Beiträge von netbasset

    1 - ich starte im PostOpen eines Dokuments einen Timer, um i.d. Statusbar jede Sekunde anzuzeigen, wie viel Zeit noch bleibt, z.B. 60 Sekunden
    ...
    Set elapsedTimer = New NotesTimer(1)
    elapsedTime = 0
    On Event Alarm From elapsedTimer Call elapsedTimerHandler
    ...


    2 - im elapsedTimerHandler printe ich die verbl Sekunden (funktioniert super) und speichere dann nach 60 Sekunden das UIDokument
    ...
    Call notesUIDocument.Save
    Call notesUIDocument.Close
    ...


    Wenn der Benutzer nun in den 60 Sekunden eine Frage (checkbox) ausgewählt hat, wird diese nicht gespeichert!! ?!
    Ich will das zwar so, weil er die Frage nicht werten soll, verstehe aber nicht, wieso seine Auswahl nicht gespeichert wird.


    Durch das Call notesUIDocument.Save müsste seine Auswahl doch übernommen werden ...


    Denkfehler?

    s scho recht ;)


    ich machs jetz so:


    SHREIBEN:
    Call Session.SetEnvironmentVar("TestStartTime",Cstr(Hour(Now())) & ":" & Cstr(Minute(Now())) & ":" & Cstr(Second(Now())))


    LESEN:
    Dim strtTime As New NotesDateTime(Session.GetEnvironmentValue("TestStartTime"))
    Dim actuTime As New NotesDateTime(Cstr(Hour(Now())) & ":" & Cstr(Minute(Now())) & ":" & Cstr(Second(Now())))
    Dim secondsDone As Integer

    secondsDone = actuTime.TimeDifference(strtTime)

    AUSGEBEN
    Print "vergangene Zeit: " & Cstr(Round(secondsDone/60,0)) & " Minuten, " & Cstr(secondsDone Mod 60) & " Sekunden"

    des tut soweit ganz gut


    bis auf den round ... wie bekommt man den den immer "aufgerundet"?

    Hi, ich würde gerne Folgendes tun:


    - Aktuelle Zeit in einer EnvironmentVariablen speichern
    (diverse Agenten starten, öffnen und schliessen diverse Fenster und und und)


    - Aktuelle Zeit mit der Zeit aus der EnvironmentVariablen vergleichen und die Diff in Minuten ausgeben
    (damit ich weiss, wieviele Minuten seit Start der Aktion vergangen sind)


    Allerdings speichert "Call Session.SetEnvironmentVar("ProcessStartTime",Now())" nur eine popelige 16. Hier sollte doch ein String mit den aktuellen Zeitangaben stehen, oder?


    Vielen lieben Dank :)

    OK, ich mache jetzt


    qryString.SQL = "SELECT CAST(SUBJECT AS CHAR), CAST(NOTESUNID AS CHAR) FROM DOCUMENTOBJSUBJECTS"


    und das scheint zu funktionieren! immer 14381 Datensätze.


    vielleicht hilft es mal jemandem :thumbup:


    ACHTUNG: CAST(NOTESUNID AS CHAR) lieferte mir dann doch nur 30 Zeichen (warum auch immer?!?), also hab ich es da wieder rausgenommen.
    OK auch das geklärt: dem CAST sollte man die Länge mitgeben


    qryString.SQL = "SELECT CAST(SUBJECT AS CHAR(999)) AS SU, CAST(NOTESUNID AS CHAR (34)) AS NU FROM DOCUMENTOBJSUBJECTS"




    Danke Andreas ;)

    Hi ... ich greife per ODBC auf eine MSSQL SERVER Tabelle zu (lesend)


    qryString.SQL = "SELECT OCNT, SUBJECT AS SU FROM DOCUMENTOBJSUBJECTS"
    result.Execute
    Do
    cnt = cnt + 1
    result.NextRow
    Loop Until result.IsEndOfData
    ...


    so erhalte ich 12849 Datensätze


    qryString.SQL = "SELECT SUBJECT AS SU FROM DOCUMENTOBJSUBJECTS"


    so erhalte ich 14134 Datensätze


    qryString.SQL = "SELECT NOTESUNID FROM DOCUMENTOBJSUBJECTS"


    so erhalte ich 14381 Datensätze


    ?(


    Das kann doch überhaupt nicht sein!! Meine Tabelle hat 14381 Datensätze, sowie ich die Spalte "Subject" ins SQL aufnehme, werden es weniger!!


    Bitte dringend um Hilfe!!


    :danke:

    Hallo zusammen,


    bei uns hat es den LEI zerschossen (die Datenbank liess sich nicht mehr öffnen -> o.a. Fehlermeldung beim Öffnen der DB)
    was aber die einzige Datenbank ist, die auf dem Server läuft, von daher kann es auch andere betroffen haben:


    hier hat ein Restart des Servers völlig ausgereicht! ?(


    vielleicht rettet das jemandem auch noch mal ein paar nervige Minuten.

    Hallo zusammen,


    derzeit öffne ich in einer Notes-Anwendung über den Befehl openmail den Posteingang eines Benutzers und hole mir dessen EMails via picklist aus der Inbox ab.
    Läuft alles super.


    Der Notes-Mail-Server liegt nicht vor Ort und soll nun durch einen exchange-Server ersetzt werden - da hab ich weder Zugriff noch Einfluss drauf.


    Welche Möglichkeiten habe ich dann, auf die Mails der Benutzer zuzugreifen, sodass ich diese wieder abholen kann?


    Kann ich per openmail auch ein exchange-Postfach öffnen (können die lokalen Postfächer irgendwie emuliert werden?
    Oder gibt es SMTP Befehle in LotusScript, die mir Zugriff auf ein externes exchange Postfach ermöglichen, inkl. Anmeldung an einen fremden exchange Server?
    Oder gibt es diese Möglichkeit per JAVA mit irgendwelchen SMTP Befehlen o.ä.?

    was für ein Sch****


    jetzt gerade hab ich eine Kommentarzeile im Agenten hinzugefügt die Datenbank ein paar mal auf und zu gemacht und ... kein Fehler mehr.


    Nachtrag 1 Tag später: der Fehler trat zusätzlich an vielen weiteren Stellen auf.


    LÖSUNG: Skriptbibliothek mit neuem Namen neu angelegt und alte Skriptbibliothek reinkopiert, dann auf die neue verwiesen und - klappt!


    Riecht verdächtig nach BUG, wenn ihr mich fragt.

    Hallo, dieser Fehler steht im Designer in einem Agenten beim USE einer ScriptLibrary.


    Der USE geht auf eine Library B mit einer Class und diese macht ihrerseits ein USE auf eine weitere Library A mit Class.


    Öffne ich beide Scriptlibraries im Designer, so verschwindet das Error-Symbol!!!
    Schliesse ich eine der Scriptlibrarie, erscheint das Error-Symbol im Agenten wieder.


    RecompileAll... bringt einen Syntax Error für die ScriptLibrary B, der Designer zeigt diesen jedoch nicht an, wenn ich die Klasse öffne.


    was soll das?

    vielleicht doch ganz kurz zur Ursache der Frage:


    ich habe eine Anwendung übernommen, in der mit public class ... Klassen mit mehreren Methoden und Funktionen
    gearbeitet wird. Öffne ich diese aber in der normalen Designer-Perspektive, steht der gesamte Code unter
    "Declararions". wie kann ich mit dem 8.5 er Designer in dieser Klasse navigieren, sprich Methoden finden usw.?


    Vielleicht erklärt das meine erste Frage, ich hatte nämlich vermutet, es gäbe in Eclipse dann entsprechend der
    Java Entwicklung Navigationsmöglichkeiten.


    Gibt es da sowas?

    Hallo zusammen,


    als JAVA-Neuling würde ich gerne eine simple Frage stellen:


    Wie bekomme ich meine nsf Dateien denn in Eclipse bearbeitet?


    Ich hatte seit Domino 5 den Designer als Entwicklungstool und dachte nun, man könnte die Notes-Datenbanken statt im Designer
    einfach in Eclipse öffnen und dort entwickeln. Bei google finde ich tolle Anleitungen, wie ich ein plug in für Notes in eclipse schreiben
    kann usw. - ich möchte aber einfach nur meine Anwendungen dort entwickeln. Ist das ein Missverständnis meinerseits?


    Ich entwickle Notes nicht oft und bin daher nicht sicher, ob das überhaupt so funktioniert, komme aber mit JAVA in eclipse natürlich
    besser klar.


    Kann mich da mal jemand erleuchten bitte?

    Hi zusammen


    ich möchte aus einer bestehenden Kampagnen-Anwendung HTML Mails versenden.
    Derzeit geht nur PlainText raus. Welchen Weg würdet Ihr gehen?


    - Mailbody aus dem RichText Feld der Kampagne als HTML speichern und senden


    - HTML Code aus Text-Datei in die Kampagnendokumente importieren und senden
    (Hier bräuchte ich einen Ansatz, wie man dann die EMail generiert bekommt)


    - Kampagnendokument in die Maildatenbank kopieren und aus der MailDB heraus senden


    Gibt es Codebeispiele zu einem der drei Wege?


    Vielen Dank für Input

    Hallo zusammen, nachdem ein Kollege beim Replizieren die folgende Meldung erhielt:
    "ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument"
    haben wir einen fixup der entspr DB versucht Meldung war dann:
    11/09/2011 08:45:44 Index update process shutdown: The database is being taken off-line and cannot be opened.


    Wie kann die Datenbank gerettet werden? Was haben die Meldungen zu bedeuten?
    Wenn ein Dokument ungültig ist, kann das ein FIXUP herausfinden bzw. analysieren,
    welches Dokument "befallen" ist.


    Gruss und Danke


    UPDATE:
    Ein Serverneustart hat das Problem 2 gelöst
    (The database is being taken off-line and cannot be opened.)
    Zugriff ist mal wieder möglich!


    UPDATE2:
    mit "load updall #datenbank# -R" lässt sich nun eine Replik erstellen,
    mal sehen, ob der Kollege jetzt auch durchreplizieren kann.