Out of Office Agent lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei einem Benutzer das Problem dass sich der OutofOffice Agent nicht aktivieren lässt.


    Beim betätigen der Buttons für "Aktivieren und Schließen" sowie "Speichern und Schießen" passiert nichts.


    Interessanterweise lief der Agent beim Anwender vorher obwohl in der Maske für "Abwesenheit" unter Vorgaben als "außer Kraft" gekennzeichnet war.


    Ich habe den Agenten dann über den Designer manuell auf deaktiviert gesetzt.


    Die üblichen Dinge wie Fixup, compact wurden bereits durchgeführt. Ein wechseln der Schablone sowie neu kompilieren des Lotus Script, brachten leider keinen Erfolg.


    Im Einsatz ist Lotus Domino 8.0.2 und Notes 8.0.1 bzw. 8.5.

  • Wenn die User Editoren sind, machts im Hintergrund auch der AdminP. Erst warten, bis der durch ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Der Benutzer hat Editor Rechte auf seiner Datenbank.


    Das Problem ist allerdings das wenn ich auf den Button drücke wirklich nichts passiert. Die Maske geht nicht zu. Genau so wie bei Speichern.


    Wenn ich einen falschen Wert beim Enddatum beispielsweise Eintrage, dann kommt der Hinweis dass z.B. das Enddatum nicht vor dem Anfang liegen darf. Soweit so gut.


    Wenn allerdings die korrekten Werte drin stehen und auf Aktivieren gedrückt wird, bleibt das Fenster einfach stehen. Der einzige Button der Funktioniert ist abbrechen.


    Ein AdminP Request wird nicht erstellt und es gibt auch keinen Fehler in der Admin4 der auf ein Problem hindeutet.

  • Der User versucht das in seiner Mail-DB auf dem Server, nicht in einer lokalen Replik? Was sagen die Einstellungen in der Arbeitsumgebung?

  • Ich habe gestern mit dem Anwender mal zusammen geschaut.


    Er verwendet definitiv die Datenbank auf dem Server. Die Einstellungen in der Arbeitsumgebung passen auch alle.


    Interessanterweise sehe ich unten im Notes Protokoll beim betätigen von "Speichern und Schließen" das er die Einsttellungen abgespeichert hat. Allerdings bleibt das Fenster offen.


    Die einstellungen für den OoO Agent im Notes Client unterscheiden sich auch von denen im Web. Wenn ich im Web dann auf aktivieren gehe geht es zwar zu und beim nächsten öffnen steht auch da das eine Anforderung gesendet wurde, allerdings läuft der Agent auch nicht.

  • Gibt es auf dem Server evtl. noch ein Restore der Mail-DB? Hast Du den Client schon mal nur mit der ID-Datei des Users neu konfiguriert?

  • lösch den agenten mal über den designerclient aus der db und aktuallisier dann die db mit der schablone wieder...danach nochmal testen und ergebnise posten

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • warsn:


    Danke für den Tip. Ich habe den Agenten über den Designer gelöscht und die Schablone noch einmal drüber gejagt. Der Agent ist danach auch wieder enthalten.


    Das Fehlerbild ist jetzt ein wenig anders. Die Zeiten für den OutofOffice Agenten stimmen nun mit denen im Web überein, allerdings lässt sich dieser immernoch nicht aktivieren. Das Fenster bleibt einfach offen beim betätigen von "Enable and Close".


    Edit: Eine Replik/Restore der Datenbank existiert nicht auf dem Server. Der User hat zwar eine lokale Replik, allerdings arbeitet er nur Offline mit dieser.


    Der Client wurde noch nicht neu konfiguriert. Das Problem tritt ebenfalls auf wenn mit einer anderen ID und Client versucht wird den OufofOffice Agenten zu starten über "Mehr - > Out of Office"

  • Die Option OutOfOffice ist seit Version 6 ausgeblendet wenn der besitzer der DB nicht mit der aktuellen ID übereinstimmt.


    D.h. ihr habt da wohl eine angepasste Version des Mailtemplates.


    Prüf doch mal nach wer als Besitzer in den Vorgaben steht und ob es nicht tatsächlich einen fehlgeschlagenen Admin-Request gibt.


    Welche Rechte hat der User denn aufs Mailfile, ich denke mal Editor, oder ?

  • taurec: die möglichkeit den ooo über die delegierungsberechtigung bei jemand anderem einzuschalten wurde bei 8, oder 85 eingefügt.


    @mr. magoo: wechsel doch mal das template komplett.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Dies war mein erster Gedanke. Auf dem Server existieren zwei Mailschablonen. Eine mit Deutschem Template und eine mit englischem Template.


    Ich habe dann als erstes von der Deutschen auf die Englische gewechselt und anschließend über den Designer alle Lotus Scripts neu kompilieren lassen. Dies hatte leider auch nichts gebracht.


    Ich habe dies noch einmal wiederholt, allerdings diesmal den OutofOffice Agenten vorher gelöscht und von Englisch auf Deutsch gewechselt.


    Leider bliebt der Effekt der gleiche.

  • Stell dem User halt eine frische DB hin. Obwohl es sicher spannend wäre herauszufinden, was das eigentlich Problem ist, lohnt der Aufwand in dem Fall vermutlich kaum.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Genau den selben Gedankengang habe ich auch. :)


    Dem Benutzer wäre es ja sogar egal wenn er nur seine Mails da hätte und sonst nichts. So gesehen überhaupt kein Problem.


    Aber ich würde schon gern wissen irgendwie was es ist. Zu mal ich ja mein Glück kenne (getreu Murphys´s Laws) das es das nächste mal einen Cheff erwischt und es am selben Tag in 2 Stunden erledigt sein muss. :)


    Aber solche sachen kennt ja jeder Admin zur genüge :)


    taurec: Der User ist Editor auf seinem Mailfile. Ein Request in der Admin4 wird nicht erstellt. Der einzige Request mit einem Fehler ist der für den Agenten "Aufgaben aktualisieren". Da gibt/gab es einen Fehler für den Benutzer.

  • Ist schon richtig, dass die Ursache geklärt werden muss. Aber erst einmal muss der User arbeitsfähig sein. Dann kann man in einer ruhigen Minute (so es so etwas überhaupt gibt) sich über die DB hermachen.


    Welcher Art ist der Fehler? Was sagt er aus? Darf der User etwa keine Agenten ausführen? Oder hat der Server Probleme den Agenten laufen zu lassen oder sogar zu aktivieren?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das etwas grundsätzlich nicht stimmt will ich gar nicht bestreiten. Allerdings ist es kein System mit 10 Benutzern sondern schon ein paar mehr und bei, stand heute, 10 Benutzern läuft der OutofOffice Agent und es gab auch noch nie Probleme in der Richtung.


    Es ist der einzige Anwender der da schwierigkeiten hat.

  • sollte zwar bei dir nicht zutreffen, aber schau doch mal nach, ob in den db eigenschaften auf dem ersten reiter ein haken gesetzt ist bei: hintergrundagenten für diese db deaktivieren


    wobei das schon sehr seltsam wäre, wenn das einen einfluss auf den ooo haben sollte

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • warsn: Die Option ist nicht aktiviert. Aber es stimmt, wenn sie aktiv wäre hätte dies einen Einfluss auf den OoO Agent. Dieser würde dann ebenfalls nicht Funktionieren.


    Der Anwender hatte zwischenzeitlich schon einmal Manager Rechte auf der DB, allerdings hat der Agent damit auch nicht Funktioniert.


    Für den OutofOffice Agenten gibt es doch ein Profil. Ich habe schon im Internet danach gesucht aber nichts brauchbares gefunden.


    Meine Vermutung ist das es eventuell an diesem Profil liegen könnte. Gibt es eine Möglichkeit dieses Profil zu löschen oder auf Default wieder zu bringen?


    Zwischendurch wollte ich mich mal bedanken für die vielen Lösungsansätze. Find ich echt klasse das hier Leute richtig mit Elan an dem Problem mit arbeiten!

  • ich bin allerdings eher der meinung, dass der haken beim ooo keine wirkung zeigen sollte. sicher bin ich mir jetzt nicht, aber du forderst mit den editor-rechten einen adminp an. dieser wird erstellt und abgearbeitet.
    wenn dein user bereits manager-rechte hatte, ist der adminp beim setzten des ooo außen vor. der wird dann sofort in der db vom user selbst geschalten, ohne einen adminp-prozess auszulösen.
    das ooo-profil kannst du löschen...dazu müsste hier im forum auch bereits ein agent vorhanden sein. musst mal suchen.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???