Nach Clientupdate von 6.x auf 7.0.3 -> Rechtschreibprüfung "hängt" beim ersten aufruf...

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein komischer effekt.
    Wir haben unsere Noteslandschaft von 6.5.x auf 7.0.3 migriert.


    Bei allen Clients haben wir jetzt den effekt das, wenn Sie die automatische REchtschreibprüfung aktiv haben, bei der ersten mail es bis zu 5 minuten dauert bis diese geladen ist.
    (Statusleiste zeigt "Rechtschreibprüfung wird geladen").


    Bei allen weiteren E-Mails funktioniert das ganze dann problemlos...


    Kennt diesen Effekt jemand?


    Wie kann ich das beheben???


    Danke.


    Thomas

  • Siehe KB...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Dankeschön.


    Ich habe jetzt mal den notes.ini Eintrag

    Code
    SpellInitOnLoad=1


    vorgenommen.


    Jetzt hängt der Client beim start ganz böse...



    Das kann doch nicht sein das ich wenn ich die Rechtschreibprüfung verwenden möchte die wahl habe zwischen Client hängt vor dem ersten versenden der ersten mail oder client hängt beim starten???


    Ist das bei allen Notes 7 Clients in deutsch so?
    Oder verwendet ihr alle die Rechtschreibprüfung nicht?


    Danke.


    Thomas

  • Natürlich nicht! Ich bin durchaus der deutschen Sprache mächtig. Und bevor eine wichtige Mail rausgeht, lese ich eh noch einmal drüber. Und ach ja: ein englischer Client hat kein deutsches Wörterbuch...


    Eine Nebenbemerkung: wenn deine Clients wirklich 5 Minuten hängen sollten, räum die 486er lieber in den Keller, geh zum Blöd-Markt und kauf dir vernünftige Maschinen. Wenige Sekunden auf einigermaßen aktuellen Kisten stellen kein Problem dar. 5 Minuten hingegen deuten auf alles mögliche hin, aber bestimmt nicht auf das Wörterbuch...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das Problem hatten wir auch.
    Der IBM Support hat uns folgende Erklärung gegeben:


    Mit dem Client 7.0.3 wurde die neue deutsche Rechtschreibung auf Java umgestellt. In diesem Zusammenhang wurden immer wieder Probleme gemeldet (langsamer Start von Notes, langsame Rechtschreibprüfung, zum Teil auch Abstürze). Die Problembehebungen sind für die Version 7.0.4 adressiert.


    Mit den Parametern
    JavaEnableJIT=1
    JavaJITName=jit
    wird veranlasst, dass der schnellere Just-In-Time Compiler verwendet wird.


    Der Parameter
    JavaInitOnLoad=1
    sorgt dafür, dass dieser schon beim Notesstart mitgeladen wird. Dadurch entfällt das zwischenzeitliche Starten und Beenden von Java, was die Stabilität des Clients wesentlich erhöht. Diese drei Parameter sollten die von Ihnen geschilderten Abstürze der Clients positiv beeinflussen.


    Die Rechtschreibprüfung läuft seit dem ohne Probleme, dafür erscheint zeitweise beim Schließen des Clients eine Fehlermeldung. Die Meldung verschwindet nach ein paar Sekunden von alleine. Anscheinend kann die Java Umgebung nicht immer sauber beendet werden.

  • Ich hatte das Problem bei meinem 7.0.3 auch.
    Nach Einfügen der Zeile "SpellInitOnLoad=1" und löschen der cache.ndk,
    rennt die Rechtschreibprüfung wie verrückt.
    Der Notes-Start hat sich eigentlich gar nicht verändert.
    Beim Schließen gibt es auch keine Fehlermeldungen.


    Insofern schließe ich mich RockWilder an, dass es an der Performance an sich liegen kann.


    Gruß Steffen


    PS: Natürlich verwenden auch unzählige Personen die Prüfung, obwohl sie der deutschen Sprache mächtig sind!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Vielen Dank die Parameter:

    Code
    JavaEnableJIT=1 
    JavaJITName=jit


    lösen das Problem.


    RockWilder:
    Unsere Anwender verwenden die Rechtschreibprüfung in de, englisch, französisch und spanisch. Wenn du diese Sprachen einfach so beherrscht ziehe ich meinen Hut vor dir wenn nicht war der Kommentar unnötig.
    Auf meinem DualCore hängt der PC gut 1 Minute, an einem 3 Jahre alten Notebook 5 Minuten. Auf unseren 486ern hat der SmartUpgrade auf 7 nicht geklappt :o)

  • Hängen alle Clients wieder oder nur einzelne?
    Ist die cache.ndk gelöscht worden?


    Versuche mal an einem Client, ob eine Neu-Konfiguration mit ini-Parameter etwas bringt.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo zusammen,


    das löschen der cache.ndk hat leider keinen Erfolg gebracht.


    Nach etwas Ursachenforschung ist uns aufgefallen das, mit den drei notes.ini Einträgen, unser Virenscanner McAfee auf hohe CPU last kommt wärend Notes gestartet wird.
    Dabei geht es um die für die Rechtschreibprüfung geladenen *.jar Dateien.
    Wir haben letztere jetzt mal aus der Prüfung ausgeschlossen und beobachten heute mal den Effekt...


    Grüsse

  • Denselben Effekt hatten wir schon bei 7.02 weshalb wir die deutsch2.dic von 7.01 per Copybefehl ins DATA verzeichnis kopiert haben und das bestehende Wörterbuch überschrieben haben. Das 7.01 Wörterbuch ist noch nicht "java" :)


    Alternative ist man stellt die Rechtschreibprüfung um auf die "alte" deutsche Rechtschreibprüfung....

  • also die Ini einträge:
    JavaEnableJIT=1
    JavaJITName=jit
    JavaInitOnLoad=1


    Fürhen dazu das das Javazeugs beim Notes start geladen wird, d.h. Notes "hängt" beim starten, auf neuen Rechnern >1 Minute auf alten Notebooks 5 Minten.
    Ohne die Einträge hängt das ganze beim ersten aufruf der Rechtschreibprüfung.


    Die McAfee Ausnahme auf *.jar Files im Notes verzeichnis hat den effekt leicht verbessert, aber nicht wesentlich.



    Jetzt haben wir auch die deutsch.dic und deutsch2.dic von der Notes 7.0 kopiert und die ini einträge wieder rausgeschmissen.


    Jetzt leuft die Rechtschreibprüfunt einwandfrei.