8.5er Admin Client extrem lahm

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit massive Geschwindigkeitsprobleme mit meinem 8.5er Admin Client. Ich habe z.B. im Mail rechts die Vorschauansicht eingeblendet. Vom anklicken einer Mail bis zum erscheinen der Vorschau dauert es ca. 45 Sekunden! Dabei lastet die nlnotes2.exe die CPU im Schnitt zu 50 - 60 % aus.
    Ist dieses Problem bekannt. Bzw was kann ich tun, damit dies wieder etwas flotter geht. Ich arbeite nun schon mit iNotes und lass mich mit Notes Minder auf neue Mails hinweisen. Das kann aber so nicht im Sinne des Erfinders sein!? Mit iNotes geht es übrigends normal schnell.


    Danke schonmal für jede Anregung!


    Gruß


    Michael

  • Gemeint ist natürlich der Notes Client, aber der der mit dem Admin Client installiert wird. Nicht der Basisclient

    Zitat

    IBM Lotus Notes 8.5
    Release 8.5
    Revision 20081211.1925 (Release 8.5) Standardkonfiguration


    Die Mail DB liegt auf dem Server.


    Gruß


    Michael

  • hast du denn genügend systemresourcen?!? wenn du die eclipse variante nutzt, dann solltest du schon ne flotte maschine verwenden

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Intel Core2Duo 2,7 GHz, 1GB RAM, Win XP SP3 voll gepatcht;
    Data Verzeichnis auf lokaler Platte, MailDB auf Server, keine Replik auf lokalem Rechner.
    Sorry, für zu wenig Infos. Ich geh nicht davon aus, dass die Resourcen "ausgehen", da man ja bislang auf dem Rechner in dieser Konfiguration von Schnelligkeit reden konnte. Es ist auf dem rechner auch nichts größeres geändert worden. Keine Programminstallationen, keine Treiber Änderung, noch nicht einmal ein Antivirus. Alles andere läuft auf dem Rechner ja auch schnell...

  • 1 GB RAM ist definitiv zu wenig. Hast Du die schon mal Deine Festplatte/Partition (wo Notes liegt) defragmentiert? Läuft der Virenscanner gegen die Notes-Verzeichnisse (Programm wie Daten) und hast Du ihn schon mal deaktiviert?


    Wolfgang

  • 1 Gig ist nicht zu wenig. Mehr hat mein Dienstschlepptop auch nicht. Allerdings ist eine Defragmentierung zwingend notwendig. Und den On-Access-Scanner musste ich auch deaktivieren.


    Mit 2 Gig RAM und einer normalschnellen Desktopplatte würde es aber sicherlich mehr Spaß machen, das stimmt wohl.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Ein Defrag läuft jeden 2ten Freitag im Monat. Wie schon geschrieben, läuft auf dem Rechner noch nicht einmal ein Antivirus.
    Ich habe den Rechner am Freitag Abend kurzerhand "platt" gemacht und neu installiert. Siehe da, der Client läuft wieder gewohnt schnell!?
    Ich habe aber noch einen "Eclipse Client" im Haus. Dieser hatte sich bislang am lokalen Rechner angemeldet. Vergangene Woche meldete sich der Benutzer an der (Windows) Domäne an und hatte genau das gleiche Problem wie ich. Der Zugriff auf die MailDB war irre langsam. Nachdem er sich wieder lokal angemeldet hatte, funktionierte es wieder wie vorher!?
    Die Installation wurde in c:\lotus\notes gemacht. Also nicht unter c:\dokumente und einstellungen\etc
    Ich kann auch leider nicht sagen, ob die Installation als lokaler Administrator durchgeführt wurde oder als Domänen Admin!?
    Ich versteht nur den Zusammenhang nicht ganz?


    Gruß


    Michael