Räume und Ressourcen werden nicht gefunden

  • Hallo zusammen,


    führe grad die Buchung von Räumen über den Kalender in unserem Unternehmen ein.
    Bei der Anlage in der Räume- und Ressourcen-DB hat es keinerlei Probleme gegeben.


    Nun wollte ich einen solchen Eintrag im Kalender über Besprechung planen testen und erhalte folgende Fehlermeldung:


    XYZ wurde in keinem Adressbuch oder Domino-Verzeichnis gefunden. Wählen Sie 'OK', um Empfänger zu überspringen, oder 'Abbrechen'.


    Was muß ich denn noch tun, damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt und die Buchung funktioniert?


    Vielen Dank schonmal


    Silvi

  • Entweder ist das jeweilige Mail-In Dokument noch nicht angelegt, oder der Ansichtsindex ist nicht aktuell.


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hast du den raum denn zur auswahl, wenn du im kalendereintrag auf "RÄUME und RESOURCEN" klickst?
    da sollte er dann die names.nsf öffnen und dir nur räume und resourcen anbieten.


    trägst du den raum zufällig bei "REQUIRED" ein?


    ps.: themenpräfix bitte beachten

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Im kalendereintrag bekomme ich bei der Räume und Ressourcenauswahl die einzelnen Räume angezeigt. Erst beim Versuch das Dokument zu speichern, bekomme ich die o. g. Fehlermeldung.


    In der admin4 sind keine freizugebenden Doks mehr vorhanden.


    ????

  • ist deine names schon durch das ganze unternehmen repliziert?
    die eintragung von neuen resourcen übernimmt der adminserver. wenn die names noch nicht aktuell auf deinem mailhomeserver ist, dann bekommst du auch diese meldung

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Wir haben zwei Server im Cluster und auf beiden Servern existiert die Räume und Ressourcen-DB.
    Die Mail-In-Dokumente existieren ebenso auf beiden Servern im Adressbuch.
    Habe die Server auch schon neu gestartet und trotzdem erhalte ich immer noch die gleiche Fehlermeldung??

  • wie sehen denn die räume bei dir in der names.nsf aus?
    hast du die da mit der angabe "DEINRAUM/DEINESITE" ?
    du hast aber nicht zufällig eine lokale replik von der names bei dir auf dem client und diese ist nicht aktuell?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Was heißt denn dieses "DEINRAUM/DEINESITES"?


    Habe die Räume und Ressourcen-DB auf beiden Servern angelegt.
    Standorte erfasst und dazu dementsprechend Räume angelegt.
    Diese Anforderungen habe ich dann in der admin4 freigegeben.
    Danach waren diese über den Kalender "theoretisch" buchbar, leider aber dann bei Auswahl mit der Fehlermeldung. :(

  • editier doch mal einen raum...hier dann nur die bezeichnung der description ändern.
    dadurch wird nochmal ein adminp für den raum erstellt.
    evtl. hat sich da einfach was zerlegt.
    klingt schon sehr merkwürdig

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hab einen Raum geändert und habe dabei das gleiche Problem.


    Allerdings habe ich grad mal eine Reservierung erstellt direkt in der Räume und Ressourcen-DB das funktionierte einwandfrei. Nur über Besprechung planen im Kalender funktioniert das immer noch nicht

  • Wie schon am Anfang gesagt liegt das Problem dann bei falschen Adressen.


    Wie genau lautet die Fehlermeldung ? Wird dort der Standort mit angegeben oder nicht, d.h. ist es ein hierarchischer Name oder nicht ?

  • Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:


    Testraum wurde in keinem Adressbuch oder Domino Verzeichnis gefunden. Wählen sie 'OK' um Empfänger zu überspringen oder Abbrechen!


    In der Ansicht des Adressbuchs wird der Name wie folgt angezeigt:
    Testraum/Hauptstelle


    Was soll ich tun? :(

  • die dokumente in der names sind aber nicht mit einen schutz versehen...soll heißen, dass wenn du in die eigenschaften von den dokumenten gehts und dort den reiter mmit dem schlüssel anklickst, sind diese dokumente für "alle leser und höher" sichtbar.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Habe das in der Names überprüft und das Häkchen ist bei Alle Leser und höhere gesetzt.


    Muß ich vielleicht bei der Einführung von solch einer Räume und Ressourcen-DB noch eine Grundeinstellung vornehmen, evtl. im Adressbuch o.ä.?
    Habe ja nur die Dokumente in der Rooms angelegt und der adminp hat die Mail-In-Dokumente in der names automatisch erstellt.
    Oder muß eine Einstellung in der Mail jeden Users oder den Benutzereinstellung vorgenommen werden?

  • nein musst du nicht.
    kannst du mal einen eintrag...am besten von deinem testraum hier als screenshot einbinden?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???