Neues Memo soll immer gleiche Blindkopie enthalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem User folgende Frage gestellt bekommen: Er möchte beim Klick auf "Neues Memo" in der an sich leeren Mail immer direkt selbst als Blindkopie-Epmfänger eingetragen sein.


    Ist eine solche Einstellung möglich.


    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann will er das, damit er jede Mail die er rausschickt auch direkt vom Posteingang in den entsprechenden Ordner schiebt. So muss er sich nicht um den gesendet-ordner kümmern...


    danke schonmal ne ;)

  • AUA......was soll denn das für eine idee sein....willst du jedes mail das der anwender verschick zweimal in der mail-db haben???
    ich würde ihm das ganz schnell wieder ausreden...
    möglich ist das...dazu muss er sich einfache ein draft erstellen und das benutzen anstelle auf neues memo zu klicken.




    ps.: themenpräfix beachten. danke

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Das kann man zwar machen, muss dafür aber ins Design der Mail-DB eingreifen. Selbst, wenn man sich damit auskennt: Viel Spass bei folgenden Updates!


    Wozu soll das überhaupt gut sein (ausser das Mailfile mit doppelten Mails aufzublasen): Vom Arbeitsaufwand her unterscheidet sich das doch von nichts von der Aktion "Senden und Ablegen" ...

  • Ist zwar schon etwas her - aber würde mich schon interessieren ob es noch andere Wege gibt, dies zu realisieren.
    Es gibt nämlich einen Grund dies zu tun. In machen Unternehmen werden die Größe der Mail-DB rigeros begrenzt. Ist die Grenze erreicht, kann nicht mehr "normal" gesendet werden. Was jedoch geht, ist nach dem Erstellen der Mail auf ESC drücken und man erhält die Auswahl "nur senden", was wiederum geht. In dem Moment macht es Sinn sich selbst als Blindkopie einzutragen um so wenigstens eine Ausfertigung der Mail zu erhalten.


    Gruß
    Jojo

  • Das ist genau die Trickserei der User, die uns das Leben schwer macht und uns von der eigentlichen Arbeit abhält.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand auch noch beratend zur Seite stehen wird.

  • in notes 7 und 8 gibt es für den Quotas genau dort auch die möglichkeit den emails NICHT zuzustellen, und den anwender zu verpflichten seine mailfile aufzuräumen. Sprich das er auch dann die emails NICHT erhält wenn er/sie/es selber als CC oder BCC eingetragen ist.


    Für notes 5 & 6 würde das gehen.


    Persönlich finde ich quotas mittlerweile technisch überholt, weil plattenplatz deutlich preiswerter geworden ist, und nur den aufwand vom einrichten einen archiv würde das alles deutlich verringern.. aber ja, es gibt welche die den archivierungsplatz mit in den rechnung bringen, und dann ist das erstellen und einhalten von quotas sinnvoller zu sehen.


    Ronka