[IncludeDoclink]

  • Weitergeleitetes Posting:


    Hallo zusammen!
    Vorweg: Ich bin Anfänger im Lotusbereich (also bitte habt Nachsicht), bin nur Anwendungsentwickler und kein Administrator.
    Mein Problem ist: Wir haben eine Urlaubsdatenbank in der die Urlaubsanträge erfasst und bearbeitet werden. Wenn der Antrag fertig erfasst ist, soll eine Mail zum Vorgesetzten geschickt werden mit dem Antrag als Anhang. Nun hab ich eine Aktion "Speichern und senden" erstellt, die (auszugsweise) folgendermassen aussieht (innerhalb einer If-Abfrage):


    @Command([FileSave]) + @Command([FileCloseWindow])+


    @If (status="erfasst"; @MailSend(vorgesetzter;"";""; "Bitte bearbeiten Sie den "+Art+" von "+name+ "!";"";""; [IncludeDoclink]);
    @MailSend(name;"";""; "Ihr Urlaub wurde "+status;"";""; [IncludeDoclink])


    Das funktioniert aber meistens nicht. Muß was mit dem IncludeDoclink zu tun haben. Beim Abschicken kommt (meistens) die Meldung :
    "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden".


    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Gruß, kewy1

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Ich erinnere mich schwach daran das ich auch mal so ein Problem hatte. Ich glaube es lag daran das ich keine Standard - Ansicht, in der Datenbank, hatte.


    Bin mir aber nicht 100 % sicher.

  • Hallo,


    "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden" kommt auch, wenn die DB kein "Über Datenbank"-Dokument hat.
    Wenn der User, der den DocLink bekommt, das erste mal die DB öffnet, versucht Notes die DB zum Arbeitsbereich hinzuzufügen und will dabei auch dieses Dokument anfassen.
    Erstelle einfach mal eins und probiers dann nochmal.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5