UiDocument mit anderer Maske drucken

  • Das geht ganz einfach:
    Form-Item im Backend austauschen gegen Namen von Maske B.
    Dokument im Workspace zu Lesen öffnen.
    Dokument drucken.
    Dokument schliessen.
    Fertig.


    Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, belegt vorher noch das Item SaveOptions mit "0".


    Bernhard

  • Ok, also geht es nicht, wie in der view, wo ich ihm einfach eine Form mitgebe.


    Dann hab ich ja das "Problem", dass das Dokument erneut, mit einer anderen Maske göffnet wird. Als Benutzer würde ich ganz schön doof gucken 8-)


    Keine andere Möglichkeit?

    • Offizieller Beitrag

    bau doch eine Schaltfläche zum Drucken. Dort kannst Du im BE die Form wechseln, das Feld SaveOptions setzen, das BE-Dokument im UI öffnen und ausdrucken.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hä? Wieso sollte der Benutzer doof gucken? Er will doch mit einer anderen Maske drucken.
    Oder meinst Du etwas anderes? Dass der neue Wert im Form-Item nicht gespeichert wird, ist Dir aber schon klar, oder?


    Bernhard

  • Ich glaub wir sprechen aneinander vorbei oder ich denke zu verquer grad.


    Also ich hab eine Dokument in Frontend auf welches die Maske "A" benutzt. Jetzt hab ich zur Zeit eine Masken-Aktion, die ich clicke und uidocument.Print aufrufe. Wenn ich aber das Frontend Dokument drucke, passt es nicht auf A4 also bau ich eine Maske "B", die ich nun meinem Druckjob übergeben will.


    Wenn ich das so mache wie Ihr beschrieben, hab ich das Dokument mit Maske "A" noch auf, dann setz ich im Backend das Form-Item und öffne es erneut.
    Dann habe ich das Dokument 2 mal auf, mit der alten und der neuen Maske und das würd ich gern umgehen.


    Hab schon überlegt nen eigenen Druckstream zu schreiben und den direkt an den Drucker zu senden. Aber den Aufwand wollt ich umgehen.


    MfG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    dann bau Dir einen Abschnitt in die Maske, den Du nur beim Drucken anzeigst. Den Rest verbirgst Du beim Drucken.


    In dem Abschnitt zum Drucken verwendest Du dann keine Felder sondern nur berechneten Text.
    Funktioniert nicht bei RT-Feldern.


    Gruß
    Dirk

  • Solange Du das zum Drucken mit Maske B geöffnete Frontend-Dokument nicht speicherst, hast Du das auch nicht zweimal in der DB oder nur einmal, aber mit dem "falschen" Form-Item. Zurücksetzen musst das nach dem Drucken aber schon ...


    Alternativ kannst Du ein neues Dokument auf Basis Deines bestehenden Dokuments erstellen und dieses mit Form = "B" öffnen, drucken und schliessen.


    Wenn Du aktuelle Frontend-Daten brauchst: Neues Dokument mit Form = "B" und die interssierenden Feldinhalte im Frontend kopieren. Hierbei muss dann aber SaveOptions = "0" nach dem Drucken und vor dem Schliessen gesetzt werden.


    Bernhard

  • Eine Problem, hab ich jetzt noch
    .
    Hab den Abschnitt erstellt, doch wenn ich nun die Hide-When Optionen setze(Opend for Reading etc) wird automatisch Printing mitgesetzt. Wie bekomme ich das hin, dass der Abschnitt nur beim öffnen und nicht beim drucken verschwindet. Hab meiner Meinung nach alle Einstellungen durch.


    Danke


    Mfg Stefan

    • Offizieller Beitrag

    also der Teil, der im Notes sichtbar ist, bekommt den Haken bei Drucken in der HW-Eigenschaft.


    Der Teil, der nur beim Drucken sichtbar ist, wird in einen Abschnitt gepackt. Dieser Abschnitt wird verborgen. Innerhalb des Abschnittes setzt Du die HW-Eigenschaft wie folgt:
    - Vorschau zum Lesen
    - Vorschau zum Bearbeiten
    - Geöffnet zum Bearbeiten
    - in Zwischenablage kopiert
    Alles andere bekommt keinen Haken!
    In den Abschnitts-Eigenschaften stellst Du im 2. Reiter für alles "Abschnitt automatisch komprimieren" ein und für Drucken wird "Abschnitt automatisch erweitern" gewählt.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze dies so schon mehrere Jahre!


    Es geht jetzt nur um den Abschnitt zum Drucken!


    1. Abschnitt markieren (inkl. einer Zeile davor und einer Zeile dahinter)
    2. Eigenschaften Text - HW-Reiter - alle Haken setzen (d.h. immer verbergen)
    3. Abschnitt öffnen
    4. nur Text innerhalb des Abschnittes markieren
    5. Eigenschaften Text - HW-Reiter - folgende Haken setzen:
    - Vorschau zum Lesen
    - Vorschau zum Bearbeiten
    - Geöffnet zum Bearbeiten
    - in Zwischenablage kopiert
    Alles andere bekommt keinen Haken!
    6. Eigenschaft Abschnitt - 2. Reiter - folgende Einstellungen:
    - Vorschau: "Abschnitt automatisch komprimieren"
    - Geöffnet zum Lesen: "Abschnitt automatisch komprimieren"
    - geöffnet zum Bearbeiten: "Abschnitt automatisch komprimieren"
    - Drucken: "Abschnitt automatisch erweitern"


    Gruß
    Dirk

  • OK hab nun noch eine Formula hinzugefügt !@IsDocBeingEdited.
    Dann ist die Section auch nicht sichtbar, doch beim Drucken Erweitert sie sich und der Inhalt ist sichtbar.
    Kann ich die irgendwie automatisch wieder komprimieren @CollpaseAll-Like

    • Offizieller Beitrag

    Ja siehe Eigenschaftbox für den Abschnitt 2. Reiter


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein