[IncludeDoclink]

  • Weitergeleitetes Posting:


    Hallo zusammen!
    Vorweg: Ich bin Anfänger im Lotusbereich (also bitte habt Nachsicht), bin nur Anwendungsentwickler und kein Administrator.
    Mein Problem ist: Wir haben eine Urlaubsdatenbank in der die Urlaubsanträge erfasst und bearbeitet werden. Wenn der Antrag fertig erfasst ist, soll eine Mail zum Vorgesetzten geschickt werden mit dem Antrag als Anhang. Nun hab ich eine Aktion "Speichern und senden" erstellt, die (auszugsweise) folgendermassen aussieht (innerhalb einer If-Abfrage):


    @Command([FileSave]) + @Command([FileCloseWindow])+


    @If (status="erfasst"; @MailSend(vorgesetzter;"";""; "Bitte bearbeiten Sie den "+Art+" von "+name+ "!";"";""; [IncludeDoclink]);
    @MailSend(name;"";""; "Ihr Urlaub wurde "+status;"";""; [IncludeDoclink])


    Das funktioniert aber meistens nicht. Muß was mit dem IncludeDoclink zu tun haben. Beim Abschicken kommt (meistens) die Meldung :
    "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden".


    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Gruß, kewy1

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Ich erinnere mich schwach daran das ich auch mal so ein Problem hatte. Ich glaube es lag daran das ich keine Standard - Ansicht, in der Datenbank, hatte.


    Bin mir aber nicht 100 % sicher.

  • Hallo,


    "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden" kommt auch, wenn die DB kein "Über Datenbank"-Dokument hat.
    Wenn der User, der den DocLink bekommt, das erste mal die DB öffnet, versucht Notes die DB zum Arbeitsbereich hinzuzufügen und will dabei auch dieses Dokument anfassen.
    Erstelle einfach mal eins und probiers dann nochmal.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Die Fehlermeldung erscheint auch, wenn der User (Vorgesetzte) nicht genügt Rechte besitzt um auf die Datenbank zu zugreifen oder kein Pfad zum Server wo die Datenbank liegt gefunden werden kann.


    Einfach mal testen ob du das Dokument von PC des Vorgesetzten öffenen kannst und das entsprechende Dokument aufrufen kannst.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Das "Über Datenbank"-Dokument ist vorhanden. Das kann es also nicht sein. Manchmal(selten) funktioniert das Senden ja auch.
    Ich habe beim Testen festgestellt, daß das Dokument (der Urlaubsantrag) angeblich noch nicht gespeichert ist. Obwohl ja vor dem MailSend ein FileSave steht. Kann es sein, daß das FileSave nicht sofort ausgeführt wird?
    Gruß, kewy1

  • Morgen,


    Notes arbeitet nicht den Code in der Reihenfolge ab in der es geschrieben wird. @Commands werden erst zum schluß abgearbeitet. Dies kann man mit der Funktion @PostedCommand umgehen.