Formular im Dokument speichern

  • Hallo,


    ich kann mich erinnern, dass es in Notes doch die Möglichkeit gibt, im Dokumnet das zugrunde liegende Formala rmit abzuspeichern, wei geht das nochmal?
    Ich habe da nämlich eine ältere DB, die ich als Archiv von DOkumenten einer neuern DB nutzen möchte, jedoch haben die alten Dokumente ein älteres Formualr, das neue ist mehrmals erweiteret und verändert worden.
    Nun wollte ich den alten vorhandenen Dokumente das alte Formular mit beifügen durch ein refresch, und dann das neue Fomular (zufälliger Weise der gleicher Name) einfügen, worauf die manuel archivierten Dokumente neueren Datums dann zu greifen sollen.
    Den Mechanismus, dass das Formular dann im Dok gespeichert werden oll, wollte ich dann wieder sbstellen und das neue modifizeriet Formular aus der aktuellen DB zur Verfügung stellen..
    Danke für die Tipps

    • Offizieller Beitrag

    dies ist eine Maskeneigenschaft.


    Aber diesen Weg würde ich nicht gehen.
    Erstelle die Maske und gib im MaskenNamen eine Versionsnummer mit. Z.B. MaskeV1, MaskeV2, MaskeV3 usw. Die Masken ordnest Du dann dem Dokument zu, indem Du den entsprechenden Maskennamen in das Form-Feld schreibst.


    Damit umgehst Du die Nachteil, die im Dokument gespeicherte Masken haben.


    Bei der Variante kannst Du im Kommentarfeld der Maske auch hinterlegen, in welchem Zeitraum die Maske gültig war.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für den Tipp,
    es bleiben bei mir noch ein ppar Fragen offen.
    da beide Formulare den gleichen Namen haben (jeweils in unterschieldichen DBs) wie stelle ich sicher, dass die enuen Doks auf das neue Formular zugreifen. Des weietren gehen ich davon aus,m dass ich den Alias der hinter "|" aufgeführt ist, auch ändern muss, bei 12000 doks ein Haufen aufwand, zumal ich auch nicht weiß wo überall der Formname hernagezogen wird. Gut das kann ich ja mit synopsis herausfinden. Eine Unsicherheit bleibt bei mir jedoch bestehen.
    Danke

  • Das unterschied zwischen einen gespeicherte maske und einen dynamische maske ist relativ einfach.


    Den Gespeicherte maske liegt als $Body und $Form in das dokument, und kann praktisch gesehen NICHT geändert werden, und den Dynamische dastellung folgt durch einen feld namens FORM welches im dokument vorhanden ist.


    Wenn du also den gespeicherte Maske "entfernen" möchtest ist das einen aktion die mit den formel "Field $Body := @Deletefield" in einen Ansichtsaktion gemacht werden kann, aber dann muss in den gleichen schritt den "Field FORM := 'Neue Maske' " hinzugefügt werden, sonnst kann dieses dokument nicht mehr geöffnet werden ohne fehlermeldung (naja vorgabe maske geht auch noch).


    Danach wären die alte gestaltungen aber weg, unwiederruflich.


    Ronka

    • Offizieller Beitrag

    über die die Gestaltungsübersicht oder Tools von 3.-Anbietern kannst Du herausfinden, wo das Form-Feld verwendet wird.


    Mit dem Maskennamen meine ich immer den Alias - sprich den Namen, der im Feld Form gespeichert wird.


    Wenn Du den Maskennamen geschickt wählst, dann kannst Du z.B. mit @Left den Maskennamen von der Version trennen.


    Angenommen Dein Maskenname sieht so aus "MeineMaske_Version1" und es ändert sich immer nur die Version, dann kannst Du mit @Left(Form; "_") den Maskennamen bei Ansichtsauswahlformeln herausfiltern.


    Alternativ kannst Du natürlich auch ein zusätzliches Feld in der Maske setzen, wo der erste Teil des Maskennamens hinterlegt wird.


    Da Du die Dokumente sowieso neu berechnen musst, damit die Maske im Dokument gespeichert wird, könntest Du auch den Weg mit dem ändern der Form gehen, Denn wenn sich die Maske wieder ändert, hast Du mit der gespeicherten Maske wieder das gleiche Problem.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für dei Antworten. Ich bin mir noch immer nicht sicher welches die besserre Methode ist, denn beide Masken würden auf gleiche Auswahlfelder zugreifen und was ich sicherstellen muss, ist dass einige Dokumente nicht mehr verändert werden dürfen. Da die neuere DB mit gleichen Maskennamen erheblich gewachsen ist, wollte ich eigentlich abgschlossene Dokumente in die alte DB schieben in der jedoch eineige noch volle Rechte haben.
    Ich glaueb wenn ich alle auf nur Lesend setze, bis auf Admin, habe ich das Problem dann gelöst und eine Veränderung der Daten auf ein Minimum reduziert, oder was mein Ihr.


    Ich muss dazu sagen ich bin nicht der Profientwickler und meine Kenntnisse enden mit der Formelsprache.
    Ron

  • Ja, wenn diese einen Status erreicht haben, es gibt ein Feld (Step_N, computred when composed), dass diesen Status festhält. Mittels diesem Feld wird eine Art Workflow abgebildet, bei Werten > 190 darf nur noch der Admin bzw. User mit einer best. Rolle, editierenRon