Beiträge von spiderman

    Hallo,


    ich möchte eine bestehende Datenbank erweitern.


    Eine zusätzliche Seite soll eine neue Gliederung beinhalten.


    Wenn ich eine vorhande Seite benutze, kopiere und in der Kopie die Änderungen vornehme erreiche ich das gleiche, wie wenn ich die Gliederung über Eingebettetes Element -> Gliederung einfüge: Die Gliederung ist ohne Schaltfläche, ich sehe lediglich die Beschriftung der Schaltflächen. Die Verknüpfungen funktionieren aber es sieht halt sehr arm auf.
    Wer hilft mir? Ich wette es ist mal wieder ne einfachs Sache nur fehlt mir da die Praxis....
    Danke vorAb!

    hallo zusammen.
    ich habe folgende frage:


    beim aufruf eines neuen dokuments möchte ich zunächst überprüfen, ob der angemeldete User mit einer Pool-ID arbeitet.
    Wenn das Wort Pool im Usernamen enthalten ist, geht ein Dialogfenster auf, in dem der User seinen eigenen Namen auswählen kann.
    Dieser Name soll dann in ein Feld übertragen werden.


    Klappt soweit alles, ausser dass in dem Feld immer 0 steht.
    hier der code mit dem ich den feldinhalt berechne (das feld heisst fl_ersteller_manuell):


    Code
    poolschalter:=@Contains(fl_ersteller ; "Pool" ) ;
    @If(poolschalter=0;
          "";
       poolschalter=1&fl_ersteller_manuell="";
          @PickList([Custom]: [Single]  ; "" ; "vwVariable" ; "Name des Erstellers" ; "Bitte Ersteller auswählen" ; 2; "Pool-ID");
       poolschalter="")


    %edit
    Code formatiert /diali


    help please!

    wir arbeiten in einer großen Firma und da ist es immer gut zu wissen, ob der Empfänger anwesend ist.
    vor allem wegen aussagen die dem kunden ggü getroffen werden (alá "der ruft gleich zurück" ;))


    die lösung scheint mir in der tat ein wenig aufwendig. mit java hab ich auch keine erfahrungen. ich werd's wahrscheinlich einfach über ein anderes dok machen, in das der user den namen eingiubt und dann speichert. danach sieht er den sametime status. danke trotzdem.

    Hallo,


    habe eine Maske in die die Anwender einen Empfänger und andere Daten eingeben.
    Dann wird das Dok an den Empfänger geschickt.
    Danach kann der Ersteller sehen, ob der Empfänger in Sametime online ist.
    Schön wäre, wenn das schon sichtbar ist, nachdem der Empfänger eingetragen wurde, nicht aber die restlichen Daten.
    geht das?

    Hallo zusammen,


    ich habe von einem User folgende Frage gestellt bekommen: Er möchte beim Klick auf "Neues Memo" in der an sich leeren Mail immer direkt selbst als Blindkopie-Epmfänger eingetragen sein.


    Ist eine solche Einstellung möglich.


    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann will er das, damit er jede Mail die er rausschickt auch direkt vom Posteingang in den entsprechenden Ordner schiebt. So muss er sich nicht um den gesendet-ordner kümmern...


    danke schonmal ne ;)

    Hallo mal wieder,


    der titel besagt ja schon mein problem.
    ich möchte das adressdialogfeld gerne aus lotusscript heraus aufrufen. genau wo beim es beim einem textfeld innerhalb einer maske aufrufen kann. leider habe ich hier im forum nichts gefunden, und auch im ibm forum blieb meine suche erfolglos.


    mfg spidy

    ...oh man.
    hat sich mal wieder alles erledigt :)
    dblookup war okay, es lag an dem prompt.


    klappt alles jetzt soweit mit dem eintragen des chefs in das ticket.
    ist ein mitarbeiter jedoch noch nicht in der liste enthalten, schmeißt mir dblookup natürlich eine fehlermeldung. kann ich diese irgendwie abfangen und durch mein eigenes prompt ersetzen??


    //edit


    :D :D


    man sollte schon mal schauen das seine variablen richtig heißen.
    hat sich alles geklärt. danke an alle!

    [img width=657]http://www.dominoforum.de/uplo…bb/7325_48771e965c4ed.jpg[/img]


    das ist die, für den endanwender, nicht sichtbar ansicht, wo @DBLookup suchen soll.


    folgenden code lasse ich beim klick auf einen test button bei geöffneter maske ausführen:


    Code
    list :=@DbLookup("" : "NoCache" ; "" : "" ; "vwMitarbeiterliste" ;fl_wunsch_MA;2);
    @If( @IsError( _ergebnis ); ""; _ergebnis);
    @Prompt([Ok];list);


    wobei der parameter fl_wunsch_MA ein feld in der maske ist, in der, wie der name schon sagt, der mitarbeiter drin steht.


    bekomme jetzt aber immer die fehlermeldung:
    "Eintrag im Index nicht gefunden"
    obwohl ich es natürlich mit einen der drei namen teste die angelegt sind.


    woran liegt das?


    //edit
    okay denn fehler hab ich jetzt schon direkt gefunden.
    die spalte mitarbeitername hatte als formel @Name([Abbreviate];fl_liste_mitarbeiter). jetzt habe ich nur fl_liste_mitarbeiter stehen und es klappt.


    allerdings gibts direkt die nachste fehlermeldung:
    "Nicht genügend Argumente für @Funktion"


    laut hilfe müssten meine argument für @dblookup aber stimmen oder nicht?

    danke schonmal für eure hilfe ...
    ich muss aber ergänzend zu meinem ersten posting sagen, dass das tool so gebaut ist, dass jeder nur die tickets sieht, die ihn selbst betreffen und nicht die der kollegen. das muss aus datenschutzgründen auch unbedingt weiterhin so bleiben. die einzigen die alle tickets sehen dürfen sind die mitarbeiter des callcenters. und die chefs dürfen die tickets ihrer mitarbeiter sehen.


    wir haben jetzt im config-bereich testweise 2 listen mit mitarbeitern und zugehörigen chefs angelegt.


    im moment des absendens sollte notes prüfen, welchen chef der ticketempfänger hat und diesen in ein verstecktes feld schreiben.

    Guten Tag zusammen, :laola:


    in meiner Firma kommt ein Tool zum Einsatz, mit welchem im CallCenter Tickets erstellt werden, um Mitarbeiter über zu erfüllende Rückrufe zu informieren. Die Mitarbeiter erhalten eine Mail "Bitte Rückruf tätigen" und klicken danach im Ticket auf erledigt. Im CallCenter ist ersichtlich dass der Rückruf getätigt wurde und alles ist gut. Soweit zum Prozess....


    Nun haben wir vor, eine Änderung einzubauen:


    Es gibt natürlich verschiedene Abteilungen mit verschiedenen Chefs.
    Diese Chefs sollen in einer Ansicht alle Tickets sehen, die ihre Abteilung betreffen.


    Wie können wir das realisieren?


    Ansatz ist, eine Liste zu erstellen, in der der Chef in einem Feld eingetragen ist und alle Mitarbeiter, die der Abteilung angehören.


    Dann sollte die Ansicht prüfen, welche Mitarbeiter diesem Chef untergeordnet sind und, falls ein Ticket für einen der Mitarbeiter reinkommt, dieses in der Ansicht auflisten.


    Was sagen die Profis dazu?


    Vielen Dank schonmal!! :laola: