Ansichten werden bei bestimmten Usern nicht aktualisiert

  • Hallo!


    Ein bestimmtes Notes-basiertes Telefonbuch wird von unserem ServiceCenter gepflegt.
    Neu-Eintragungen und Änderungen (Copy&Paste etc.) werden komischerweise bei diesen Mitarbeitern erst am nächsten Tag (nach Neustart des PCs) sichtbar.
    Andere User sehen diese Änderungen aber sofort (nach Aussage einer Mitarbeiterin des ServiceCenters).


    Kann das sein? Was kann ich testen, um den Fehler einzugrenzen?
    Ein Drücken von F9 hilft auch nicht.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Das könnte z.b. an fehlerhaften Zeiteinstellungen der unterschiedlichen Clients liegen.


    Legt Client1 ein Dokument um 13:00 Uhr an, beim Client2 ist es aber erst 12:00 Uhr, dann wird er das Dokument auch erst sehen wenn er 13:00 Uhr erreicht hat.

  • Hi Taurec!


    Das Problem ist aber, daß der User, der das Dokument anlegt, es dann nicht sieht...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

    • Offizieller Beitrag

    betrifft es nur eine Ansicht oder alle Ansichten?


    Lösche mal die Ansichtsindexe und baue diese neu auf (compact).


    Was auch hilft ist ein ws.ViewRefresh nach jeder Operation in der Ansicht. Dies sollte aber nicht nötig sein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Jetzt ist mir doch die Userin in den Feierabend entwischt!
    Immer diese Halbtagskräfte...!


    Melde mich Morgen wieder mit neuen Erkenntnissen.
    Bis dahin,
    Andrea

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • So, endlich eine Rückmeldung der Userin:


    Weder F9 noch Shift+F9 noch Strg+Shift+F9 hat letztendlich geholfen -- ein kopiertes und eingefügtes Dokument sieht sie nicht.
    Zitate:
    "heute früh habe ich den Neueintrag vorgenommen, mich dort irgendwann abgemeldet und im Backoffice wieder ganz neu angemeldet und der Eintrag war immer noch nicht zu sehen. Meine Kolleginnen konnten diesen Eintrag auch nicht sehen. Gerade (13:46 Uhr) habe ich nochmal nachgesehen und jetzt erst ist der Eintrag sichtbar für uns."


    "Heute morgen habe nochmal versucht, einen Kontakt zu kopieren und siehe da: ich konnte den kopierten Eintrag sofort sehen! Allerdings hielt die Freude nicht lange, denn heute mittag habe ich das nochmal gemacht und: nichts ging mehr - weder mit F9 noch Shift + F9.
    Bei Strg+Shift+F9 wird scheinbar eine Aktualisierung durchgeführt, sehen tut man sie aber nicht. PC ausschalten hilft auch nicht. "


    Bei uns läuft jede Nacht und jeden Nachmittag 15:00 Uhr ein compact -B.


    Da wird nix gesetzt in der Nacht und, wie gesagt: Andere User können diese neuen Einträge sofort sehen!

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • DocumentAccess = "[UserModifier]" wird gesetzt und die Userin hat auch diese Rolle.
    Ansonsten wird nix per Agent korrigiert.
    Außerdem scheint das Nicht-Angezeigt-werden an einer ganz bestimmten Gruppe von Usern zu hängen (nämlich denen, die im ServiceCenter arrbeiten).

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Naja, das Standard-Autorenfeld (bearbeitbar) das es immer in Notes-Adressdatenbanken gibt.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Lösch doch einfach die aktuelle Gruppe, bei denen der Fehler auftritt. Kopiere eine Gruppe, mit der alles einwandfrei funktioniert, nenne sie um und schiebe die User aus dem Service hinein, die vorher in der alten Gruppe waren.


    Sollte es dann nicht funktionieren? Ein Versuch ist es Wert!

  • Und wenn ich z.B. mit C6P ein Dokument neu anlege, dann ist es auch sofort zu sehen.


    Könnte es denn nicht viel eher ein Client-Problem sein?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ich hab jetzt nochmal eine neue Gruppe angelegt und die Userinnen als Editor mit [User*] und [Grup*] Rollen angelegt.
    Werde weiter testen lassen.


    Für alle Fälle: Client eine Fehlerquelle?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • taurec: An der ID kann's nicht liegen. Am Arbeitsplatz (-Profil) vielleicht?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)