Beiträge von chrischan83

    Hallo Leute ich bins mal wieder.


    Ich würde nun gerne einen Filter in die Anwendung einbauen.
    Ich möchte damit eine Filterfunktion wie man sie von Excel kennt erstellen.


    Also ich möchte zb alle Datensätze anzeigen lassen die eine Email-Adresse haben.


    Kann ich das auch mit der Eingabemaske machen?
    Brauche ich dann eine neue Ansicht um mit die Ergebnisse anzeigen zu lassen oder kann ich dafür die alte nutzen?
    Was wär am sinnvollsten?

    hi so nach langer zeit schreib ich mal wieder was.


    Erstmal ein paar nette Grüße in die Runde.



    Ich bin grad bei ein paar Formatierung bei meiner DB bei.
    Soll ja auch alles gut aussehen.


    Ich bekomm das mit den Feldern noch nicht so hin wie gewollt.
    Ist bei mir noch recht grau.


    Ich habe mal zwei Bildausschnitte beigefügt damit ihr wisst was ich meine.

    Hi ich habe mal wieder ein paar Fragen.


    Wie bekomme ich diese schicken Eingabefelder hin?
    Felder an sich hab ich ja schon drin aber ich würde gern so ein weißes hinterlegtes Feld haben und zwar so breit wie die Spalte der Tabelle.
    So wie man das von Windowsanwendungen gewohnt ist.




    Ich würde auch gern alle überflüssigen Sachen aus der Kontakt-Maske entfernen.
    Gibts da irgendwelche Sachen die ich auf keinen Fall löschen darf?
    zb der "hidden"-teil.


    Wo lege ich die Regeln fest welche felder pflichtfelder sind und welche nicht?
    Bekomme nämlich wenn ich einen Kontakt bearbeite und anschließend speichern will eine Meldung das bestimmte Felder mit Inhalt versehen seien müssen.

    Habe in der Tabelle nun eine weitere Zeile hinzugefügt.
    Diese habe ich mal Allgemeines genannt.
    In dieser Zeile habe ich eine weitere Tabelle erstellt um das ganze vernüftig darzustellen.
    Habe dann in den Zellen der Tabelle Texte und Felder erstellt.
    Und um die Inhalte meiner Dokumente dort darstellen zu können habe ich den Feldern den Namen der jeweiligen Felder meiner Maske gegeben und habe im Vorgabewert auch den Namen der Felder verwendet.


    Leider zeigt er nun bei der verwendung im Client nur einen Text an und blendet den Rest aus.
    Woran kann das liegen.


    Habe das ganze noch als Screenshot angefügt.


    MFG Christian

    Ich habe nun meine Ansicht angepasst und kann nun im Client sehen das alles erfolgreich importiert wurde.


    Ich möchte nun Kontakte bearbeiten.
    Wenn ich einen Kontakt markiere und auf "Kontakt bearbeiten"
    gehe dann sehe ich logischerweise ja noch nichts weil meine Felder ja anders heißen.


    Meine Frage ist nun muss ich an der "Kontakt bearbeiten" noch etwas ändern oder reicht es wenn ich nur die Felder so umbenenne das sie so heißen wie meine importierten Felder?

    Danke nun zeigt er alle an.


    So jetzt kann ich mich an den nächsten großen Schritt wagen.
    Ich würde jetzt gerne die Funktion "Kontakt bearbeiten" als erstes editieren.


    Dazu muss ich ja jetzt die Maske Kontakt bearbeiten.


    Dort befindet sich oben ein Teil der wie folgt ausschaut.
    Die Felder sind dort anders plaziert als bei der ausgabe im Client.
    Ist das nur ein Beispiel oder sowas?



    Wenn ich dann weiter nach unten scrolle dann seh ich das in gewohnter Form dagestellte Fenster zum editieren bzw neu erstellen von Kontakten.

    Ich glaube um das Umändern komme ich nicht herum.
    Die Ansicht "AnzeigeDB" hab ich mir gebastelt um zu gucken ob alles anständig importiert wurde.


    Ich brauche ja viel mehr Felder als im Adressbuch vorhanden sind.
    Ich hab beim anzeigen der Dokumente(Kontakte) gedacht nur ein paar Felder anzeigen zu lassen so wie es im orginalen Adressbuch ist und wenn ich dann einen neuen Kontakt erstelle oder einen vorhandenen bearbeite das ich dann viele tabs habe für den einen Kontakt.
    Wie zb Allgemeines mit Namen Adresse und Telefonnummer des Krankenhauses.
    Und dann halt für alle Unterabteilungen wie zb Chirurgie Innere usw mit jeweils ein paar Daten.

    Code
    doc.Thermo-Hersteller = xlApp.Cells(Zeile, 101).Value
     doc.BP-Hersteller = xlApp.Cells(Zeile, 102).Value


    an den beiden Zeilen lag es.
    und zwar hab ich den "-" in "_" umgeändert dann ging es.


    Das Problem ist nun das es in meiner Ansicht immernoch nicht angezeigt wird.


    deswegen füge ich noch ein paar scrennshots bei vielleicht ist da ja ne einstellung falsch.


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    hab halt alles so benannt wie es in der Exceltabelle war.
    für die Eindeutigkeit. ;)


    der fehler kommt erst bei starten des agents


    %edit
    Code in Tags gesetzt /diali

    liegt es vielleicht daran das ich den feldern lange namen gegeben habe?


    zb:


    doc.Abteilung1_Mitarbeiter_Name = xlApp.Cells(Zeile, 1).Value ' Zelle in Spalte A auslesen und in Feld "Abteilung1_Mitarbeiter_Name" schreiben'


    oder muss ich auf groß und kleinschreibung achten?

    ist das mit den spalten nun korrekt?



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    doc.FeldA = xlApp.Cells(Zeile, 1).Value ' Zelle in Spalte A auslesen und in Feld FeldA schreiben'
    doc.FeldB = xlApp.Cells(Zeile, 2).Value ' Zelle in Spalte B auslesen und in Feld FeldB schreiben'
    doc.FeldB = xlApp.Cells(Zeile, 3).Value ' Zelle in Spalte C auslesen und in Feld FeldC schreiben'
    doc.FeldB = xlApp.Cells(Zeile, 4).Value ' Zelle in Spalte D auslesen und in Feld FeldD schreiben'
    doc.FeldB = xlApp.Cells(Zeile, 5).Value ' Zelle in Spalte E auslesen und in Feld FeldE schreiben'
    doc.FeldB = xlApp.Cells(Zeile, 6).Value ' Zelle in Spalte F auslesen und in Feld FeldF schreiben'
    .
    .
    .
    doc.FeldFA = xlApp.Cells(Zeile, 60).Value ' Zelle in Spalte FA auslesen und in Feld FeldFA schreiben'
    ---