Ausgeschiedene User finden

  • Hallo,


    nachdem ich hier jetzt schon eine ganze Weile vergeblich nach
    einer Lösung für mein Problem gesucht habe, habe ich mir
    gedacht, frage ich doch mal selber:


    Mein Problem ist es, dass ich die "Leichen" unter meinen Usern
    finden und löschen möchte, und schlicht keine Ahnung habe, wie
    ich das tun kann.


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, z.B. alle Mail-DBs anzeigen zu
    lassen, die seit 90 Tagen (ausser vom Server) nicht mehr genutzt
    wurden?


    Oder gibt es hierfür irgendwelche Tools?


    Schönen Dank im Voraus für sämtliche Hinweise!


    holger

  • Willkommen Im Forum!


    Naja, ein möglicher Ansatz wäre, dass Leichen gemeinhin keine Mails schicken. Außer fiese Zombies, aber mit denen legt man sich auch nicht an, oder? Ok, ernsthaft: wenn die letzte gesendete Mail älter als 90 Tage ist, kann man davon ausgehen eine Leiche (oder einen stinkfaulen Zombie) gefunden zu haben.


    Das wäre ein möglicher programmatischer Ansatz. Der andere wäre schlicht und ergreifend eine Liste aller vorhandener User an die Personalabteilung zu geben und die sollten eine bereinigte Liste zurück schicken.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also, wenn ich mich bei uns so umschaue - den einen oder
    anderen Verdacht hätte ich schon, wer als Zombie in Frage käme.
    Aber dem deshalb seinen Notes-User zu sperren...?


    Das mit dem Mail-Senden bzw. Nicht-Mail-Senden seit 90 Tagen
    klingt ja ganz gut. Auf diese Weise könnte ich mir also eine Liste
    erstellen mit Usern, die aktiv sind.
    Gäbe es denn dann auch noch die Möglichkeit, diese Liste
    zu "invertieren"? Also, dass ich nicht die Aktiven, sondern die
    Inaktiven habe?


    Die Personalabteilung wäre dieser Tage mit Sicherheit nicht allzu
    glücklich über so eine Fleissarbeit, da die mit Kurzarbeit usw. alle
    Hände voll zu tun haben...

  • Wieso invertieren? Per NotesDbDirectory-Klasse holst du dir alle Mailfiles, schaust in die "($Sent)"-View, holst das letzte Dokument und prüfst das Datum. Ist es älter als 90 Tage merkst du dir den Filename, matchst ihn gegen die Personendokumente und hast die Namen. Fertig.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    die Problematik ist nicht so einfach zu lösen.


    Mal folgende Szenarien:
    1. User trägt eine Weiterleitung ein
    -> damit steht eventuell nichts im Gesendet-Ordner
    -> und es steht nichts in der Inbox


    2. User räumt auf
    -> damit könnte ggf. auch nichts in der Mail-Box stehen


    3. gerechnete ID wird nur als technische Adresse verwendet
    -> damit erscheint von der ID keine Anmeldung mehr
    -> DB könnte als Mail-IOn-DB umgestrickt werden => Nachteil: verschlüsselte Mails können dann nicht mehr gelesen werden


    Besser wäre es die Useraktivitäten im Log rauszufiltern. Waren die User x Tage nicht mehr angemeldet, würde ich die Personen-Dokumente in ein anderes Adressbuch kopieren und die User in eine Nicht-Zugriffs-Gruppe eintragen.
    Nach einer Zeitspanne y würde ich dann die Mail-Dateien wegsichern und vom Domino löschen.


    Alles darf nur in Absprache mit Personalrat und Datenschützer erfolgen!!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich habe einfach das License Tracking aktiviert.


    User die mehr als 30 Tage keinen Server genutzt haben, werden dort als inaktiv geführt.


    Im Anschluss kann man die Liste ganz einfach mit dem Domino Directory, bzw. mit der Personalabteilung abgleichen.


    Gruß
    Michael

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.