Owner des DDs ?

  • Ich hab mir den Artikel jetzt 3x durchgelesen.
    Und ganz ehrlich... der Kaffee scheint noch nicht zu wirken, ich weiß nicht, was da gemeint ist.


    Deshalb hole ich ihn hiermit wieder hoch..


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Der Schreiberling bei IBM hatte wohl auch noch keinen Kaffe, oder zu viel davon ... eines von beiden :-?


    Owner kenne ich eigentlich nur von Mailfiles und Ressourcen. Beide Male dient der Owner dazu bestimmte Dinge tun zu dürfen, was andere nicht dürfen. Sei es nun die ACL zu ändern (Mailfile), eine "schick" aussehende Absenderadresse zu haben (Mail-In DB) oder Restriktionen auf Ressourcen setzen zu können. All das trifft aufs DD nicht zu. Insofern gehe ich da eher von einem Fehler in der Dokumentation aus...


    Als wir -mehrfach schon- unsere Adminserver geändert haben, haben wir eben nur diesen Server geändert. Und auf Grund von Fusion und neuen Namenskonventionen die Admingruppe im Profil verändert. Sonst nichts...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die ANtworten, ich steh also nicht alleine mit dem "nicht-verstehen" des Artikels... einzige Möglichkeit ist für mich noch, dass die IBMler von irgendeinem IX-Derivat reden und der Owner auf Dateiebene gemeint ist....

  • Der Owner auf FS-Ebene ist immer der User, mit dem der Domino läuft. So wie du der Owner einer Datei bist, die du unter /home/timmy anlegst.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl