Lotus Notes "Schlafmodus"?

  • hallo allerseits,


    ich hatte das schonmal thematisiert. leider hatte ich zu wenig infos gegeben und dann wurde ich krank und dann urlaub und krank und na ja, ich thematisiere es erneut.


    wir sind ein relativ kleines büro und haben einen 7er server und dieser liegt auf einen dedizierten server außerhalb des büros. das heißt, die verbindung ist über das internet über tcp/ip. wenn man mit dem klienten arbeitet scheint alles normal. es funktioniert ziemlich gut. kaum lag. alles palletti. wenn man aber jetzt eine weile (ca. 15-20 minuten) nicht mit notes gearbeitet hat und dann auf seine mails oder sonst auf eine datenbank zugreifen möchte, hängt sich notes erstmal ca. 20 sekunden auf (bei einigen bis zu 2 minuten, ich weiß hier allerdings nicht, ob real oder gefühlt). manchmal kommt eine meldung, dass der server nicht antwortet, dannach funktioniert es aber wieder einwandfrei. wie eine kollegin meinte, es sei als ob notes sich irgendwie in ein "schlafmodus" begebe und dann etwas brauche, um wieder "wach" zu werden.


    ich kann relativ gut damit leben, aber der chef. ja, der gute alte outlook liebende chef. für ihn ist das mal wieder ein "totschlagargument" gegen notes.


    wie dem auch sei, kann mir irgendwer etwas hierzu sagen? ist diese problematik bekannt? wie kann ich dieses problem umgehen?


    danke im voraus.
    rösing

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegen die Daten im Netz (cache, bookmark, desktop, names usw.)?
    Hast du mal den Log im Client eingeschaltet?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hallo alexhe und diali,


    vielleicht hilft das weiter:


    der server hat eine feste ip-adresse. nach dem installieren des clients wird beim ersten aufruf des programms ganz normal der verbindungswizzard gestartet. ich gebe den servernamen an und dann fragt der mich wie ich mich verbinden möchte. ich wähle "tcp/ip" aus und gebe dann die ip des servers an. die id liegt lokal auf der workstation. danach steht die verbindung und fertig.


    die meisten user ziehen die "kachelansicht" vor. zwei oder drei präferieren eine eigens erstellte willkommensansicht mit frames. das sind übrigen die, die auch am lautesten meckern und die größten probleme bei längerer inaktivität haben.


    eine zeitlang habe ich lokale repliken präferiert, aber die leitung ist schnell genug. um direkt auf die datenbanken aufm server zuzugreifen.


    grüße,
    rösing

  • Ich kenne das problem aus mehrere installationen mit home office situationen. Meist ist der ROUTER schuld an dieses verhalten, weil der den alte verbindung gekappt hat, und erst einen TIMEOUT den notes client zu einen neue verbindung bringt. Sprich der notes client versucht weiterhin den alten bestehende verbindung zu verwenden, der allerdings vom Router nicht mehr raus geht, weil der dieses bereits geschlossen hat. Erst den Timeout (client seitig) und den neu aufbau der verbindung bringt den gewünschten erfolgreiche verbindung zum server.


    Meine bisherige lösung war immer den router den timeout für den verbindungsabbau auf 90 minuten zu stellen, eine einstellung die allerdings nicht immer so einfach realisiert werden kann.


    Ronka

  • danke taurec, aber soweit bin ich auch schon.


    ronka, wir haben im büro eine standleitung (leased line). ich denke, dass da das timeout problem nicht zutrifft. oder sehe ich das falsch?


    gruß,
    rösing

  • die frage ist was die router zwischen der leitung machen.
    eine standleitung bedeutet erstmal nur das eine leitung mit einer bestimmten qualität dir zur verfügung gestellt wird, nicht aber wie du mit dieser qualität umgehst. also schau mal ob beim router es sowas wie timeout gibt.

  • alexhe. das habe ich sofort gemacht und mich mit meinem heiß geliebten sysadmin in verbindung gesetzt. er meint, im büro bei uns gibt es keine timeouteinstulleng. die leitung ist immer offen...

  • wann wird die verbindung hergestellt ? einmal am tag? wie wird diese verbindung aufgebaut? per vpn? dort eventuell einstellmöglichkeiten?


    der grund warum das notes freezt ist ja erstmal, dass er keine verbindung zum server hinbekommt, nicht das notes falsch arbeitet o.ä.
    Ich würde also auf IP Ebene Anfangen

  • ja, taurec. wie ich aber anfangs beschrieben habe, geht es darum, dass wenn man notes eine zeit lang nicht nutzt und dann wieder in eine datenbank möchte, es erstmal "freezed" und anscheinend die verbindung neu aufbaut. das kann zwischen 15 sekunden bis über 2 minuten dauern. und oft kommt es eben vor, dass während des "freezens" die meldung kommt, der server sei nicht erreichbar. wenn man dann nochmal auf die datenbank (oder emails) zugreifen möchte, geht es relativ schnell.
    tatsache ist, dass notes erstmal anscheinen nach einer idle time eine komplette neue verbindung aufbauen muß, was hier im büro für ne menge unmut sorgt.
    in dem artikel, den ich vorhin geposted habe, kann ich zumindest die zeit steuern, bis mir notes eine meldung gibt, wie lange es dauert, bis es sagt, dass der server nicht erreichbar ist.


    ich gehe aber davon aus, dass man eventuell auch notes sagen kann, wie lange es dauert bis es bei einer idle time die verbindung abbricht, bzw. das es dauerhaft die verbindung aufrecht erhält. wenn mein thunderbird das mit mein imap accounts kann, warum soll das notes nicht können?


    wenn der server im LAN ist, kann es sein, dass diese verbindungsversuche nicht auffallen, weil es eben schneller geht. hier wurde aber beschlossen den server auf einen entfernten server zu packen und über WAN zu erreichen.


    verstehst du mein problem?
    rösing

  • Nur sobald du über WAN gehst hast du irgendwo einen Router dazwischen, der irgendwann mal Verbindungen beendet.
    Und die Aussage eures Admins bezweifele ich mal stark, denn solche Effekte hatte ich im lokalen Netz noch nie.


    Du suchst nach einer Lösung etwas am Notes Client einzustellen ohne überhaupt zu wissen ob es tatsächlich an diesem liegt.


    Und wie dir vorher schon gesagt wurde: Die erste Suche sollte da mal die Netzwerkeben sein.


    Und die berechtigten Fragen von alexhe hast du einfach ignoriert.


    Wie soll dir da bitte jemand helfen können, wenn du noch nicht mal bereit bist nach der Ursache zu suchen und nur Workarounds haben willst ?

  • Zitat

    Und die berechtigten Fragen von alexhe hast du einfach ignoriert.


    was soll das taurec? ist es eigentlich dein hobby dich mit leuten anzulegen? ich habe meinen admin befragt und der hat mir ne antwort gegeben. wenn du das bezweifelst, dann ist es deine sache. und ja, es hilft mir vielleicht auch weiter nochmal nachzuhaken.
    ich wäre dir nur dankbar, wenn du endlich mal damit aufhören würdest mich immer anzufahren und einfach mal zu akzeptieren, dass ich schlicht und einfach hilfe brauche.
    dein verhalten, so super, mega professionel wie es auch sein mag, kotzt mich ehrlich gesagt an.


    du bist der meinung ich soll in einer ecke suchen, alexhe vielleicht in einer anderen und ich eben auch noch woanders. und zusammen finden wir vielleicht eine lösung. fakt ist aber, dass ich das problem habe und weder du noch irgendwer konnte bisher konkret weiterhelfen. ich bin leider auch nicht viel weitergekommen. statt dessen muß ich mir immer und immer wieder nicht nur in diesem thread deine arroganz antun.


    sorry, aber das mußte raus. ich bin eigentlich ein sehr umgänglicher mensch, aber jedes mal wenn ich dein nick lese, weiß ich schon wie der ton deines beitrages ist. entweder du hilfst kollegen oder zeigst ihnen wie sie sich selber helfen oder halte deine meinung einfach für dich.
    ich dachte hilfe wäre der sinn dieses forums...


    rösing

  • Ja Hilfe ist der Sinn dieses Forums und auch ich versuche dir zu helfen, nur scheinst du Hilfe nur dann annehmen zu wollen wenn sie das bestätigt was du vermutest. Alles andere ignorierst du einfach.
    Und wenn du das dann als sich mit dir anlegen interpretierst, dann ist das dein Problem. Und angefahren habe ich dich bisher auch noch nicht.


    Und bisher sind alexhe und ich beide in der gleichen Richtung unterwegs.


    Und wenn du nicht bereit bist die dir gestellten Fragen auch zu beantworten, und auf alexhe's detaillierte Fragen hast du bisher überhaupt nicht geantwortet (siehe Post 12), dann wird dir demnächst auch keiner mehr helfen wollen.