Could not find 'notes.ini' [Linux]

  • Hallo an alle,


    ich versuche gerade auf einem openSuse11 den Notes Domino 8.0.2 zu installieren. Die Installation läuft soweit ganz gut. Schließt auch erfolgreich ab.


    Meine Directories sind:
    /opt/ibm/lotus
    /local/notesdata
    User / Group name: domino


    Bei dem Versuch das Skript /opt/ibm/lotus/bin/server auszuführen bekomme ich den Fehler "Could not find 'notes.ini' in Current Directory or PATH". Der File notes.ini ist jedoch im Directory /local/notesdata vorhanden, domino ist der Besitzer und hat die rechte 311. Müssen hier die Rechte anders gesetzt werden? Muss die Datei in einen anderen Pfad?
    Oder muss im Skript /opt/ibm/lotus/bin/server eine Änderung vorgenommen werden?


    Bin im Netz bisher auf keine Lösungen gestoßen. Hat jemand eine Idee?


    Danke

  • Wieso 311? Wäre 600 nicht sinniger?


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Okay, das habe ich nun getan und etwas bewirkt. Ich bekomme nun ein WARNING:
    'the maximum number of file handles (ultimit -n) allowed for Domino is 8192'
    Wie kann ich die 'allowable maximum' auf 20000 setzen, wie es vorgeschlagen wird? Weiter unten wird dann ein Error produziert:


    'can´t open /proc/8430/mapped_base'
    errno: 2
    No such file or directory


    Das Directory 8430 gibt es bei mir auch nicht, deswegen kann er es auch nicht finden.

  • Hol dir von Daniel Nashed (nashcom.de) mal dessen linux startscripts die können erstens SEHR viel machen was ein normales start script nicht macht, und ausserdem setzt das sämtliche limit und werten für dich.


    http://www.nashcom.de


    Ronka

  • Das Warning ist bei mir jetzt ja schon verschwunden, habe jedoch noch eine Error-message:


    Error - can't open /proc/3400/mapped_base.
    errno: 2
    No such file or directory


    Woran liegt es denn, dass diese Directories immer fehlen? Ich würde es ja gerne verstehen, was bei mir nicht ganz sauber läuft. Ansonsten ist das mit dem Start-Skript eine gute Idee. ;)

  • Zitat


    Dominus schrieb:
    Die Rechte 311 sind vom System automatisch gesetzt worden. Muss die notes.ini denn ausführbar sein?


    Interessante umask hast du da. Und wer redet von ausführbar? 600 heißt, dass sie vom Owner schreib- und lesbar ist, alle anderen dürfen nicht dran. Hast du überhaupt schon einmal vor einer Unix-Büchse gesessen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich sag mal, wenn ich ein alter unix/linux-Fuchs wäre, dann hätte ich wahrscheinlich nicht diese Probleme. Und richtig, ich habe mich bei der Rechteangabe vertan, die korrekte Angabe ist 644. Hatte die Wertigkeit von r und x vertauscht.
    Aber die obige Fehlermeldung ist davon unabhängig zu sehen. ...

  • Nein, die ID in /proc/ID/mapped_base existiert nicht. Daher kann nicht darauf zugegriffen werden. Die ID ändert sich auch bei jedem Aufruf durch /opt/ibm/lotus/bin/server. Die bisher gefundenen Dokus im Netz sind mir leider nicht sonderlich hilfreich.

  • Natürlich ändert sich die ID jedes Mal weil das die ID des Dominoserver Prozesses ist.
    Wenn das Verzeichnis nicht existiert nach dem Start des Dominos dann stimmt schon systemtechnisch bzw mit dem benutzer den du angelegt hast nicht.


    Prinzipiell hat das aber mit Domino erst mal gar nichts zu tun sondern rein mit dem Linux System

  • Eingeschränkte Benutzer dürfen normal unterhalb von /proc nichts tun. Also entweder dem Serverbinary der UID-Bit verpassen, oder die Rechte auf /proc abändern.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja das wird im Normalfall von der Prozessverwaltung im Hintergrund getan, aber wenn die nicht richtig tut, dann sollte man das Problem dort beheben und nicht an irgendwelchen rechten rumdoktern.

  • Der User kann ja auf /proc zugreifen, jedenfalls liegt dort auch eine Datei von Ihm mit den Rechten d555. Zudem hatte ich dem User schon Rootrechte gegeben, da ich nicht wußte, welche Rechte er braucht. Aber die Fehlermeldung blieb bestehen.

  • 5 heißt lesen und ausführen, aber nicht schreiben. Magst du nicht lieber deinen Linux-Admin da ran lassen? Erscheint mir problemloser.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • In der 20. Antwort dieses Threads, weiße ich dann mal darauf hin, dass openSUSE kein unterstütztes Betriebssystem für Domino 8 ist und architektonisch anders tickt als ein vollwertiger SLES. Du wirst diesen Fehler demnach sehr wahrscheinlich gar nicht beheben können.


    In meinen Testsystemen, die meistens unter openSUSE laufen, ignoriere ich seit Jahren schon diesen Fehler, ohne jemals deswegen ein Problem gehabt zu haben. Ich hoffe doch sehr, dass es nicht um einen produktiven Dominoserver geht.


    VG
    Daniel