Doclink in Lotus Notes

  • Guten Tag alle miteinander,


    ich bin neu in diesem Forum und begrüße alle erstmal recht herzlich!


    Ich sitze an diesem wunderschönen Tag hier im Büro und habe ein kleines Notes Problem.


    Bei uns in der Firma werden viele Dateien angehängt und verschickt.
    Ich persönlich habe aus verschiedenen Gründen (wie z.B. doppelt vorhandene Dateien, Speicherplatzverbrauch usw.) etwas dagegen.


    Ich würde viel lieber nur die Links zu den Dateien verschicken (netzintern)


    Meine Frage lautet daher wie mache ich das?
    Wie erzeuge ich einen Doc Link in Lotus Notes?


    Als Anmerkung: Die Mails die ich verschicken möchte werden über Excel per VBA generiert, d.h. ich kann in den Text der email reinschreiben was ich möchte, und da hätte ich gerne einen Text der mir einen Doclink ermöglicht.


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und finde jemanden, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann!


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    füge doch einen Hotspot ein.


    Mit file://Laufwerk:/Pfad/Dateiname kannst Du dann direkt die Datei verlinken, d.h. es muss nicht mal eine Datei angehängt werden.


    Oder willst Du eine *.lnk-Datei erzeugen und ans Dokument anhängen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wunderbar!


    Das ist genau das was ich wollte!
    So einfach und es funktioniert klasse.
    Unser Notes Spezialist in der IT hat mir erklärt dass dies nicht möglich sei, aber glücklicherweise sichere ich mich meist 2 mal ab.


    Also Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

  • Hallo,


    Dieser Link mit


    Zitat

    Mit file://Laufwerk:/Pfad/Dateiname kannst Du dann direkt die Datei verlinken


    funktioniert aber nur so lange, wie auch der Empfaenger das entsprechende Laufwerk und Verzeichnis gemapped hat.



    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    ansonsten kannst Du auch über den unc-Pfad zugreifen.


    Voraussetzung ist dabei aber immer noch, dass der User Zugriff auf die Datei haben muss.


    Gruß
    Dirk

  • Guten Morgen


    Dass alle gemapped sind, das ist in unserem Firmennetzwerk glücklicherweise der Fall.


    Ich kenne mich ja nicht so gut aus, deswegen hab ich erstmal googlen müssen was das mappen bedeuted.
    Aber nur aus Interesse heraus, was meinst du mit dem unc-Pfad, was ist das, bzw. wie funktioniert das?


    Hab zwar im Google gefunden dass das der rechnerunabhängige Pfad ist, aber bedeuted, dass beispielsweise dass wenn jemand im Netzwerk (auch Internet) diesen Pfad hat, dann auf den Rechner und Ordnder zugreifen kann (Vorraussetzung dafür natürlich die Berechtigung), verstehe ich das so richtig?


    Gruß Chris

  • Zitat


    Hab zwar im Google gefunden dass das der rechnerunabhängige Pfad ist


    Das hast du da so gefunden? Würde mich wundern.
    Ein UNC-Pfad besteht per definitionem entweder aus dem Rechnernamen oder einer IP. Und gehen wir einfach mal davon aus, dass \\Rechner\Freigabe nicht auf auf einen Loadbalancer (HA-Cluster wie z.B. Beowulf können das) zeigt, der dann hinten raus die Anfrage auf die eigentlichen Maschinen verteilt, hast du damit zwangsweise einen rechnerabhängigen Pfad.


    Zitat


    Dass alle gemapped sind, das ist in unserem Firmennetzwerk glücklicherweise der Fall.


    Ich kenne mich ja nicht so gut aus, deswegen hab ich erstmal googlen müssen was das mappen bedeuted.


    Vor dem Hintergrund des zweiten Satzes kannst du den ersten Satz so nicht vertreten. Es gibt mehrere denkbare Szenarien, wo das eben nicht der Fall sein muss. Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass morgens per Logon-Script die Laufwerke gemountet werden (sollen), wäre ein denkbares Szenario, dass zum Zeitpunkt der Ausführung des Scripts das Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist (Laptop), ein Filer gerade down ist oder sich ein User ein auf X: gemoutetes Share nachher selbständig nach Y: mountet. Neben anderen Szenarien sind das vermutlich die Hauptfehlerquellen, wenn Verweise auf Shares vor die Wand fahren.


    Nicht, dass ich dich von deinem Vorhaben abbringen möchte, im Gegenteil: der Ansatz ist sehr gut und deine Admins und Storager werdens dir danken ;) Fakt aber ist, dass du gewisse Möglichkeiten einkalkulieren musst, wo es zwangsläufig schief gehen kann. Und bestimmte Dinge anzunehmen und vorauszusetzen wenn man die Hintergründe nicht kennt, ist einer der Prototypen dieser Fehler.


    Nun ist also die Frage, wie DAU-proof du deine Mail verfassen willst. Seid ihr ein recht kleines Unternehmen, in dem nur ... sagen wir mal ... unbedarfte Anwender sitzen, kannst du einen UNC-Pfad verschicken. Ab einer gewissen Größe aber oder ab einem gewissen Level des Spieltriebs der User steigen die Chancen, dass es schief geht. Insofern wäre ein Hinweis, dass bspw. im Projektlaufwerk im Unteroderner zum Projekt "Netzwerkgrundlagen für Anfänger" eine neue Datei "Was ist ein UNC-Pfad.doc" liegt wesentlich sinner.


    /edit:
    Nachtrag: ein UNC-Pfad in der Notation \\Server\Freigabe tut selbstredend nur bei Winschrott-Büchsen. Hast du Anwender mit Linux- oder Mac-Kisten, werden die sich freuen...
    Willst du beide unter einen Hut bringen oder Spielekinder die Möglichkeit nehmen die Admins zu nerven, wäre WebDAV eine Überlegung wert.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also ich muss sagen dieses Forum hier ist ja wirklich goldwert!
    So eine qualitative Antwort habe ich glaube noch nie bekommen.


    Unser Unternehmen hat 350 Mitarbeiter in Deutschland, also so klein sind wir dann doch nicht.
    Aber ich verstehen nun mehr oder weniger was du meinst. Und diese Aspekte können dann genau zu den Problemen führen die einem dann den Kopf zerbrechen.
    Aber wenn so etwas passiert (was bei uns ab + an der Fall ist), dann ist der Zugriff des betreffenden Users auf das Netzlaufwerk ja nicht möglich und das merkt der User, dann meist vorher (SAP geht nicht, er kommt nicht an seine Dateien). Diese Hauptfehlerquelle schließt sich dadurch (hoffentlich) von selbst aus.
    Und meiner Erfahrung kann man sich in seinen Programmen gegen einen DAU so gut absichern wie man nur will, irgendwann schafft er es doch und ruft an ;)


    Ich habe in diesem Unternehmen vor 3 Jahren angefangen und bin im Produktmanagement tätig. VBA habe ich mir selbst beigebracht und in diesen 3 Jahren hat sich doch mein Programmierdenken stark gewandelt. Man geht ganz anders an eine Aufgabenstellung nachdem man mehrer Rückschläge durch seine Anwender erlebt hat und ich muss schon sagen, in diesen 3 Jahren hab ich doch schon einiges erlebt, wo man manchmal doch nicht mehr tun konnte als stumm zu schmunzeln...


    Mein Problem ist leider dass ich mir alles wie gesagt selbst beigebracht habe und somit kein Basiswissen habe. Die meisten Begriffe sagen mir dann nichts und ich muss dann munter gogglen.


    WebDAV sagt mir z. B. gar nichts und ich galube auch dass meine Kenntnisse dazu wohl auch nicht ausreichen..


    Achso und oben meinte ich nicht rechnerunabhängig sondern vom netzlaufwerkbuchstaben unabhängig da hab ich bisschen was vertauscht. Sorry :)


    Gruß Chris

  • Zitat


    Aber ich verstehen nun mehr oder weniger was du meinst.


    "Mehr" wollte ich erreichen, bei "weniger" wäre es nach hinten losgegangen.


    Zitat


    Aber wenn so etwas passiert (was bei uns ab + an der Fall ist), dann ist der Zugriff des betreffenden Users auf das Netzlaufwerk ja nicht möglich und das merkt der User, dann meist vorher (SAP geht nicht, er kommt nicht an seine Dateien). Diese Hauptfehlerquelle schließt sich dadurch (hoffentlich) von selbst aus.


    Daraus schließe ich, ihr habt nur ein Share? Dann kannst du den Punkt in der Tat abhaken.


    Zitat


    Und meiner Erfahrung kann man sich in seinen Programmen gegen einen DAU so gut absichern wie man nur will, irgendwann schafft er es doch und ruft an ;)
    ...
    in diesen 3 Jahren hab ich doch schon einiges erlebt, wo man manchmal doch nicht mehr tun konnte als stumm zu schmunzeln...


    Der Kandidat hat 100 Punkte und eine Mitropa-Duschhaube gewonnen ;)


    Zitat


    WebDAV sagt mir z. B. gar nichts und ich galube auch dass meine Kenntnisse dazu wohl auch nicht ausreichen..


    WebDAV. Sehr vereinfacht ausgedrückt ist es ein Protokoll zum Bereitstellen und Ablegen von Dateien und Verzeichnissen im Internet sowie einer Kontrolle der Versionen der abgelegten Files. Der Domino kann WebDAV seit Version 6. Vorteil: WebDAV spricht man auf Port 80 (da es schlussendlich auf http basiert), irgendwelche Handstände bei der Firewallfreischaltung, Router-ACLs oder so sind also gar nicht notwendig.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Dadurch hat man dann weniger Aufwand, das ist schon praktisch.
    Aber um nochmal ganz kurz auf das eigentlich Topic zurückzukommen....


    Das mit dem Doclink funktioniert ganz gut nur wenn in meinem Link ein Ordner enthalten ist, der im Namen ein Leerzeichen hat, dann wird der link nur bis zum ersten Leerzeichen angenommen:


    [color=0033CC]file://G:\DATEN\C-TV\Seeh\Aufträge aus SAP.xls[/color]


    dann wird


    [color=0033CC]file://G:\DATEN\C-TV\Seeh\Aufträge[/color]


    als Link genommen.


    Was muss ich als Platzhalter dazwischen machen?


    % und _ habe ich probiert, die funktionieren aber nicht.


    Gruß Chris

  • Danke das hat schonmal geholfen.


    Ich habe jetzt leider noch etwas entdeckt.
    Und zwar ist die Verlinkung ja ein Excel-file.
    Wenn ich den Link nun anklicke möchte Notes das Excel-file in Notes selbst öffnen, ich hätte aber gerne dass das Excel-file von der Quelle mit Excel geöffnet wird und nicht im Notes.


    Gruß Chris

  • Hast du den 8.5er Client? Dem kann man sagen, dass er sich um Office-Formate zu kümmern hat. Oder es halt auch verbieten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hängt davon ab was du als Browser in deinem Notes Client eingestellt hast:


    Ist es der interne Notes Browser dann passiert das beschriebene, ist es ein externer dann wird es da geöffnet

  • Ein externer Browser bringt mir ja auch wenig...
    Ich hätte gerne dass es in Excel geöffnet wird und ich kann als Browser nur divere Internetbrowser einstellen.
    Wo kann ich sehen welche Version installiert ist?
    Hab mal in Software geschaut da steht 8.0.2

    • Offizieller Beitrag

    stell doch einfach einen externen Internet-Browser ein und schau was passiert.


    Gruß
    Dirk

  • Hab ich probiert, Dann wird das Excel-file im Internetbrowser geöffnet.
    Mann kann es nun bearbeiten und abspeichern. Somit wäre der Zweck erfüllt.
    Nur laufen die VBA-Programme nicht mehr ab wenn man Excel per IE aufmacht.

  • Hmm das ist dann ja bei jedem Netzwerkbenutzer unter Umständen anders eingestellt.
    Ich werde es jetzt so machen dass ich eine Verknüpfung als Datei anhänge. Ist zwar unelegant aber es funktioniert wenigstens einwandfrei.


    Mit der der IT habe ich gerade nochmal telefoniert und die haben mir gesagt dass wir in 2 Wochen auf 8.5 umsteigen und wenn das da geht, dann ist es ja ein leichtes das Programm im Nachhinein abzuändern.


    Gruß und Dank Chris