View Selection über Rollen

  • Hallo,


    ich möchte je nach Rolle einen andere Selection in der Datenbank machen.


    Ich habe es über eine @if Abweichung Probiert aber das Funktioniert leider nicht.


    Möchte zu Folgenden Ergebnis kommen:


    Code
    @If ( @UserRoles = "[Admin]";
    SELECT ( Form != "VwPerson" );
    SELECT ( Form != "VwPerson" & @Name([CN];@Author) = @Name([CN];@Username))
    )


    Wenn möglich möchte ich ohne Readerfelder auskommen.
    Gibt es eine Möglichkeit ?


    Danke Dany

  • Hmmm..


    ich weiß nicht genau aber ich habe @UserRoles nur im Zusammenhang mit @IsMember gearbeitet.


    Warum machst du nicht zwei Ansichten? Und sperrst den Zugriff über Rollen?

  • Code
    @If ( @UserRoles = "[Admin]";SELECT ( Form != "VwPerson" );SELECT ( Form != "VwPerson" & @Name([CN];@Author) = @Name([CN];@Username)))


    Da @UserRoles wahrscheinlich eine Liste zurückgibt, versuchs doch mal mit

    Code
    @If ( @contains(@UserRoles;"[Admin]"))...;

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Funktioniert das SELECT in der @If überhaupt?


    Sollte das nicht eher SELECT (@IF(...)) heißen??

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Guter Punkt! :)


    (Wolltest du nicht schon längst feierabend machen? :-x)


    Select geht schon in ner @if formel, allerdings darf man ein Select nur einmal pro Formel nutzen.


    :P

  • hey, ich war aber dicht dran ;)


    Und bis zum Feierabend ist es noch ne ganze Ecke hin :evil:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ach so.... dachte wegen deinen Beitrag unter "Attachmentlauncher" das du aufgibst. :D


    Das ganze hat mir keine ruhe gelassen daher:


    Dany02


    ----------
    SELECT @If ( @IsMember("[Admin]"; @UserRoles);
    ( Form != "VwPerson") ;
    ( Form != "VwPerson" & @Name([CN];@Author) = @Name([CN];@Username))
    )
    -----------


    Das müsste gehen.

  • Ich gebe nie auf, ich überlasse die Lösung nur anderen :P

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • @Userroles, @userrolslist und @username wirken auf den server nicht, weil dort das problem ist das der auswertung von Server vorgenommen werden, und damit immer identisch.


    Einzigen weg dieses zu machen ist einen "privaten" ansicht zu erstellen, mit einen ähnlichen formel, damit der vom user ausgewertet wird.


    Wenn der Auswertung allerdings DOCH vom server gemacht werden sollte, weil sonnst zu viele ansichten entstehen kann auch einen anderen weg gewählt werden, durch lese berechtigungen auf Ansichten zu vergeben.
    Erstelle den ansichten so, das es dafür 2 (oder mehr) ansichten gibt mit GLEICHE name, aber mit unterschiedliche rollen als berechtigte lesern. So das die beiden sich AUSSCHLIEßEN, damit sollten die user mit einen rolle x nur den eine sehen, und den mit rolle y nur den anderen, ohne rolle wir keine der ansichten sichtbar sein.