Fragen zum Email Austausch über eine Wählverbindung

  • Hallo Leute,


    da ich erst seit kurzem sehr überzeugt von Linux bin und demenstprechend Groupware dazu gekauft habe (Domino R5.04 Application Server) habe ich aber auch noch ein paar kleine Fragen, da ich absoluter Notes Neuling bin.


    Ich möchte den Server als Email-Weiterleitungs-Server benutzen, also Emails beispielsweise von GMX mit dem Server abrufen und diese dann intern nach bestimmten Regeln an irgendwelche User verteilen. Genauso möchte ich eine Regel aufstellen, daß wenn User xyz eine externe (internet) email schreibt, der Server erkennt: AHA User xyz hat für externe Zwecke die Adresse xyz@gmx.com


    Den ganzen Spaß brauche ich, weil das Unternehmen keine feste IP zum Internet besitzt bzw. sich nur über eine Wählverbindung einwählt.


    Ich möchte also erreichen, daß der Server in einem bestimmten Zeitintervall von ISP´s(Bsp. Puretec) genauso wie jeder email-client Nachrichten abruft, diese zentral speichert und dann nach Regeln an die Notes-User verteil. Und genau dasselbe System nach außen


    Ich wäre für Hilfe bzw. Denkanstöße sehr dankbar, da sich die Notes Hilfe dazu ausschweigt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp Langer

  • Hallo Philipp,


    zuerst die schlechte Nachricht:


    Domino kann von Hause aus keine Pop3 Konten abrufen wie ein gewöhnlicher E-Mail Client.


    Die gute:


    Es gibt Tools von Drittherstellern, die Domino diese Aufgabe abnehmen, leider habe ich noch keine Erfahrungen damit gesammelt, so daß ich Dir keine weiteren Tips geben kann.

  • hallo, eine andere lösung ist ein tool namens popCON.
    das teil läuft als dienst und lässt sich ziemlich einfach konfigurieren.
    der nachteil deiner lösung ist, dass du für jeden neuen user einen account extra einrichten musst.
    verschicken kannst du ja dann über domino. da kannst du ja für jeden user deine absendeadresse angeben....

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Wenn du Linux einsetzt kannst du die Mails einfach mit fetchmail einsammeln und lokal an den Domino Smtp weiterleiten.
    Kostet nix und kann sehr komfortabel mit dem Webmin konfiguriert werden.
    Denke aber daran sendmail zu deaktivieren sonst gibt es Probleme.

  • Hallo Leute,


    Domino läuft bei mir auf einem Suse 8.0 Sever, das bedeuted, daß ich tatsächlich fetchmail benutzen kann und der liefert die mails nun auch an den domino server in die inbox. leider wird die mail nicht an user weiter geleitet. was und vor allem wo muß ich regeln definieren, die mir folgendes ermöglichen:


    die email ist an folgende pop3 adresse gerichtet: test@gmx.de --> die inbox von Domino bekommt die email mit dem adressaten von fetchmail zugestellt (wobei fetchmail sagt, daß die email nicht flushed(verworfen) wird ??? -- warum auch immer). Ich habe also die email für test@gmx.de in der inbox und würde sie nun gerne an jmd. verteilen, der per notes auf den server zugreift und so bei server registriert ist, also besipielsweise der user test mit der email test@local. gerne würde ich auch eine regel aufstellen, die es mir ermöglicht die email an eine gruppe von lokalen benutzern (eine abteilung) zu verteieln. mein großes problem dabei ist ich weiß nicht wo ich solche regeln aufstellen kann/muß damit die email irgendwohin bewegt wird.


    für jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Viele Grüße
    Philipp :-?

  • Hallo Philip,


    bei Pullmail wird in ein Konfigurations-Dokument das Pop3 Konto plus die Lokale Notes Adresse für die Weiterleitung eingegeben. Ich vermute das das bei diesem Tool genauso gemacht wird.


    Hoffe der Tipp hilft.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...