lokales Adressbuch mit BB sync

  • Wie kann man ein lokales Adressbuch wireless mit dem Blackberry synchronisieren?


    Bekannt ist mir schon der Sync über den BB Desktopmanager und
    die Methode mit der $contacts.


    Gruß
    Inpa

  • Wireless geht mit einem lokalen Adressbuch gar nichts, denn zum Wireless synchronisieren muss dieses auf einem Server liegen, auf das der BES Zugriff hat. Entweder synchronisierst du das Adressbuch ins Mailfile oder legst eine Replik auf dem Server an und gibst diese dann jeweils unter den PIM Einstellungen im BB Manager an

  • Danke für die Info.
    Wenn ich die Repliken der Adressbuecher auf dem Server habe und im BB Manager den Pfad eingetragen habe,
    wie und wann werden die Adressen dann zwischem dem BB und der
    Server-Replik synchronisiert?


    Gruß
    Inpa

  • Wenn die Adressen auf dem Server abgelegt werden,
    welche Berechtigungen muß der normale Anwender zum Replizieren für das Adressbuch haben(vom OS) und muß in Notes noch an den Berechtigungen etwas geändert werden.


    Gruß
    Inpa

  • berechtigungen auf das os musst du eigentlich nicht umstellen. die sollten soweit passen.
    die persönliche names.nsf die du auf den server gestellt hast solltest du dir allerdings noch mal genauer in der acl anschauen...nicht, dass da zb. der default eintrag zu hohe rechte hat und jeder zugriff auf dieses adressbuch hat.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • os berechtigungen sind nicht von Nöten, aber die Berechtigung Replicas auf dem Server anlegen zu dürfen. Ich habe hierfür eine Gruppe angelegt und diese Gruppe im Serverdokument eingefügt.


    Wie lange dauert es bis der Gruppeneintrag zieht und wie kann ich es evtl beschleunigen, dass der Eintrag greift?


    Gr
    Inpa

  • sollte ab der 6er domino version relativ schnell ziehen...kommt halt noch drauf an, wie viele server du am start hast...die brauchen alle erstmal den aktuellen stand von der names.
    evtl. mal den cache auf dem server löschen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Also die neue Gruppe auf dem Server hat immer noch keine Berechtigung auf dem Server Repliken anzulegen, obwohl Sie unter Create new replicas eingetragen wird. Den Cache auf dem Server habe ich auch schon gelöscht. Hat einer noch eine Idee?


    Übrigens als Mitglieder der Gruppe LocalDomainAdmins funktioniert
    das Anlegen der Replicas auf dem Server.


    Gr
    Inpa

  • Create New Replicas alleine bringt gar nichts, die brauchen auch erst mal die grundsätzliche Berechtigung Datenbanken auf dem Server anzulegen.


    Alternativ laß dir die DBs der User schicken und leg du sie auf dem Server an, dann brauchen die diese Berechtigung gar nicht

  • Dazu würde ich dir auch raten, Inpa. Usern zu gestatten, wahllos DBs auf den Server zu knallen, da rollen sich mir ehrlich gesagt, die Fußnägel hoch!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke, das Anlegen der Replica hat wie von Euch beschrieben funktioniert.


    Nach der Replizierung der Adressen wireless hat der Kollege die alten Adressen 3mal auf dem Blackberry und unter Adressbuchoptionen gibt es 3x den Eintrag Desktop.


    wie kann ich das wieder reparieren?


    Gr
    Inpa

  • da hatte er wohl davor schon über die $contacts gearbeitet....somit bekommt der bb natürlich die daten nochmal verpasst.


    du kannst ihn die selber löschen lassen, oder aber du nimmst die aus der ansicht $contats raus...dann sollte er nur noch die daten aus der replik erhalten.


    (sicher dir die daten aus $contacts aber lieber mal weg)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • $Contacts Adressen nach Sicherung gelöscht . Leider steht im BB immer noch 3 mal Desktop im Adressbuch und die Adressen sind auch 3x zu sehen.
    Falls Ihr noch Ideen habt, ich habe keine mehr und habe deshalb
    die Sicherung des Desktop Managers zurückgespielt und wireless für das Adressbuch wieder deaktiviert.


    Gr
    Inpa

  • Hi Inpa,


    hast Du nur ein persönliches Adressbuch auf dem Server ? oder mehrere ?


    Leider ist es nämlich häufig so, dass die persönlichen Adressbücher der User die gleiche Replik-ID haben, da sie bei der Installtion nicht neu angelegt, sondern geklont wurden.


    In diesem Fall würden die persönlichen Adressbücher auf dem Server untereinander replizieren.....

  • Kleiner Korrektur dazu:


    Auf dem Server selbst replizieren diese nicht, nur wenn ein anderer Server oder ein Client mit ins Spiel kommt, da dann wie PietPol sagte ausschliesslich die Replik ID ausschlaggebend ist

  • So müsste es funktionieren.


    In Notes 8.x besteht die Möglichkeit in die persönliche Maildatei (name-der-mail.nsf) das persönliche Adressbuch zu synchronisieren. Das macht man auch dann wenn man via iNotes über einen Browser zugreifen möchte und mit seinen Adressen arbeiten möchte.


    Auf dem lokalen Client sollte man den Replikator dann so einstellen, daß das persönliche NAB regelmäßig in die Mailbox synchronisiert wird.


    Auf dem BES muss dann als Adressbuch die Maildatei.nsf angegeben werden.


    Diese Konstellation funktioniert auf unserem BES und den 16 BBs tadellos.


    P.S.: Journal.nsf lässt sich auf BB Notizen synchronisieren. Das wissen die wenigsten. BES muss entsprechend eingestellt sein und eine Replika muss auf dem Server liegen.


    Good luck.

  • hi ray,
    das ist schon immer das standard prozedere bei der bb synchronistation mit dem priv. names.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???