Empfangsbestätigung aufbohren ?

  • Hallo,


    eine Frage zur Mail-DB (unter R5):


    Wir haben eine in unserem Unternehmen (leider) sehr einflussreiche und "wichtige" Userin, die sehr häufig mit der Empfangsbestätigung arbeitet. In der Empfangsbestätigung erhält sie als Info über die von ihr versandte Mail nur die Betreffzeile.
    Sie würde jedoch gerne zumindest das Absendedatum ihrer Originalmail und am besten noch ein paar Zeilen des Body-Felds oder am allerbesten gleich einen Doc-Link zu ihrem Original im Sent-Ordner sehen.


    Ich habe das ganze erst mal abgewiegelt. Aber rein aus Interesse:
    Hat schon mal jemand etwas in der Richtung eingebaut ?
    Wahrscheinlich wird es ja wohl nicht ausreichen, ein paar zusätzliche Felder in die Maske "(ReturnReceipt)" einzubauen, oder ?


    Grüße & Danke für alle Hinweise


    Der Ozzy

  • Ich weiss jetzt so ad hoc nicht wie der Agent arbeitet der die Empfangsbestätigung absendet (wenn es überhaupt einer ist). Ich könnte mir aber vorstellen das es mit den zusätzlichen Feldern gehen könnte.


    Ansonsten solltest du den Agenten bzw die Funktion im Datenbankscript suchen. Dort dürften die Werte gesetzt werden (die Betreffzeile muss ja auch irgendwoher kommen) und es sollte dann kein Problem sein weitere Felder zu kreieren.

  • Empfangsbestätigung macht den Router, und so weit ich weiß kann da nichts gemacht werden, weil es kein veränderbares system ist..
    Ich lasse mich aber gerne von was anderes überzeugen...

  • Hallo zusammen,


    die Empfangsbestätigung besteht letztendlich nur aus einem Feld in einer Mail. (Returnreceipt=1 oder 0) Die Funktionalität der Empfangsbestätigung ist im Client hart verdrahtet. Dementsprechend wird es da keine Möglichkeit geben, dies zu ändern. Es sei denn Ihr habt die Source Codes der Clients !!

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo,


    erstmal danke für Eure Antworten ... ich hatte es mir ja schon fast selbst gedacht, wollte mehr oder weniger nur eine Bestätigung, dass ich richtig liege.
    Es wäre mir auch unangenehm, für eine Funktionalität, die nur ein Wichtigtuer angeblich benötigt, im Design der Mail-DB rumzupopeln ...


    Beste Grüße


    Der Ozzy