Domino 6.5 auf Win 2003 x64

  • Hmm, präziser?!


    Hat jemand von euch schon mal ein Domino 6.5.x auf einem Windows Server 2003 Standard in 64 Bit installiert?


    Nach einer ersten etas ausführlicheren Suchrunde im Internet habe ich nicht viel darüber gefunden. 64 Bit scheinen ja erst ab der 7er Version unterstützt zu werden und ab der 8.0.1 etwas besser.


    Mir stellt sich halt die Frage, ob die 32 Bit Version sich unter Windows vernünftig betreiben lässt, oder ob ich hier auf Probleme zusteuere...

  • Zum Einen ist es ohnehin nur die zweitbeste Idee, 32Bit-SW auf 64Bit zu betreiben (zu den Hintergründen frag Google oder MSDN), zum Anderen: warum setzt ihr nicht gleich 7 oder 8 ein, wenn du weißt, dass es damit funktioniert? Oder warum kein 32Bit-Winschrott, wenn ihr -aus welchen Gründen auch immer- kein 7 oder 8 einsetzt?


    Diese Problematik stellt sich also eigentlich gar nicht!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja, nicht jeder lebt in dem Luxus, sich einfach irgendwelche Versionen auszusuchen ;)


    Die Frage ist ja nicht nur, ob eine Win32 version von Domino auf Win64 Plattform läuft, sondern ob es vielelicht irgendwo verteck tnicht zufällig doch eine 64-Bit Version von Domino 6.5.x gibt. Hoffen darf man ja noch ;)


    Falls es euch interessiert:
    In einer Domäne mit 194 Domino-Servern, rund 10.000 Usern und über 200 selbst entwickelte Anwendungen (zzgl. die 3rd-Party-Anwendungen) wechselt man nicht mal eben die Domino-Version.
    Zum anderen gibt es politische Gründe weshalb wir kein Enterprise Agreement mehr mit IBM haben. Daher würde uns ein Upgrade etwas teuerer zu stehen kommen (mal abgesehen von den Personalkosten).


    Die 64Bit-Version von Windows wäre in diesem Fall für mich von Vorteil, da der Tomcat für die Webanwendung die dort läuft, immer wieder an seine Speichergrenzen unter Win32 stößt...


    Naja, dann muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.


    Habe ich das richtig verstanden, dass es für Linux eine 64-Bit Version von Domino 6.5 gibt?!

    • Offizieller Beitrag

    dann benutze für den TomCat und den Domino eigene HW.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    habs mal noch auf offen gesetzt.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Falls es noch jemanden interessieren sollte:


    funktioniert ganz gut wie gewünscht. Nebeneffekte konnte ich in einem ersten größeren Test nicht feststellen. Funktioniert wie auf einem ganz normalen 32Bit-System. Die Tasks laufen auch alle im 32Bit-Emulationsmodus. Was das Performancetechnisch aus macht kann ich nicht sagen, da 1.) nicht getestet und 2.) auf dem Server keine User im klassischen Sinne drauf arbeiten.


    Also, Domino 6.5.6 FP3 auf Windows 2003 Server Standard 64Bit läuft ohne erkennbare Probleme.