Fehlermeldung bei Verwendung der Cert.id bei User-Registrierung

  • Hallo,


    ich will eine neue Person registrieren und gehe dabei wie immer vor:


    Im Fenster "Zertifizierer wählen" klicke ich auf "Zertifizierer-ID" und wähle dann die cert.id aus.
    Sobald ich dann auf OK drücke, erscheint jetzt nicht das Fenster zur Kennworteingabe, sondern gleich die Fehlermeldung "Falsches Kennwort. Beachten Sie die Groß- /Kleinschreibung."
    Es sieht so aus, dass beim Klick auf OK ein Kennwort mitgeschickt wird.


    Wenn ich mich mit meiner ID an einem anderen Client anmelde und dort einen User registrieren will, funktioniert es ohne Probleme. Ich wähle die cert.id aus und dann kommt die Kennwortabfrage.


    Ich arbeite mit dem 8.0.2 Standard-Client.


    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?


    Gruß
    Stefan

  • kurz und pregnat ;)
    wie wäre es denn, wenn du mal schreibst, WAS du alles schon gemacht hast.
    ansonten bekommen wir hier nur immer die gleiche antwort von dir;)
    also gibt dir nen schubs...bissl mehr info wär nicht schlecht

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ok. :)


    Ich hab den Cache gelöscht.
    Den Client und den PC hab ich auch schon mehrmals neu gestartet. Das hilft ja manchmal auch, aber leider hier nicht.


    Ich weiß leider nicht wielange der Fehler schon da ist, denn den letzten User habe ich vor einigen Wochen registriert. Ich meine aber das wäre vor dem Update auf 8.0.2 gewesen.

  • Schau mal, ob du bei dir wie bei dem anderen Rechner den gleichen Server für den Zertifizierer eingestellt hast.
    Ich hatte das auch schon mal. Da hatte ich blöder Weise den Server auf Lokal stehen.

  • bereinige doch mal die versteckte ansicht BYURL in deiner bookmark.


    STRG+SHIFT gedrückt halten.
    auf deine bookmark rechte maustaste -> "gehe zu" ond dort dann die ansicht BYURL auswählen.
    darin löschst du alle dokumente
    client schießen.
    cache löschen
    client starten.
    nochmal probieren

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • hast du an deinem client den sso an?!?


    weiß aber nicht, ob der auch bei den certs die kennwörter einträgt

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich hab eingestellt, dass mit der Betriebssystem-Anmeldung auch bei Notes angemeldet wird und dass andere Notes-Programme kein Kennwort abfragen.


    Aber diese Einstellungen habe ich schon jahrelang und es wurde immer das Kennwort bei der Cert.id abgefragt.


    Auch auf dem anderen PC mit dem ich ohne Probleme arbeiten kann, sind diese beiden Optionen angehakt. Das ist aber ein 8.0.2er Basic-Client.

  • An der Maus bzw. Klick-Geschwindigkeit kanns nicht liegen, denn ich wähl die einzelnen Punkte immer nur mit einem Klick aus und bestätige auch nur mit einem Klick auf OK.


    Das Fenster zur Kennwort-Eingabe wird einfach übersprungen und vorausgesetzt, dass ich schon ein Kennwort eingegeben und dann auf "Anmelden" geklickt habe.

  • Nun, da du einerseits den Client von einer früheren Installation aktualisiert hast und andererseits an einem anderen Rechner es klappen soll, drängt sich der Schluss auf, dass dein Client sich irgendwie verschluckt haben könnte. Da du in den letzten mehr als 3 Stunden nichts erreicht hast, warum bitte installierst du das Ding nicht vollständig neu? Meinst du nicht, es wäre deutlicher sinniger, als 3 Stunden davor zu sitzen und zu sehen, dass es nichts zu sehen gibt? In 3 Stunden kann man ganze Armeen von Clients installieren :roll:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit vor der Meldung sitze. Ein bisschen was anderes mach ich auch noch. :)


    Du hast aber recht mit der verschwendeten Zeit und ich werde den Client neu installieren. Ich hätte halt gerne gewußt woher dieser Fehler kommt.


    Ich schließe das Thema mal ab und geb eine Rückmeldung wenn ich den Client neu installiert habe.


    Danke für eure Hilfe.


    Stefan

  • Zitat

    ...denn ich wähl die einzelnen Punkte immer nur mit einem Klick aus und bestätige auch nur mit einem Klick auf OK.


    Genau DAS kenne ich zur genüge, deshalb schrieb ich es ja. Kenne genug Anwender die da mal an den Mauseinstellungen "etwas optimiert" hatten und dann dieses Phänomen hatten. Kaputte Mäuse hatte ich auch schon, aber bei weitem nicht so viele wie 'vergurgte' Doppelklickgeschwindigkeiten. Man könnte es ja einfach Testen indem man mal nicht die Maus sondern die Tastatur benutzt...

  • Das Problem ist nach der Neuinstallation des Client behoben.
    Es funktioniert wieder so wie es soll.


    Danke nochmal für eure Hilfe.


    Stefan