Beiträge von DigitDani

    Hallo Michail,


    möglicherweise deckt dieser KB Artikel Dein Vorhaben schon ab. Ich habe damit schon problemlos BES Server auf neue Hardware umgezogen oder virtualisiert.


    KB04261


    Mit Deinem vorhandenen Wissen zu Domino-Server Umzügen, solltest Du damit auch klarkommen.


    Gruß
    Daniel

    In der 20. Antwort dieses Threads, weiße ich dann mal darauf hin, dass openSUSE kein unterstütztes Betriebssystem für Domino 8 ist und architektonisch anders tickt als ein vollwertiger SLES. Du wirst diesen Fehler demnach sehr wahrscheinlich gar nicht beheben können.


    In meinen Testsystemen, die meistens unter openSUSE laufen, ignoriere ich seit Jahren schon diesen Fehler, ohne jemals deswegen ein Problem gehabt zu haben. Ich hoffe doch sehr, dass es nicht um einen produktiven Dominoserver geht.


    VG
    Daniel

    Sehr wahrscheinlich löst sich das Problem aber trotzdem durch die manuelle Konvertierung. Den gleichen Fall hatte ich gerade erst zweimal und durch load convert -e war das Problem gelöst.


    VG
    Daniel

    Zitat


    warsn schrieb:
    wenn deine user schon so schmerzresistent sind...warum bist du das dann nicht gegenüber denen?!?! :D


    spaß bei seite....lass denen dann halt einfach keine mails mehr zustellen sobald die quota überschritten ist...was meinst wie schnell die auf knien angekrochen kommen und ihre db bereinigen


    Spass beiseite!?? In der Größenordnung in der ha20 sich bewegt, würde ich nen existierenden Betriebsrat vermuten. Ich wäre mit solchen Tipps etwas vorsichtiger. Mails einfach zurück zu halten kann in unseren Landen schnell mal rechtliche Folgen haben.


    Dann noch die falsche Einstellung gewählt und der Sender erhält nen Zustellfehlerbericht.


    Dich will ich nicht als Admin haben... :undweg:

    Zitat


    warsn schrieb:
    nimm den agenten zum weiterleiten doch einfach aus der archiv-db raus...


    ?? Wenn hier von CommonStore gesprochen wird, hat eine Archiv-DB damit doch nichts zu tun!?


    CommonStore verändert beim Archivieren, wie fast jede andere Archiv-Lösung auch, Dokumente in einer Maildatenbank. In Deinem Fall wird es wahrscheinlich das Dokument archivieren und zumindest ein Flag setzen, was dem Agenten den Eindruck vermittelt es sei neu. Demnach läuft er wieder los.


    Der Trigger "Nach Eingang neuer Mail" ist generell mit Vorsicht zu behandeln. Oft genug hatte ich Kunden, die sich über einen Neuversand von mehreren tausend Mails beklagten, weil ein Agent plötzlich alle Dokumente als neu betrachtet hat.


    Sicherer ist da wohl z. B. ein Script-Agent, der bereits weitergeleitete Dokumente mit einem Flag versieht.


    Poste doch mal den Code der Skriptlösung die Du angesprochen hast, falls Du darfst. Vielleicht lässt sie sich zu etwas funktionierendem umbiegen.


    Gruß
    Daniel