Entwicklung einer Kontaktdatenverwaltung

  • Hi Leute ich bin neu hier und habe habe auch gleich eine Frage.
    Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet von Lotus Notes.
    Meine Aufgabe ist es eine Kontaktdatenverwaltung in Lotus Notes zu erstellen.
    Dazu will ich eine Maske zum editieren der Datensätze verwenden.
    Diese Maske möchte ich auch zur Eingabe neuer Daten verwenden.
    Die Eingegebenen Daten sollen in Form von einer Tabelle gespeichert werden.
    Es soll dann zb beim Klicken auf eine Zeile der dazu gehörige Datensatz mit der Maske angezeigt werden und damit verändert werden können.
    Dies ist leider noch nicht alles.
    Ich habe noch eine Exceltabelle mit Kontaktdaten die in diese Lotus Datenbank überführt werden muss.


    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit anderen Datenbanken aber ich weiß nicht so recht wie ich die einzelnen Felder der Maske in die Tabelle bekomme.


    Und wie bekomm ich die Daten aus der Exceltabelle in meine Datenbank.


    Vielen Dank schon einmal im vorraus :)

  • Willkommen im Forum!


    Zunächst einmal: was du suchst, findest du im Template des persönlichen Adressbuches.


    Und zweitens kannst du eine Excel-Tabelle einfach via Import-Funktion im "Datei"-Menü importieren.


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich möchte ja ein Anwendung mit dem Domino-Designer erstellen.
    Also die Exceltabelle ist schon recht Umfangreich.
    Also so ähnlich wie das Persönliche Adressbuch soll es schon werden.
    Also es geht um ein CRM.
    Ich habe von den Kunden viele viele Daten die auch mal aktualisiert werden müssen.
    Bisher wird das mit einer Exceltabelle gemacht.
    aber es soll möglich sein das Online per Notes zu machen.
    Also die Außendienstmitarbeiter sollen die Tabelle sich Online per Notes laden und sie gegebenenfalls auch ändern dürfen.
    wenn sie man kein Internet haben können sie auch die temporär auf dem Rechner abgelegte Datei verwenden welche dann sobald der Rechner Online ist abgeglichen werden soll und somit Änderungen an den Domino Server übermittelt werden.
    Ich habe auch mal mit jemanden gesprochen der sich mit Lotus etwas auskennt und der meinte ich soll ein Fomular bauen für die Eingabe und für Aktualisierungen und dann soll ich irgendwie ein Tool bauen mit dem ich die Daten der Exceltabelle in die Lotustabelle überführe.
    Wie würdet ihr das Problem lösen.


    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Zitat

    Wie würdet ihr das Problem lösen.


    Nimm's mit bitte nicht übel, aber...


    Du hast geschrieben, dass du absoluter Neuling in Lotus Notes bist. Wie sind deine Notes-Kenntnisse und wieviel Ahnung hast du von Programmierung?


    Ich fürchte du bist hoffnungslos überfordert und rennst von einer Falle in die andere.


    Entweder ihr sucht euch einen Dienstleister der sowas für euch erstellt oder nehmt ein fertiges Produkt. Deren gibt es einige.
    Oder aber du besucht erstmal die entsprechenden Entwicklerkurse und fängst dann mal mit einer kleinen einfachen Anwendung an.


    McNotes

  • Hi


    leider ist das meine Praktikumsaufgabe.
    Also mit Programmieren kenn ich mich schon etwas aus und mit anderen Datenbanken auch.
    Ich habe c, c++, c# und etwas java gemacht.
    Bei den Datenbanken kenn ich mich mit SQL und eine Objektorientierten Datenbank aus.
    Ich sags mal so die Anwendung muss ja nicht so Kompliziert sein.
    Ich häts auch lieber in C# gemacht aber die wollen unbedingt eine Notes Anwendung.
    Deshalb bin ich ja nun hier.
    Vielleicht kann ich ja auch die Kontaktdatenverwaltung von Notes an meine Anforderungen anzupassen.
    Wenn ja was muss ich dabei beachten.
    Einige Sachen versteh ich ja schon aber manches ist einfach nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
    Wie kann ich einzelne Zeilen ansprechen.
    Beispielsweise ich doppelklicke eine Zeile und dann öffnet sich die Editier-Maske. Ausserdem raff ich das mit den Button hier bei Notes nicht so richtig.
    Ich hab mir ja schon eine kleine Maske gebaut und will einen Button "übermitteln" einbauen.
    der soll dann eine neue Zeile anlegen die daten der Felder in die einzelnen zellen der Tabelle tun.
    Aber wenn ich zb ein bereits erstellte Zeile wie oben beschrieben doppelklicke dann und ein paar Änderungen vornehmen und anschließend wieder den Button "übermitteln" klicke soll er ja keine neue zeile einfügen sondern die alte ändern.
    ich weiß halt da nicht wie ich diese zeile ansprechen kann.
    der rest ist mir ja klar das ich da ein abfrage machen muss um eine neuen datensatz von nem alten zu unterscheiden.


    Großes Lob an dieses Forum.
    Hier bekommt man sehr schnelle Antworten.

  • Dein Problem ist eher, daß du das Grundprinzip und den Aufbau von Notes noch nicht verstanden hast. Und ohne das kannst du auch keine Anwendung entwickeln oder erweitern.


    Nur mal die gröbsten Sachen aus deinem letzten Posting:


    Notes ist keine Datenbank. Soetwas wie Tabellen und Zeilen gibt es dort einfach nicht.
    Dort gibt es nur Dokumente die angezeigt werden können, entweder in tabellarischer Form (Views) oder aber in detaillierter Form (Forms).


    Beschäftige dich erst mal mit diesen Grundprinzipien, dann kannst du auch erst mal ein Konzept machen und dann können wir dir bei konkreten Fragen auch gerne helfen.


    Aber eine Grundlagenschulung können wir dir hier nicht geben

  • Hallo Ich bins wiedermal.


    Ich habe nun eine domino applikation mit hilfe der schablone
    "persönliches Adressbuch" erstellt.
    Ich würde nun gerne die schablone an meine tabelle anpassen also zb neue Felder hinzufügen.
    Ich muss auch meine Exceltabelle irgendwie dort einfügen und diese dann halt als Datenquelle für meine adressdaten nehmen.
    Ich habe zwar schon diverse Bücher durchgearbeitet und auch das Tutorial von IBM genutzt aber irgendwie komme ich nicht weiter.
    Meine Frage ist halt wie ich die Daten der excel datei einbinden kann.
    Wenn ich unter Datei "importieren" klicke und dann die Exceltabelle auswähle dann komm ich trotzdem nicht an die Daten ran.

    • Offizieller Beitrag

    benutze Lotusscript.


    Die Logik in der Schleife musst Du natürlich noch anpassen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • danke für die Hilfe.


    Ich muss den Quellcode dann in nen Button legen zum ausführen oder?
    Wenn ich die Logik verstanden habe dann erstellt der mir eine Maske mit je einem Feld pro Spalten die ich in der Exceltabelle habe.


    Dann wär es doch besser wenn ich eine neue Anwendung ohne Schablone verwende oder?


    Würde sich jemand bereit erklären mir über icq skype oder msn ein paar fragen zu beantworten?


    Vielen Dank
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ja jede Spalte wird ein Feld.


    Aber Du kannst Die Inhalte in den Spalten auch kombinieren, auseinandernehmen oder was auch immer.


    Die Felder musst Du natürlich noch anpassen (z.B. FirstName, LastName usw.). Die Felder findest Du in der Maske im Designer.


    Fragen kannst Du auch hier stellen.


    Gruß
    Dirk

  • danke dirk


    und das ich ne neue datenbankanwendung dafür erstelle ist auch korrekt?


    ich hab das mal etwas angepasst und habs ausprobiert und er gibt mir nen fehler aus.


    Sub Click(Source As Button)
    Set xlApp = CreateObject ( "Excel.Application") ' Excel starten'
    xlApp.Visible = True ' Excel im UI anzeigen'
    xlApp.Workbooks.Open "c:\test123.xls" ' Datei in Excel öffenen'
    xlApp.Sheets("KHV").Select ' passenden Reiter/Tabelle auswählen'
    For Zeile = 1 To 1
    Set doc = New NotesDocument(db) ' Dokument erstellen'
    doc.Form = "MaskenName" ' Maske festlegen'
    doc.FeldA = xlApp.Cells(Zeile, 1).Value ' Zelle in Spalte A auslesen und in Feld FeldA schreiben'



    doc.Save True, True, True ' Dokument speichern'
    Next

    xlApp.Quit ' Excel beenden

    End Sub





    dabei wird dann die zeile "Set doc = New NotesDocument(db) ' Dokument " markiert und es kommt die meldung


    los: Click: 7: Type mismatch on: DB



    los = Name meines Buttons

  • muss ich dazu eine seite erstellen mit dem namen db oder etwas anderes?


    Das Problem ist das ich das machen muss und nicht mehr so viel Zeit habe.
    Bin halt der Praktikant und wurde da mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen.


    Ich brauch halt die Daten aus meiner Exceltabelle auf dem Dominoserver und dazu eine Maske mit der ich Datensätze ändern oder auch neu erstellen kann.
    Das löschen von Datensätzen sollte natürlich auch funktionieren.

    • Offizieller Beitrag
    Code
    dim s as New NotesSession
    dim db as NotesDatabase
    set db = s.CurrentDatabase
    
    
    ...


    Code muss in der DB laufen, in der die Dokumente erstellt werden sollen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Löschen kannst Du über die ACL (Zugriffskontrollliste) einstellen.


    Schau Dir mal die Schablone pernames.ntf an. Die dürfte (fast) alles schon drin haben, was Du brauchst.


    Falls dem so ist, erstelle aus der Schablone eine neue DB und fang dann an Deinen Import dort reinzubauen.


    Gruß
    Dirk

  • hab die pernames ausgewählt und hab mir die mal genau angeschaut.
    ist schon so ziemlich genau das was ich brauche.
    müssen bloß einige sachen angepasst werden.
    wo genau baue ich dort meinen import ein?
    wo muss ich dort das lotusscript einbauen?

    • Offizieller Beitrag

    also am besten einen Agenten anlegen, der aus der Agentenliste gestartet wird. Ziel ist "keins". Die Einstellungen nimmst Du in der Eigenschaftbox des Agenten vor.


    Die DB hast Du hoffentlich lokal gelegt.


    Gruß
    Dirk