Lotus 1-2-3-Import funktioniert nicht mehr im Excel 2007

    • Offizieller Beitrag

    bisher fand ich es immer einfach für den User, wenn er im Notes einen Lotus 1-2-3 (wk3, wk4) Export macht und dann die Datei mit Excel öffnet.


    Für Excel 2007 gibt es diese Import-Filter nicht mehr. :-o


    Über rechte Maustaste und dann als Tabelle kopieren und im Excel 2007 wieder einfügen gibt es ein Problem ab einer bestimmten Größe. :(


    Mit einem CSV-Export und einem CSV-Import im Excel muss der Anwender mehrere Schritte machen (umständlicher).


    Gibt es noch eine andere Variante (ohne zu entwicklen) die Daten von jeder Notes-Ansicht in eine Excel-Tabelle zu bekommen?


    Oder wird die Welt zwischen Notes und Excel umständlicher anstelle von einfacher?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    ach ja hier stehen die Formate, mit denen Excel nichts mehr anfangen kann:
    http://blogs.msdn.com/excel/archive/2006/08/24/718786.aspx

  • Naja, um jetzt einfach mal zu spekulieren: ich bezweifle, dass IBM da allzu großen Ehrgeiz reinlegen wird. Die wollen ihr Symphony und ihren Eclipe-Client pushen.


    Aber unabhängig davon: wenn ein CSV-Import zu umständlich erscheint und programmiert nicht werden soll, siehts mau aus...


    Blöde Frage: warum soll nicht programmiert werden? Weil, das wäre im Endeffekt zu einfachste Variante (aus Usersicht), wenn nur auf einen Knopf gehauen wird, Notes piekt die Office-API an und kippt alles ins Excel.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    michael B
    Danke für den Link. Die Dateien wk3 oder wk4 sind in der Reg nicht ausgeschlossen. Es fehlen im Excel 2007 die Importfilter.


    RockWilder
    Wir schulen unsere Anwender seit Version 4.0.x mit dem Export nach Lotus 1-2-3 und dem Import im Excel und dass dies in allen Notes-DBs so funktioniert.


    Warum nicht entwickeln?
    Bei mehrere 10.000-de DBs ... Ja ist nur ein Agent, aber wie sieht es bei gekaufter SW aus (rechtlich)?


    Warum nicht CSV?
    Beim Import muss die Code-Page, der Datensatztrenner und die Typen pro Spalte angegeben werden. Dies brauchte alles vorher nicht. Jemand in der EDV bekommt dies hin - keine Frage. Aber was ist mit allen anderen Usern?


    Gruß
    Dirk

  • Das seh ich ein. Vor allem bei der Menge an DBs. Bei gekauften DBs sollte eigentlich euer Lieferant sagen können, ob es gestattet ist oder nicht. Ansonsten einen Feature Request und gut ist (hoffentlich).


    Wenn ihr seit R4 so schult, wäre jetzt der passende Zeitpunkt, die Schulungsunterlagen zu überarbeiten ;)


    Aber mal ne andere Idee: warum baust du nicht eine "zentrale" Datenbank, in der der User die Ziel-DB und die View angibt und aus der heraus der Export dann stattfindet? So müsstest du nur einmal programmieren, nur einmal pflegen und kommst mit DBs von Drittherstellern nicht ins Gehege. Nur mal so als Gedankenspiel...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    ja Ideen habe ich auch.


    Aber es ist doch so ...
    Bei jedem Auto (selbst bei Rechtslenker) ist der Blinker links neben dem Lenkrad. Jetzt kommt ein Autohersteller auf die Idee - brauchen wir nicht mehr, den Hebel bauen wir nicht mehr ein. In Zukunft muss dann jeder Autofahrer beim Blinken über einen alternativen Blinkerschalter im Handschuhfach den Blinker ein- und ausschalten. (wahrscheinlich ist es schon so, deshalb wird auch so wenig geblinkt)


    Für mich wäre dies ein Grund ein anderes Auto zu benutzen, wo der Blinker an der richtigen Stelle ist. Nur bei Firmenfahrzeugen habe ich da keinen Einfluss drauf.


    Irgendwie hatte ich mir erhofft, dass es irgendwo ein Plug-In oder ein Modding gibt und ich mir den Blinker in dem Firmenfahrzeug an die richtige Stelle bauen kann. Und dabei will ich gar nicht verstehen, wie das Auto funktioniert, sondern nur Schalter ankleben , funktioniert und fertig.


    Gruß
    Dirk

  • Und welche verbindlichen Vorgaben gibt es bei Programmen für Computer 'wo der Blinker zu sitzen hat', speziell in Deinem Fall?
    Welche Vorgaben gibt es bei einem Auto wo der Warnblinker-Schalter zu sitzen hat, wie der Scheibenwischer einzuschalten ist, wie und wo man das Radio bedient, wo der Schaltknüppel angebracht ist usw.? Du wählst Dir ein Auto aus welches zu Dir passt und genauso macht man das doch auch mit Software. Bezogen auf das Firmenfahrzeug: da mußt Du auch nehmen was Du bekommst und kannst auch nicht auf Dinge bestehen, die Deinen Gewohnheiten oder Vorstellungen entsprechen. Man kann mit etwas Geschick auch einen Agenten bauen, der die Daten direkt nach Excel exportiert.

    • Offizieller Beitrag

    ok - mein Vergleich hinkt.


    Aber der Importfilter ist fertig und den gibt es schon seit mind. Excel 4.0. Warum muss ich etwas fertiges entfernen? Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass der Filter mehr als ein paar kB groß war.
    In der Standard-Installation könnte diese Option ja deaktiviert sein.


    Ok schreibe ich mal eine Dokumentation, wie es mit CSV funktioniert.
    Freue mich schon auf den Frust, den unsere Hotline schiebt, wenn dann die Anrufe kommen, dass die alte Verfahrensweise einfacher war usw. :(


    Vielleicht ist es ja ein Grund auf Symphony oder OpenOffice umzustellen.


    Falls jemand doch noch ein Plug-In für Excel 2007 findet, mit dem ich wieder Lotus 1-2-3 - Dateien importiern kann, bin ich daran immer noch interessiert.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Danke schau ich mir mal an, eventuell kann man da ja eine Einklick-Lösung daraus basteln.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein