Kalenderfunktion gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich suche nach einer Kalenderfunktion. Folgendes will ich erreichen.
    Wir haben Kunden, die Verträge mit Konkurenz Unternehmen haben. Rechtzeitig vor Beendigung der Verträge möchte ich eine Erinnerung an die entsprechende Vertriebsgruppe bei uns im Hause senden, damit diese Gruppe zur Aquisition "ausrücken" kann.


    Wie kann ich das am vernünftigsten bewerkstelligen?
    Ich könnte mir einen Kalender vorstellen, der von einem Mitarbeiter gepflegt wird und entsprechend die Termine/Erinnerungen einpflegt. Das sollte dann aber nicht der Kaldender des Mitarbeiters sein, sondern evtl eine eigenständige DB!? Ist dies so möglich? Oder habt ihr intelligentere Ideen?


    Danke im Voraus



    Gruß


    Michael

  • würde dir da eine mailin-db genügen?
    dann noch die erinnerungen per mail an eine gruppe schicken lassen, die für aquise zuständig ist.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Möglich wäre das so schon...
    Anstatt aber mit Remindern zu arbeiten, könnte man statt dessen ToDos verwenden, wo die Delegierten dann bspw. eine Mail erhalten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    würde dir da eine mailin-db genügen?
    dann noch die erinnerungen per mail an eine gruppe schicken lassen, die für aquise zuständig ist.


    Grundsätzlich ja, aber wie sieht das mit der Erinnerung per Mail in der Praxis aus. Eine Mail-In DB ist doch "nur" eine vom Benutzer unabhängige DB welche Mails empfängt. Verschiedene Benutzer können sich dann die DB öffnen und die Mails lesen. Woher kommt aber dann eine Erinnerung und zu welchem Termin?


    Zitat

    Anstatt aber mit Remindern zu arbeiten, könnte man statt dessen ToDos verwenden, wo die Delegierten dann bspw. eine Mail erhalten.


    OK, das wäre dann schon die Feinheiten. Aber die Lösung wäre trotzdem an einen User gebunden, oder? D.h. es müsste der Kalender eines Users "missbraucht" werden. Oder kann man Kalender auch als eigenständige DBs erstellen?


    Sorry für die vielleicht etwas dümmlichen Fragen.


    Gruß


    Michael

  • die erinnerung musst du schon beim erstellen des termins in dieser mailin-db machen...
    da kannst du ja eintragen, wie du erinnert werden willst und hier gibt es dann auch die auswahl : per mail...wo du dann die adresse der zustängigen gruppe einträgst

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Warum der Krampf mit einer völlig überdimensionierten Mail-DB, die zudem noch verwirrend sein kann (Termin eingetragen, aber keine Erinnerung / keine Verantwortlichkeiten etc. gesetzt)? Jeder Eingriff in das Design einer Mail-DB setzt sehr profundes Wissen voraus. Dieser Aufwand ist für die Aufgabe doch gar nicht erforderlich.


    Für diese Aufgabe reicht doch eine Mini-DB:
    - Eine Maske mit Wer und Wann und Zuständige
    - Eine Ansicht "Nach Ablauftermin"
    - Ein Mini-Pippifax-Agent. der x Tage vor Ablauf eine Mail versendet und ein Flag setzt, dass diese bereits versendet wurde.


    Bernhard