Wir setzen unteranderem am Standort A einen Domino7.0.3./Win2003Std./BladeServer/2GB RAM/4Prozessoren und am Standort B zwei als Cluster konfigurierte Domino7.0.3./Win2003Std./BladeServer/2GB RAM/4Prozessoren ein. Die beiden Standorte sind mit einer 100MBit-WAN-Leitung verbunden.
Seit einer Woche haben wir nun das Problem, dass die Notes-Antwortzeiten über die WAN-Verbindung immer langsamer wird bis schließlich kein Zugriff mehr möglich ist. Ein Ping auf IP-Adresse und IP-Name oder Telnet (auf Port 1352) ist stets ohne Probleme möglich.
Jedoch über den Notes-Client und Datenbank öffnen erreicht man den Server weder über IP-Adresse noch über IP-Namen. Auch über ein ipconfig /renew treten keine Verbesserungen auf. Auch das herrunterfahren des Serverdienstes des Notes-Servers bringt keine besserung. Nur das komplette durchstarten der Servereinheit bringt volle Funktionalität. Nach zwei Tagen Laufzeit sind die Probleme wieder da.
Laut Aussage der Netzwerk- Hardwareadministratoren wurde nichts an den Routern/Switchen verändert, jedoch haben wir Zweifel hierdran.