierung erscheinen dann auch entsprechende Eintraege im Server-Log.


    Daher mal die Frage, stehen denn ueberhaupt Eintraege im Log, die die Bezeichnung "AMgr" enthalten?



    Andreas

  • leider nein ... trotz Protokolleintrag dieses Agenten (sichtbar durch Rechtsklick - Protokoll im Designer auf den Agenten) KEIN Eintrag im Serverlog!!!


    Andere Agenten werden im Serverlog protokolliert.