Entwicklung einer Kontaktdatenverwaltung

    • Offizieller Beitrag

    hast Du mal eine neue Ansicht gebaut? Erste Spalte zeigt ein Feld, welches Du importiert hast?


    Hast Du die Ansicht mal im Client geöffnet? Kannst Du in die Ansicht klicken? Öffnet sich dann ein leeres Dokument?

  • was steht in der Ansichtsauswahl? (s.u.)


    erste Spalte auf Form gesetzt?


    kommen irgendwo Dokumente mit deinem Formnamen in dieser Ansicht?

  • Danke nun zeigt er alle an.


    So jetzt kann ich mich an den nächsten großen Schritt wagen.
    Ich würde jetzt gerne die Funktion "Kontakt bearbeiten" als erstes editieren.


    Dazu muss ich ja jetzt die Maske Kontakt bearbeiten.


    Dort befindet sich oben ein Teil der wie folgt ausschaut.
    Die Felder sind dort anders plaziert als bei der ausgabe im Client.
    Ist das nur ein Beispiel oder sowas?



    Wenn ich dann weiter nach unten scrolle dann seh ich das in gewohnter Form dagestellte Fenster zum editieren bzw neu erstellen von Kontakten.

  • wenn du die Hide-When-Section für die Felder ansiehst, wird dir auffallen, dass dies versteckte Felder sind. Sie werden zum Steuern, berechnen etc. verwendet.


    Was willst du denn bearbeiten? Die Funktion oder die Maske?
    Was willst du dort tun?
    Neue Felder einfügen?
    alte verschieben?
    ?????

  • Genau ich will neue Felder hinzugügen ein paar neue Tabs erstellen und auch Felder verschieben.
    Und ich will die Quelle der Felder ändern, so das Sie die Importierten Daten anzeigen.

  • dann füg halt ein paar neue Felder hinzu ...


    wo ist jetzt das Problem?


    die Quelle der Felder sind in der Regel übrigens die gleichnamigen [d]Felder[/d] Items...

  • Ich habe nun meine Ansicht angepasst und kann nun im Client sehen das alles erfolgreich importiert wurde.


    Ich möchte nun Kontakte bearbeiten.
    Wenn ich einen Kontakt markiere und auf "Kontakt bearbeiten"
    gehe dann sehe ich logischerweise ja noch nichts weil meine Felder ja anders heißen.


    Meine Frage ist nun muss ich an der "Kontakt bearbeiten" noch etwas ändern oder reicht es wenn ich nur die Felder so umbenenne das sie so heißen wie meine importierten Felder?

    • Offizieller Beitrag

    Du musst nix an der Aktion (Schaltfläche) "Kontakt bearbeiten sondern in der Maske die Felder nach Deinen Feldnamen umbenennen.


    Gruß
    Dirk

  • Wie kann ich neue "Tabs" erstellen?
    Im persönlichen Adressbuch habe ich ja "Geschäftlich" "Privat" "Mappe" "Erweitert".


    Da ich ja viel mehr davon brauche müsste ich noch ein paar davon erstellen.

  • Neue Zeilen hinzufügen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Habe in der Tabelle nun eine weitere Zeile hinzugefügt.
    Diese habe ich mal Allgemeines genannt.
    In dieser Zeile habe ich eine weitere Tabelle erstellt um das ganze vernüftig darzustellen.
    Habe dann in den Zellen der Tabelle Texte und Felder erstellt.
    Und um die Inhalte meiner Dokumente dort darstellen zu können habe ich den Feldern den Namen der jeweiligen Felder meiner Maske gegeben und habe im Vorgabewert auch den Namen der Felder verwendet.


    Leider zeigt er nun bei der verwendung im Client nur einen Text an und blendet den Rest aus.
    Woran kann das liegen.


    Habe das ganze noch als Screenshot angefügt.


    MFG Christian

    • Offizieller Beitrag

    wo ist der Screenshot?


    Schau Dir in der Eigenschaftbox mal die Verbergen-Wenn-Formel an.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein