Zähes Antwortzeitverhalten vom Domino7.0.3-Server

  • Wir setzen unteranderem am Standort A einen Domino7.0.3./Win2003Std./BladeServer/2GB RAM/4Prozessoren und am Standort B zwei als Cluster konfigurierte Domino7.0.3./Win2003Std./BladeServer/2GB RAM/4Prozessoren ein. Die beiden Standorte sind mit einer 100MBit-WAN-Leitung verbunden.


    Seit einer Woche haben wir nun das Problem, dass die Notes-Antwortzeiten über die WAN-Verbindung immer langsamer wird bis schließlich kein Zugriff mehr möglich ist. Ein Ping auf IP-Adresse und IP-Name oder Telnet (auf Port 1352) ist stets ohne Probleme möglich.


    Jedoch über den Notes-Client und Datenbank öffnen erreicht man den Server weder über IP-Adresse noch über IP-Namen. Auch über ein ipconfig /renew treten keine Verbesserungen auf. Auch das herrunterfahren des Serverdienstes des Notes-Servers bringt keine besserung. Nur das komplette durchstarten der Servereinheit bringt volle Funktionalität. Nach zwei Tagen Laufzeit sind die Probleme wieder da.


    Laut Aussage der Netzwerk- Hardwareadministratoren wurde nichts an den Routern/Switchen verändert, jedoch haben wir Zweifel hierdran.

  • herzlich willkommen im forum.


    hast du schon mal die logs durchgeschaut, ob du zu den zeitpunkten eine besonderheit findest?


    was ist mit virenscanner....spam-solutions...irgendwelcher dritt-sw?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Vielen Dank für deine Antwort warsn.


    Es gibt keinerlei Auffälligkeiten in den Logs (Loglevel auf den Domino-Servern schon hochgestellt) oder im Ereignisprotokoll.


    Drittanbieter Software gibt es nicht, auch kein Virenscanner oder Spam-Solutions.

  • Zitat

    Laut Aussage der Netzwerk- Hardwareadministratoren wurde nichts an den Routern/Switchen verändert, jedoch haben wir Zweifel hierdran.


    es soll also hier nach einem Problem gesucht werden, dass vielleicht gar keins ist, weil die Netzwerkadmins etwas erzählen, was ihr selber nicht glaubt?


    Versteh ich nicht ganz.


    gruß
    alex

    • Offizieller Beitrag

    habe den identischen Thread gelöscht


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein