wer kennt noch andere GUTE AV-Programme für Domino6er MailServer ?

  • Weitergeleitetes Posting:


    Hi Forum !
    Ich habe mich jetzt bei Trend Micro erkundigt, was denn so eine Lizenz für deren "ScanMail für Lotus" kostet. das sind 30,- EUR pro client. Bei 30 Clients hier im hause ist das schon ein happen ..
    Hat jemand ne Ahnung oder sogar Erfahrungen, ob es andere gute AV Programme für Domino gibt ?

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hi,


    von Notes Developement gibt es noch den Cerberus. MC Affee bietet auch noch eine AV Software für Domino an.
    Aber ob die billiger sind weiß ich nicht.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hi!


    Wir setzen die IQ-Suite von Group (http://www.group.de) und binden darin die Scanner von H+BEDV und Sophos ein.
    Alles funktioniert tadellos, mit der IQ-Suite kann man fast alles machen und der Support ist einfach schnell und gut.


    Ab einer bestimmten Größe sind die Preise verhandelbar.

  • Hallo Leute,


    also wir benutzen Panda, da hat unser Händler sehr gute Konditionen ausgehandelt. Vorallem der Support ist rund um die Uhr erreichbar, ebenso sind mehrere tägliche Updates möglich.l


    Bis dann


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • hi,
    von computer associates gibt es noch inoculate-it.
    für r5 gabs da ne software, ich denke, dass die für r6 auch was rausgebracht haben.
    ob das aber günstiger ist, wage ich zu bezweifeln!
    mfg
    bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Also, mal in diesem Zusammenhang zwei Grundaussagen:


    - Es gibt wenige ECHTE AV-Programme DIREKT für Domino, einige wurden schon genannt.
    - Group Watchdog bzw. ND Cerberus sind KEINE Antivirenprogramme, sondern Schnittstellen zu solchen und bieten weit mehr als banale Virenprüfung.


    Eine Alternaitve kann also nur sein, ein AV-Programm mit Schnittstelle zu Domino zu kaufen (idR Serverversionen) oder aber den Watchdog bzw. Cerberus einzusetzen und jedes beliebige (Client-)AV-Programm zu nehmen.

  • wir setzten von symantec norten antivirus ein. der name ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht -hat das einen besonderen grund und ist das programm nur einfach nicht so weit verbreitet?

  • DerDodger


    Der NAV ist eigentlich eine reine Client-Lösung und ist im professionellen Server-Umfeld deshalb eher selten anzutreffen. Ob er nun besser oder schlechter ist, als Professionelle Lösungen lasse ich mal dahin gestellt. Insbesondere beim zentralen Update der AV-Patterns sind Client-basierte Lösung idR nciht so gut geeignet.


    Ich habe zu Hause allerdings auch eineM Domino 6.5 Server laufne, der zur Virenprüfung den AV benutzt. Bisher ohne Probleme. Ich habe dazu ein kleines Server-AddIns gebastelt, dass per Hook alle Mails abfängt und zur Prüfung an den NAV weiterleitet. Kann aber auch mit jedem anderen Programm eingesetzt werden. Also ein "Watchdog" für Arme sozusagen :D