User Maildatenbank komprimierung

  • Hi,
    kann mir bitte mal einer erklären was genau passiert wenn der User im Notes Client auf die Schaltfläche "komprimieren" klickt.
    Bsp. der User hat seine erlaubte DB-Größe überschritten. Nun löscht oder archiviert er Mails aus seiner DB. Normalerweise läuft dann Nachts der compact Task der den freien Speicherplatz wieder frei gibt.

  • So weit ich weiß, entspricht das Drücken der Schaltfläche einem "compact -b".
    Also wird der Speicherplatz nicht frei gegeben, sondern nur re-organisiert.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Yap!
    Nach Drücken siehst du unten in der Statuszeile die Info.
    Je nach Client-Aktivität geht es dann schneller oder langsammer.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • eine letzte Frage noch:
    ein User hat seine Größenbeschränkung überschritten, löscht Mails und klickt anschließend auf Komprimieren. Kann er dann anschließend wieder Mails abspeichern wenn der task beendet wurde?Es sollte dann ja belegter Speicherplatz frei geworden sein?Oder
    Ich Frage deshalb nach weil wir ein paar User haben die auf den Button gedrückt haben, und keinen Effekt dadurch hatten.

  • warum haben deine user denn überhaupt noch das recht das durchzuführen....macht ihr das nicht per programm dok? das ist doch tausendmal einfacher, wenn das der server übernimmt?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • compact -b gibt nur den Speicherplatz in der DB frei. Um die Dateigröße zu komprimieren benötigt man den Befehl
    comapct -B an der Serverkonsole bzw über ein Programmdok.
    Näheres fuindest Du in der Adminhilfe


    Lapfandi

  • Hi,


    der Datenbankeigenschaften-Compact bewirkt nicht immer dieselbe Ausführung des Compact. In der Knowlegde Base ist das beschrieben, DokNr ist 1239073.


    Weiterhin gibt es unterschiedliche Varianten, wie die Grösse vom Server ausgewertet wird. Die Beschreibung findest Du in der Admin-Hilfe unter "Detecting when a mail file exceeds its quota".


    Ich nehme an, dass nach dem Löschen auch der Papierkorb bei den Anwendern geleert wurde?


    Grüsse,
    Thorsten