bei Bildern "Ansicht" schmiert Client 8.0.1 ab -> TerminalServer hängt dann, evtl. abschalten?

  • Hi,
    es kommt bei uns leider teilweise vor, daß wenn die User sich Bilder per "Ansicht" angucken, aus irgendeinem Grund sich Notes
    aufhängt und dann auch der entsprechende TerminalServer ein wenig lahmt. Das ist schon seit 6.x ein Problem und ich habe
    schon seitdem nach einer Lösung gesucht. Vielen schaffen es auch mittlerweile über "Öffnen" zu gehen, aber leider nicht alle.
    Kann ich irgendwie das "Ansicht" abschalten bzw. auf einen anderen Viewer für Bilder umstellen?


    thx
    Marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Bei Ansicht wird immer der Notes Interne Viewer verwendet. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Ich glaube auch kaum, dass das Problem an Notes liegt, wenn nach Abschmieren von Notes auch der Terminal Server die Biege macht. Vorallem wenn das Problem seit mehren Notes Versionen vorliegt. Ich hab es jetzt gerade mit einem 7er Client auf Terminalserver probiert, da geht es ohne Probleme.


    Mach dich auf die Suche nach der Ursache, nicht nach dem Problem ;)

  • Nach 2,5 Jahren suchen nach der Ursache habe ICH keine Idee mehr :( Zumal es mal klappt, mal nicht ....

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

    • Offizieller Beitrag

    wird ein nsd-Log geschrieben?


    Gruß
    Drik

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hm, die nsd-log müsste ja um User-Data liegen, da ist leider nichts.
    Wobei wir da immer auf dem FileServer die offene Sitzung trennen,
    damit sich der User wieder neu anmelden kann. Dabei wird auch
    die nsd getrennt...

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Nein, immer noch die gleichen Server (W2K3). Nur ein Update von Citrix 4.0 auf 4.5 und dort auch die Bildkomprimierung
    mal an und mal aus, leider ohne Erfolg.

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Diesen Fehler habe ich in meiner Citrix Umgebung auch gehabt. Ich habe es dadurch lösen können, das ich die keyfile.ini mit ins data kopiert habe und einen Notes.ini Eintrag mit dem Verwweis hierauf eingetragen habe.
    Seitdem keine Probleme mehr



    Jürgen

  • Tja, die Firma die uns da unterstützt leider nichts. Ist auch ratlos.
    Und IBM Support, kostet der nicht? "wir haben doch kein Geld" :(
    Solange Chefs nicht mit Citrix arbeiten und somit davon nicht betroffen sind....


    Habe schon mal ein paar Sachen probiert, werde berichten obs was gebracht hat.
    An der Stelle schon mal vielen Dank !!

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Zitat

    Und IBM Support, kostet der nicht? "wir haben doch kein Geld" :(


    Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet sondern eher an eure Entscheidungsträger. Die sollten mal auflisten wieviel Arbeitszeit und Produktivität verloren geht, wenn Systeme nicht das tun was sie sollen. Diesen Ausfall kann man dann bestimmt auch in Geld aufrechnen und dann mal vergleichen was günstiger ist: Support oder Ausfall.