Warum wird auf einmal immer nach dem Title Feldinhalt gefragt?

  • Hallo,


    möglicherweise eine ziemlich dumme Frage, aber... ich habe eine fremde Datenbank übernommen, an der ich einige Änderungen vornehmen soll. Insbesondere stört sich der User daran, dass beim Anlegen eines neuen Dokuments immer mit "Please enter a title for this document" nach einem Titel gefragt wird und als Vorgabe dort "(Untitled)" vorgeschlagen wird.


    Ich hab in der Hilfe nachgesehen und das scheint der Wert für das $Title Feld zu sein, in dem die Maske gespeichert wird, die verwendet wird(?). Ich bin etwas verwirrt, das habe ich bisher im Feld "Form" gespeichert und alles lief prima. Muss oder sollte ich für $title zusätzlich einen Wert setzen? Wenn ja wo am besten, in QuerySave?


    Danke schonmal im Voraus und viele Grüße
    Chris

  • Moment mal! Reden wir hier von Masken oder von Dokumenten? Das sollte man schon auseinanderhalten!


    Bei ersteren ist logisch, dass eine Maske auch einen Namen haben muss, oder? Dann allerdings stört sich kein User, sondern höchsten der Entwickler. Und dass _du_ den Maskennamen in $Title reinschreibst, halte ich erstmal für ein Gerücht, das macht der Designerclient.


    Bei Dokumenten kenne ich so etwas eigentlich nur von Mails. In den Preferences des Mailfiles lässt sich einstellen, dass vor leeren Subjects gewarnt werden soll. Das aber ist etwas, was explizit dranprogrammiert werden muss. An welcher Stelle die Prüfung und ggf. Nachfrage stattfindet, kann variieren; das QuerySave-Event ist nur eine Möglichkeit.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ah danke, deine Nachfragen haben mich auf die richtige Spur gebracht. Es geht gar nicht um den $Title, der Entwickler der Datenbank fragt nur in seinem Text nach einem "Title", was dann aber im Feld "Subject" gespeichert wird. Spontan würde ich sagen dass die Maske ursprünglich aus einem mitgelieferten Template stammt, da heißt ein Standardfeld auch so. (Soviel zum Thema eindeutige Feldbenennungen und Dokumentation, lol)


    Lustig ist jetzt nur dass ich in der gesamten Maske kein Feld "Subject" finde und in der QuerySave wird auch nichts in ein solches Feld geschrieben. Könnte mir jemand noch Anhaltspunkte geben wo überall noch geprüft werden könnte ob dort eine Eingabe ist und ansonsten ein Inputfeld aufgerufen wird.


    Meine Güte, so gut ich Notes finde, es ist echt zum Kotzen, dass nicht eindeutig nachverfolgbar ist wo überall ein Feld verändert wird. ;)

  • Das ist ja genau mein Problem... in der Synopsis für die Maske taucht das Feld "Subject" nirgends auf, ist dann aber in den Eigenschaften eines frisch erstellten Testdokuments mit der Eingabe aus jener auftauchenden Inputform gefüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Sind es bestehende Dokumente, dann könnte die Maske im Dokument gespeichert sein.


    Hast Du auch Script-Bibs mit durchsucht?


    Gruß
    Dirk


    %edit
    oder handelt es sich um ein Feld in einer Teilmaske?

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich habs jetzt umgangen indem ich einfach nur die Gestaltungselemente, die ich behalten will in eine neue Maske kopiert habe. Vermutlich wird diese Abfrage irgendwo in einem eingebundenen Gestaltungselement gestartet, kann ich in der Synopsis irgendwo alle eingebetteten Elemente mit anzeigen lassen? Ansonsten ist es mir ehrlich gesagt zu blöd und zu teuer da jetzt dem fremden Mist hinterherzuspüren. ;)


    edit: Hab deine Antwort erst nach meinem Post gelesen und jetzt musste ich doch nochmal schauen. *g* Die Script Libraries waren der Knackpunkt es war ein eingebettetes Element, das dann eine Funktion aus der Script Library aufgerufen hat. Das Wort "subject" kam dann tatsächlich erst in der Library vor.


    Herzlichen Dank, wieder ein ganzes Stück mehr verstanden. :)