Öffnen einer Datenbank (-View) dauert bis zu 6 Minuten

  • Hi!


    Bei meinen Usern (6.5er Client) dauert seit einiger Zeit das Öffnen einer bestimmten Datenbank bis zu 6 Minuten.
    Ich habe schon die Ansichtsindizes bereinigt bzw. neu erstellt, die Datenbank wird jede Nacht komprimiert, ...
    Auf meinem Client (8.5) braucht sie mit der Startansicht ca. 10 Sekunden.
    Nun weiß ich natürlich nicht, ob die Client Version überhaupt etwas damit zu tun hat, denn auf einem anderen rechner öffnet sich die DB bei mir unter Notes 6.5 auch in 15 Sekunden.


    Was kann ich noch überprüfen?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Netzwerk, Speicher,...


    Liegen kann es an vielem, aber wenn es mit der gleichen Clientversion zur gleichen Zeit schneller geht dann ist es unwahrscheinlich daß es am Client liegt.


    Die Frage ist vor allem wie die DB nachts komprimiert wird: Wenn da die Ansichtsindizes immer wieder weggeworfen werden, dann müssen sie ja auch irgendwann wieder neu aufgebaut werden, was natürlich entsprechende Zeit und Ressourcen benötigt.


    Läuft den z.B. auf dem Server der Ansichtsindexertask, so daß dies im Hintergrund gemacht wird.
    Wie sind die Ansichten eingestellt, also wann wird der Index aktualisiert/aufgebaut ?


    Das ganze kann sowohl ein Timingproblem sein (also der erste darf lange warten bzw die ersten wenn der Index noch nicht aktuell ist) wie auch ein Designproblem sein.


    Ist schwer zu sagen ohne die Umgebung und die Anwendung genauer zu kennen

    • Offizieller Beitrag

    Welche 6.5-er Version?
    Bei älteren (unter 6.5.4) hatten wir auch das Problem, dass der Client manchmal lange brauchte. Wurde dann die Aktion abgebrochen und nochmal ausgeführt, dann war die Ansicht sofort da.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Es passiert bei mehreren Usern.


    Was ich jetzt festgestellt habe: Es wurden, wie auch immer, von einigen Dokumenten Kopien angelegt. Insgesamt über 700.000 (!!!) Dokumente.
    Ich lösche jetzt mal die ganzen Doppler und dann werden wir nochmal weitersehen. Allerdings sind diese Dokumente kein Bestandteil der beim Öffnen der DB angezeigten Views!


    Ach ja: Was bewirken eigentlich Inizes? Machen sie die DB langsamer oder schneller? (Daß die Suche beschleunigt wird ist klar!)

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

    • Offizieller Beitrag

    Ein FT-Index spielt hier eher keine Rolle.
    Ein aktueller Ansichts-Index schon eher.


    Ob die 700.000 Dokumente in der zu öffnenden Ansicht angezeigt werden sollen oder nicht ist unerheblich, da der Indexer immer alle Dokumente durchgehen muss um den Ansichtsindex aufzubauen.


    Gruß
    Dirk

  • Können die user sich in der DB eigene views erstellen? Oder die bestehenden views "customizen"? Vielleicht haben diese User da an der Sortierreihenfolge rumgespielt. Oder sich eigene Views mit wüsten Berechnungen gebaut. Evtl. auch eine Private view die du so nicht unbedingt sehen kannst.

  • OK!


    Jetzt hab ich versucht, die überzähligen Dokumente zu löschen. Das Ergebnis sind 700.000 deletion stubs, die offensichtlich auch durch ein compact -B nicht weggehen.
    Noch'n fixup hinterher???


    @Bastian: Du User können und haben keine eigenen Ansichten erstellen/erstellt oder angepaßt.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

    • Offizieller Beitrag

    User können, sobald diese mindestens Leser-Zugriff auf die DB haben Ansichten erstellen. Du hast nur im Griff, wo die Ansicht gespeichert wird - entweder in der DB oder im Desktop.


    Die Del-Stubs bekommst Du schon weg. Dies kannst Du in den Repliziereinstellungen konfigurieren. Allerdings solltest Du dies mit Vorsicht verwenden, da dann alle Replikationen (zwischen Dominos und zwischen Dominos und Clients) betroffen sind.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Natürlich kannst du Deletion Stubs nicht einfach über einen fixup löschen.
    Da die Löschung der Deletion Stubs von den entsprechenden Einstellungen in den Repliziereinstellungen abhängen.


    Allerdings solltest du erst mal herausfinden wieso so viele Deletion Stubs entstanden sind

  • taurec: Die Zahl der deletion stubs steht lt. notespeek bei 581.000.
    Es werden aber wohl noch ein paar mehr, da ich mit dem Löschen noch nicht ganz durch bin.


    Die Datenbank wird nicht repliziert. Komischerweise ist bei den Replizier-Einstellungen aber das Häkchen bei "Periodische Replizierung ist aktiviert" gesetz. Der ganze Bereich ist grau, also nicht zu bearbeiten.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber: Welche Einstellungen?


    * Dokumente löschen, die seit x Tagen nicht geändert wurden: Eher nicht!


    * Diese Replik enthält Löschrümpfe für...: Dieses vielleicht?
    * Dokumente dauerhaft löschen nach..: Wiederherstellbare löschungen.., Papierkorb ist leer!

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Doch genau die erste Einstellung.
    Nur den Haken nicht setzen.
    Deletion Stubs werden nach einem Drittel der angegebenen Zeit gelöscht


    Hätte dir ein simpler Blick in die Admin Hilfe verraten:


    Zitat


    Remove documents not modified in the last x days
    When IBM® Lotus® Domino® purges document deletion stubs and, optionally, unmodified documents

  • Ich erinnere mich dunkel, daß wir sowas mal im Notes-Kurs gehört haben....
    Und ich finde es immernoch eine blöde Einstellung!!!

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Bitte beachte das wenn du die Stubs auf einen zu keinen Wert setzt, und ein user repliziert sich die application local... das so auch wieder gelöschte Documente zurückkommen können! Replikation bezieht sich nicht nur auf zwei oder mehrere Server.

  • Hi Basti!
    Das ist mir schon klar! ;)


    Überigens: Es hat auch schon geholfen-> Ich hab aktuell "nur" noch 111.000 deletion stubs. Der Rest verschwindet dann sicher auch in den nächsten Tagen.


    Ach ja, reicht das schon für die Beschleunigung des Öffnens der DB oder kann ich noch was tun?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • OK!


    Auf dem Domino-Server läuft immer 0:00 die Updall.
    Ebenfalls jeden Nachmittag 15:00 compact -B


    Ich habe gestern alle Ansichten neu indiziert.
    Das erste Starten heute dauerte 2 Minuten bei mir (8.5).
    Das zweite Starten der DB nur noch 13 Sekunden.


    Welche Infos brauchst Du noch?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)